News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP 2600+ und 2400+ in 130 nm mit Thoroughbred B

@ExigeS2,
in diesem Fall.... trinke ich einen auf deinen QX9650! Ordentlich ausgenutzte Hardware..:)
 
Sehr geil die verschiedenen CPU-Historien zu lesen.. ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr ganz genau erinnern zum Teil, aber ich versuchs:

- Pentium 75
- Celeron 333 OC @ 450 MHz
- Athlon (ich glaube 500 oder 550) OC @ schätzungsweise 700, Modifiziert durch Händler, total vollgepackt mit Kleber und sonem Zeug
- Athlon XP 1400?
- evtl. noch ein Athlon XP 1700?
- definitiv Athlon XP 2500+ OC zu 3200+ in nem Shuttle Barebone
- Core 2 Duo T5750 (Notebook fürs Studium, hat den alten Shuttle-Barebone ersetzt)
- Pentium DualCore G2020
- Phenom II X4 955
- Core i5 2500K
- Core i7 3770K
 
Boah, ich muss jetzt schwer nachdenken, was ich wohl damals im Rechner hatte. Damals, als ich ca. 10 war, hat Papa noch meine Kisten zusammengeschraubt. Bei mir kam das Interesse (und Budget) dafür erst ein bisschen später.

Ich vermute, dass ich einen Athlon XP 3000+ hatte, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Wirklich erinnern kann ich mich nur an die folgende Aufzählung:

Athlon 64 X2 6000+
(dazwischen möglicherweise ein X4)
FX-6100
Ryzen 5 1600X
 
Im ersten Moment denkt man "Das waren noch Zeiten", wenn man dann aber ernsthaft versucht zu überlegen was man selbst besessen hat, wirds dann schwierig :D
Mein letzter AMD Prozessor liegt schon eine Weile zurück:

- Amiga 500
- Intel i486
- Intel Pentium 166MHz
- AMD Duron 700
- AMD Sempron 2600+ (Sockel 754)
- AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 754)
- AMD Athlon 64 3700+ (Sockel 754)
- C2D E6400
- C2Q Q6600
- C2Q Q6700
- C2D E8400
- C2D E8600
- C2Q Q9650
- i7 920
- W3520
- i7 2500k
- i7 2600k
- i7 2700k
- i7 3770k
- i7 6700k
- i7 5960x
 
Mir fallen auch nicht mehr alle CPUs ein, hatte zwischenzeitlich mehr als 6 Systeme, gerade zur Athlon Zeit.

MC68000 - 7.14
MC68030 - 50/50
486 DX2 - 66
486 DX4 - 133
Pentium 166
Pentium MMX 200
Celeron - 333
Pentium II - 350
K6 III - 400
Duron - 900
Pentium III - 933
Athlon - 1Ghz
Athlon XP - 1800+
Sempron - 2400+
Athlon XP - 2600+
Pentium 4 - 2800
Athlon XP - 2800+
Athlon 64 - 3400+
Athlon 64 X2 - 3800+
Athlon II X2 - 7750BE
Phenom X4 - 9850BE
Phenom II X4 - 945
FX - 8320

(Falls mir zusätzlich ein paar einfallen, schreib ichs dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fings mit ner programmierbaren Siemens Konsole an, dann kam
C64 :)
80286
Pentium 1 166
1998 dann Athlon 700MHz (war auch am längsten all meiner Rechner im Einsatz, wurde erst vor paar Jahren in Rente geschickt).
Gefolgt von XP 1800+, 2400+, 2800+, Phenom X4 9600 Black Edition, Phenom II X4 irgendwas (läuft immer noch ;)), Phenom II X6 1090T (läuft auch immer noch) und mein jetziger I7-5820k. Einige CPUs hatte ich gleich mehrfach da ich ja auch mehr als einen Rechner habe x)
Übertaket hab ich auch nur meinen Intel, bei den anderen CPUs lohnt sich das was am Ende rauskommt an echter Mehrleistung eh nicht wenn man den Rechner für irgendwas außer Benchmarking benutzt.
War lange AMD-Fan alleine wegen Preis/Leistung aber dann hatten sie nix mehr mit ordentlich Power also bin ich zu Intel gewechselt. Mein I7 wird auch noch lange mithalten können da ich immer nur von den GPUs gebremst werde.
Was das nächste System betrifft hab ich noch keine Ahnung, wenn AMD nicht wieder zurückfällt könnte es tatsächlich wieder AMD werden, allerdings müssen die CPUs dann aber noch deutlich mehr Leistung als mein aktuelles System an den Tag legen, und damit meine ich nicht synthetische Benchs mit 32 Threads.

