News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP 2600+ und 2400+ in 130 nm mit Thoroughbred B

Acrylium schrieb:
Aber nein, man suggeriert dem Kunden lieber mit so einem halbseidenen Rating dass man vergleichbar mit der Konkurenz sei.

Es gab kein Rating, es wurde der reale Takt angegeben, wer sich nicht informiert hat nunmal Pech.

Acrylium schrieb:
Mein Mustang zieht trotzdem jeden Golf ab. Hast Du etwa das falsche 4-Zylinder-Pony für das Anwendungsszenario gekauft? :p

Also in meinem Vorgarten, das heißt aufm Ring fahren die 2.0 TSIs Kreise um das Schiff.
 
Sester schrieb:
Es gab kein Rating, es wurde der reale Takt angegeben, wer sich nicht informiert hat nunmal Pech.
Mit der Aussage findest Du es also wirklich in Ordnung wenn Unternehmen potentielle Käufer hinter's Licht führen um den Absatz zu steigern, und die Käufer abolut selbst verantwortlich sind wenn sie den Aussagen der Anbieter Glauben schenken? Irgendwie sehe ich das einfach anders.

Weißt Du, heute würde mir das nicht mehr (oder nicht mehr so leicht) passieren in der Form, heute informiere ich mich besser vor einem Kauf und zweifle tatsächlich Aussagen von Herstellern, Verkäufern, etc. erst mal eher an. Aber damals war ich noch nicht mal volljährig und relativ naiv und vor allem unerfahren. Ich habe mein Ferienjobgeld und angespartes Taschengeld da rein investiert. Aus dieser damaligen Erfahrung jedoch habe ich für mich gelernt und lehne für den Rest dieses Lebens AMD-Produkte kategorisch ab. Ergo zweifle ich ein wenig ob die damalige Unwahrheiten (oder wenn Du so willst "Verschleierungen der tatsächlichen Leistungsfähigkeit") von AMD zur Umsatzsteigerung langfristig so förderlich für deren Umsatz waren.

Und so naiv wie ich damals war sind heute bestimmt auch andere, und eben diese sollte man schützen finde ich. Es kann nicht sein dass ein Unternehmen damit wirbt so gut zu sein wie ein Konkurent aber dann nicht mal ansatzweise und objektiv an diese Leistung heran kommt. Dann zu sagen der Kunde sei schuld und muss sich halt über die Lügen der Unternehmen informieren finde ich arg schwach. Die Unternehmen sollten zu einem Mindestmaß an Ehrlichkeit verpflichtet sein. Sehe jedenfalls ich so.

Sester schrieb:
Also in meinem Vorgarten, das heißt aufm Ring fahren die 2.0 TSIs Kreise um das Schiff.
Was juckt es den Ford Mustang Shelby GT350 wenn sich die VW TSIs an ihm reiben? :p
 
Hab hier noch einen AMD Geode NX auf Basis vom Thoroughbred. Echt Sparsam das Teil und Passiv und komplett gekühlt ;)
Schade das die Geode eingegangen sind :(
 
@ Acrylium
Die AMD K6-2 litten unter dem VIA Apollo MVP3 Chipsatz.
Ein Freund hatte einen K6-2 450Mhz und mein Pentium II MMX 266 konnte ordentlich mithalten. Mit 192MB Ram unter Win98SE gab es genug Ressourcen und das intel Subsystem war hoch performant um als Spielhost zu funktionieren.

Den Atlon XP konnte man sich später mit SiS oder den eigenen AMD oder frühen ATi Chipsätzen in seiner Leistung kastrieren und mit ULi/ALi war das am Anfang auch nicht besser. Leider hat nvidia ULi geschluckt, als sie ordentlich aufgeholt haben, gleichauf mit dem nforce4 lagen und teils besser ausgestattet waren.
 
@ Acrylium

Die CPUs hatten eine angebene MHZ Zahl, das ist ein technisches Faktum, wenn du daraus schließt, dass alle CPUs mit der gleichen MHZ gleich schnell sind, dann ist das einfach dein Problem.
Man jammert ja auch nicht über bspw. einen X5 mit Allrad, dass er trotz guter 0-100 Zeiten (Allrad) und 400 PS in freier Wildbahn keine Schnitte hat gegen einen GTI.
Für 50000 (laut deinem Thread) nehm ich auch den GT350, kannste mir den auch für den Preis besorgen? Der ist nämlich gar nicht schlecht, für rund 50 gibt es aber sonst nur das Autobahnboot.
 
