Xp 2400 Ajub

Timsen

Lt. Junior Grade
Xp 2400 AIUHB

Ich habe den XP 2400 AJUB. Der läuft stabil als XP 2600 (166X12.5) Wenn ich den Multi bei meinem ASUS A7N8X nun auch 13 stelle. Wird mir auch ein XP 2700+ angezeigt. Allerdings rebootet der Rechner bei Belastungstests wie dem 3DMark 2001. Eigendlich müsste mein XP mit dem Stepping doch noch weiter übertaltbar sein oder?Soll ich die Spannung verändern? Oder den Multi ma auf 13.5?
Gruß Timsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der instabil wird, dann wirst du die Vcore etwas anheben müssen. Aber nur in kleinen Schritten (0,05V oder 0,025V, was das Board halt als geringstes zulässt). Und beobachte dabei auf jeden Fall die CPU-Temperatur.

du wirst wohl eher den 2400+ AIUHB haben

und übertakten ist glückssache, also, VCore höher

Zikonov

Ok werds versuchen!

Danke Jungs! Ich werds mal versuchen.
Gruß Timsen

Moin!

Also ich hab auch ein Asus A7N8X und ein 2400 AIUHB. Meiner läuft stabil bei 2380 MHZ,1,85V und 50°C mit Wasserkühlung.

Nur mal so als Frage aber habt ihr alle problemlos den Multi auf unter 12,5 mit euerm XP 2400+ gekriegt oder musstet ihr ihn erst unlocken? Schreibt ma bitte zurück.

MFG slincer

Das ging ohne unlocken. Liegt wohl am Stepping oder so.

Original erstellt von Timsen
Das ging ohne unlocken. Liegt wohl am Stepping oder so.

JA bei mir genaue dasselbe ;-)

Gruzz

HI
hab den selben und meiner war auch unlocked, aber es kommt auch aufs Board an, den die von Abit unlocken die gelockeden automatisch, bei denen is sozusagen die 2 Socketpins verbunden (Drahtmethode!!!);)

Ja habe den auch von Funcomputer, war ja auch unlocked. NAja um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, der lief ja als XP 2700 nicht stabil.Nun habe ich wie ihr meintet die V Core von 1.65 auf 1.85 V geschraubt. Das war beim A7N8X der kleinste Schritt. Und was war das Ergebniss: Die CPU wurde bis 90 Grad warm und AUSUS C.O.P. schaltete den Computer aus. Hm kann man die V Core nicht noch feiner einstellen oder was soll ich noch machen um den multi von 13 stabil hinzubekommen?
Gruß Timsen

Original erstellt von Timsen
Ja habe den auch von Funcomputer, war ja auch unlocked. NAja um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, der lief ja als XP 2700 nicht stabil.Nun habe ich wie ihr meintet die V Core von 1.65 auf 1.85 V geschraubt. Das war beim A7N8X der kleinste Schritt. Und was war das Ergebniss: Die CPU wurde bis 90 Grad warm und AUSUS C.O.P. schaltete den Computer aus. Hm kann man die V Core nicht noch feiner einstellen oder was soll ich noch machen um den multi von 13 stabil hinzubekommen?
Gruß Timsen

:lol: beinahe -----> :skull_alt:

Also erstmal zum thema unlocked: das liegt an den Nforce2-Boards.
Und nun speziell beim ASUS A7N8X und betreff Vcore: Also da musst du noch mal genau nachgucken. du kannst in 0.025er schritten erhöhen. also von 1,65 auf 1,675.
das wird aber noch nicht viel bringen. Also auf 1,7 musst du schon gehen. aber das musst du alles genau ausprobieren, und immer in kleinen schritten. Und wenn dir die einstellungen im bios merkwürdig vorkommen (zu große schritte) dann lass es erst mal und frag nach. Denn sonst wirst du deine cpu irgendwann mal schrotten.
Also wenn du deine cpu mit so einen hohen takt fahren willst, und es wirklich nur an der temp liegt, dass es nicht funzt dann würd ich mir erst mal gedanken um eine bessere kühlung machen, bevor ich weitermache.
Ich weiss ja nicht was du sonst noch für komponenten in deinem PC hast. Aber sonst könntest du besser über den FSB übertakten, das bringt mehr. kannst ja mal posten was du sonst noch hast. Rams, karten etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gucke mal ob ich die V Core noch differenzierter einstellen kann.
Ich habe den FSB von von 133 auf 166 geschraubt, damit er zusammen mit meinem Infineon PC 333 Ram läuft. Meint ihr ich soll da noch was machen? DAnn muss der Ram ja auch wieder übertaktet werden.
Gruß Timsen

also du musst das alles vorsichtig selbst ausprobieren.
Also wenn du den fsb erhöhst dann bringt das mehr. machst du denn auch immer benchmarks?
ich kann dir nur sagen dass bei mir alles wunderbar mit 12,5 eventuell auch 13x 170 läuft. deine rams müssten das ja mitmachen. versuch mal langsam bis 170 hoch und immer benchen wirst merken dass wenn es mit einem hohen fsb funzt dann bringt es mehr als als über den multi.

Ja ich mache immer Benches. Ich habe den nun stabil als XP 2700 und 1.675 V laufen.
Wo kann ich wie soll ich den FSB als 170 einstellen? Da sind ja immer so Prozent zahlen? Und Ram dann auf synchron im Bios oder? Ach ja die Temeratur ist nun auf ca. 60 Grad. Viel höher sollte die ja nicht werden. Wird die denn auch höher, wenn ich den FSB höher stelle?
Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
du musst mal gucken ob du unter system performance auf user defined stellen kannst, dann kannst du den fsb in 1er schritten verstellen. Ich weiss ja nicht welchen multi du jetzt hast, eventuell musst den runter stellen. Vcore würd ich nicht mehr viel erhöhen.
ram auf 100%zum fsb. die temp wird durch fsb erhöhung auch höher.
aber wenn die temps nicht mitspielen kannst du ohne bessere kühlung nicht mehr viel machen. durch die fsb erhöhung übertaktest du auch den PCI und den AGP takt. von daher kann es da auch zu probs kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werds dann erstmal hierbei belassen. Kannst de mir nen Prog zum Graka übertakten emphelen? Powerstrip ist gut oder? Das muss doch nicht immer im Autostart bleiben damit die Graka hochgetaktet bleiben solll oder?
Gruß Timsen

also powerstrip ist nicht schlecht. wenn du den fsb aber schon höher als normal eingestellt hast wird die grafikkarte ja gleich mit übertaktet. und wenn du jetzt mit powerstrip nochmal übertakten willst dann kanns probleme geben. ansonsten isses aber gut. aber ich glaub dass das prog laufen muss damit die übertakteten einstellungen geladen werden, bin mir da aber nicht sicher

Zurück
Oben