Bei Soundkarten wars einfacher,
SB 16, SB AWE32 + Yamaha Waveforce 192 XG und danach nur Onboard (SB 3D Reckon I, ALC etc. eh Wurst weil damals alles per SPDIF) bzw. jetzt alles nur noch per GPU.
Meine erste GPU war ein EGA-VGA-Wandler *hehe*
 
Pentium 75 (verschrottet)
Pentium II 400 Mhz (verschrottet)
Athlon XP 2000+ (2002 gekauft. 2008 an meinen Schwager abgetreten. Waren auch schon paar Elkos aufgebläht auf dem Epox 8K5A2+ Board. Wollte irgendwann nicht mehr richtig starten. Ob der noch da ist, keine Ahnung.)
Core2Duo E6750 (Aldi/Medion von Frühjahr 2008, steht in Ecke, funktioniert noch)
Core i7 6700 (aktuelle Maschine seit Dezember 2015)

Ob die nächste Kiste AMD oder Intel wird ist völlig offen ;)
 
Und dank Ryzen ist das wirklich offen. Lange Zeit kam man ja an Intel nicht vorbei. Meine ersten Kisten waren neben einem Cyrix alles AMD. Irgendwann so nach dem Athlon 64x2 bin ich ins Intel Lager gewechselt und da geblieben. Es passte einfach nicht mehr.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Und dank Ryzen ist das wirklich offen. Lange Zeit kam man ja an Intel nicht vorbei.

Nein, das ist gelinde gesagt Schmarrn. Nur wenn man immer das bestmöglichste haben wollte, gabs keine Option. Für alles andere hatte AMD etwas im Portfolio.
 
In diesem Forum: Wer will denn hier bitte nicht das Bestmögliche haben? Ob man es sich leisten kann steht auf einem anderen Blatt. Aber haben wollen? Nur das Beste.
 
Meine Historie (seit 2003) ist eher kurz. Das liegt aber vor allem am i5, der jetzt schon ewig drinsteckt, die Upgrades davor waren in deutlich kürzeren Abständen.

Athlon XP 1800+ Palomino
Athlon 64 3200+ Newcastle
Athlon 64 X2 5050e Brisbane
i5-2550k Sandy Bridge
 
Nach Atari und Amiga mein erster PC mit P1, danach P4 3.06 Ghz :D
Darauf folgte der erste AMD in Form vom Athlon64 X2 Black Edition (ein Monster)
Beim OC geschrottet und auf Phenom2 X4 gewechselt.
Vom I7 2600(non K) auf den 4790K gewechselt und geblieben.
Zweitrechner , Konsolen und zwischenzeitliche Laptops nicht mit eingerechnet.

Hach ja die Jugend :D
 
Mensch was waren das Zeiten.
Habe mit dem XP 2400+ angefangen.
Danach eigentlich alles mitgenommen.

XP 2800+ (Barton)
A64 3500+ (Winchester)
A64 4000+ (San Diego)
A64 X2 4200+ (Venice?)
Dann parallel ab C2D Intel gehabt
C2D E2160 (1,6ghz auf 3,2ghz also 100% OC)
C2D E6750
C2Q Q6600
Athlon X4 640
Dann den aktuellen 3750k
 
Au weia... an meinen Palomino 1800+ erinnere ich mich alles andere als gerne.

Die CPU war ja ganz gut, lieferte ordentlich Leistung, aber die Chipsätze und Mainboards. Das war keine Freude. Der Wechsel nach 2 Jahren auf den Intel Northwood Pentium 4c mit HT war dann eine echte Wohltat! Gewisse Balken waren vielleicht nicht die längsten aber in Windows bescherte dieses neue Hyperthreading einen ähnlichen Wow-Effekt wie 2009 der Wechsel von HDD auf SSD.
 
Ein Athlon XP war glaube auch in meinem ersten PC, den mir ein Bekannter gebaut hat.
Für einen Athlon 64 hat es dann nicht mehr gereicht. Bin dann wenig später zu Core 2 Duo Zeiten zu Intel gewechselt.
 
Those were the days....

Keine Ahnung ob ich mich noch an alle erinnere, welche ich verbaut hatte:

Pentium 200 MHz
Athlon 700 MHz
Athlon 1400 MHz
Athlon XP 3200+ (die Version mit einem FSB von 400 Mhz)
Athlon FX 55
Core2Quad Q6600
Core i7 920
Core i7 2500K
Core i7 3930K
2 x Xeon 2687W v2 (die werkeln hier neben mir bis heute - und wäre ich da nicht sehr günstig dran gekommen, wäre ich dieses Jahr auf Threadripper umgestiegen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube meine erste CPU war ein Pentium 2 und das Ding habe ich sehr lange genutzt. War viel auf Konsolen unterwegs. Dann durfte ich mir als 12 Jähriger einen eigenen Rechner zusammenstellen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere wurde dort ein XP 2400 verbaut und eine 4600TI. Mein Vater war da auch sehr spendabel. Bei meinen nächsten 2 Systemen war die CPU auch von AMD. Beide Systeme leben heute noch und waren die beste Wahl. 3800+ Dual-core und ein Phenom 2. Allerdings bin ich aktuell bei Intel unterwegs, AMD hatte leider bei CPUs nicht mehr so viel zu bieten.
 
Ich hatte damals meinen ersten PC mit dem 2500+ mit Barton Kern. Schönes Stück Silizium und es war hervorragend um Erfahrungen mit overclocking zu sammeln. Meine CPU musste damals einiges durchmachen ^^ 3200+ waren ja "zu einfach" und ich versuchte immer 3600+ zu erreichen. Blieb leider nie stabil, aber die CPU hatte überlebt. Sie lief 15 Jahre später immer noch einwandfrei.
 
Ein paar Athlon XPs liegen hier sogar noch im Schrank. Irgendwo müsste noch ein Board liegen, müsste ich mal wieder was zusammen schrauben.
 
Zurück
Oben