Sester schrieb:
Die CPUs hatten eine angebene MHZ Zahl, das ist ein technisches Faktum, wenn du daraus schließt, dass alle CPUs mit der gleichen MHZ gleich schnell sind, dann ist das einfach dein Problem.
Ja das hatte ich damals in meiner jugendlichen Naivität so angenommen.

Sester schrieb:
Für 50000 (laut deinem Thread) nehm ich auch den GT350, kannste mir den auch für den Preis besorgen? Der ist nämlich gar nicht schlecht, für rund 50 gibt es aber sonst nur das Autobahnboot.
Stalkst Du mich jetzt? Haha... nein, hab "nur" den normalen GT und nicht den Shelby. Trotzdem ist es mir völlig latte was für andere Autos mich evtl überholen könnten. Mein fucking Selbstbewußtsein hängt doch nicht an meinem Auto, soweit kommt's noch. Ich find mein Auto nur einfach schöner als jeden Volkswagen.
 
Haha, ich bin halt ein Autonarr, vom GT350 liest man noch nicht viele Erfahrungen und aufm Ring trifft man die Boote auch nur ganz selten bzw. die Fahrer sind dann meist von weit her Angereiste gänzlich ohne Ahnung vom Fahren. Schnell sollen sie ja sein, die interessante Frage ist ja wie sich das fährt. Es wäre nicht der erste Ami mit guter Rundenzeit durch den Profi, trotz völlig verkorkstem Handling/Feedback/Fahrbarkeit usw. Die Suche nach Acrylium + Mustang mit dem Kaufthread als Ergebnis dauert nur ein paar Sekunden.
Eben hast du noch stolz getönt "Mein Mustang zieht trotzdem jeden Golf ab.", jetzt ist das egal und die Optik ist das entscheidene :freaky: Ich bin jetzt kein großer VW/VAG Fan aber mit etwas Tuning am EA888 G1/G3 mit serien K04/IS38 Turbo oder gar einem Upgradelader 0-310 und am Fahrwerk und die Dinger gehen wie die Seuche.
Aber gut, dass gehört nun eigentlich nicht hierhin.
Intel hat/hätte dich dann zu P4 Zeiten auch grob getäuscht, denn die tönten immer von "echten" Ghz, obwohl diese Ghz eine grottige Leistung pro Takt hatten...
 
Also mit meinen beiden Pentium 4 die ich hatte war ich rundum zufrieden. Etwas was man vom AMD K6-2 nicht behaupten kann, eben weil "X-Wing Alliance" auf dem AMD so viel schlechter lief als auf einem gleichgetakteten Pentium 2.
 
Mein erster PC war ein Pentium 90 (vorher noch Amiga 1200, davor SNES, davor NES, davor Game Boy haha).

Wie kannst du den Game Boy vor dem NES gehabt haben, wenn das NES 1986 rauskam und der Game Boy 89? und das SNES 1992
 
war bei mir auch so @nes, meine eltern fanden den gameboy ok, aber der tv war ihrs^^. hab erst sehr spät ein master system und später das nes gehabt. damals musste man nicht immer das neuste haben als kind^^ man war froh überhaupt ne konsole zu haben und mario etc mal in farbe zu sehen, btw hatte ich lange nur nen sw tv, obwohl das farb tv schon lange da war... waren andere zeiten die 80er und 90er


lg

psy
 
Habe damals auch mit dem XP2400+ rumgespielt. War kein übler CPU, aber die Chipsätze waren grausam. Via erfreute immer mit bemerkenswerten Bugs und Performanceschwächen bei den KT-Chipsätzen. Nividia waren sauteuer und Anfänger und hatten so tolle Bugs wie 22MB/s Schreibrate auf PCI-Raid-Karten.

Bin dann vorübergehend auf unproblematische P4-Plattformen gewechselt und Jahre später auf AM2+
 
göschle schrieb:
Die Athlon XPs konnten leistungsmässig zwar keine neue Akzente setzten, doch AMDs Plattform war insgesamt, ein nicht unattraktiver P/L Sieger. Das gesparte Geld hatte ich damals in eine schnelle Graka investiert.

Vor allem waren die leistungsfähigen P4 schweineteuer und verbrannten massig Strom. Dank den Exklusivverträgen und der Erpressung der Mainbaordhersteller konnte Intel diesen, einer CPU Anfang des 21 Jhrhunderts, unwürdigen Hochtaktungsschrott verkaufen. Damit haben sie ihr Monopol sichern können. Danke nochmal für den Artikel zur Erinnerung.
 
Zurück
Oben