XP 2003 Server

loopy83

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche einen stromsparenden Server für mein Uptime Projekt und habe hier noch einen P III mit 1GHz und 392 RAM und ner GF 4 Ti....

2003 Server hab ich schon drauf, wie weit kann ich jetzt den Rechner runtertakten, das 2003 noch stabil läuft, aber er möglichst wenig Strom verbraucht?

Er soll nämlich, wie es sich für einen Server gehört, 34/7/365 an sein... mit ner USV in irgendner Ecke...

DANKE

Dein PIII 1GHz verbraucht maximal 35.5 Watt (hier ne nette Tabelle [ca. mitte]).
Ich habe meinen 2oo3 Enterprise Server mit einem PIII 700 und 1GB RAM laufen,
wobei lt. Tabelle maximal 32.1 Watt und durchschnittlich 15 Watt von der CPU
verbraucht werden.

Langsamer würde ich bei einem 2oo3 Server nicht unbedingt gehen. Ich weiß nicht,
was der für Aufgaben erfüllen soll, aber wenn der doch gut beansprucht wird, soll-
ten da noch Reserven drin sein. Zeitweise hatte ich meinen Server noch auf ca.
500 MHz, aber das war vor der Exchange Installation :)

Das einzig ernsthafte Problem wird sein, deinen Server 34 Stunden am Tag am
laufen zu haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hab server 2003 auf nem PIII 500MHz mit 512MB ram und ner onboard riva tnt laufen
und das geht noch relativ flüssig
vorgänge dauern halt ein wenig länger, aber man kann mit arbeiten
wenn dein board ne onboard-graka hat, dann nimm die!
spart strom

@DunkelAngst
wie kommst du auf 14W für die cpu?
wie hast du das gemessen?
wieviel strom schluckt dein kompletter server?
mein rechner verbraucht ungefähr 50W an strom

Zuletzt bearbeitet:
UUps die 14 Watt gehören zu meinem Notebook - ich bitte das zu entschuldigen (editiert).
Mein kompletter Server verbraucht 54 Watt, gemessen an nem Steckdosenmessgeräteteilding.

Du machst das bloss wegen der Uptime? Da ist Hauptsache, dass das System startet!
Warum willste da unbedingt Windows verwenden? Kannst dir ein minimal-Linux zusammenbauen, das dann mit 16 MB ram und 33 mhz auskommt, damit erreichste gute Werte :) kannst vl sogar auf eine Festplatte, Grafikkarte und einen CPU-Kühler sparen, dann ist das System schön leise und spart noch viel mehr Strom!
Wenn die Kiste ewig in der Ecke steht (und am Netz muss sie ja wegen dem Uptime-Projekt sein) besteht Gefahr dass sich das Ding irgendwann mit einem Virus infiziert ohne dass du es merkst.
Bei einem Linux-System kannste auch patchen ohne anschliessenden Reboot...

David

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben