XP-2400+ Overclocken, Kernspannung etc wie?

Saturas

Captain
Hi,

Bei mir zuhause hab ich nen XP2400+ , der ist auch schon mit nem Arctic Cooling Lüfter versehen, da ich ihn übertakten will. Ich hab auch schon ne Anleitung, allerdings soll man da mit ner Drahtschlaufe 2 Pins verbinden um den Multiplikator freizuschalten....kennt ihr ne andere Methode (hab mal was von nem Bleistift trick gehört:eek: ??) außerdem kann ich in meinem BIOS die Kernspannung nicht ändern:mad:

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Danke im vorraus

m.f.g. Saturas

Von Hardmods rate ich dir ab! Die einzige Möglichkeit besteht darin den FSB (Front Side Bus) zu erhöhen. Also immer schön in 5MHz schritten hochtakten und z.B. mit Prime testen, ob die CPU stabil läuft und ob die Temperaturen nicht zu hoch sind.

Erstens mit 256Mb lohnt sich auch kein OC!
Zweitens ist bei denem der Multi wahrscheinlich schon frei weil er eben schon älter ist!
Drittens schreib mal dein ganzes Sys!

256MByte Ram sind wirklich etwas duerftig. Da der XP offenbar schon ein T-Bred Revision B oder spaeter ist, kannst du da gut am FSB drehen. Von 133 auf 160 auf jeden Fall machbar.

Achja: Das Ganze bei Default VCore, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Santi schrieb:
256MByte Ram sind wirklich etwas duerftig. Da der XP offenbar schon ein T-Bred Revision B oder spaeter ist, kannst du da gut am FSB drehen. Von 133 auf 160 auf jeden Fall machbar.

Achja: Das Ganze bei Default VCore, natürlich.

hattest scheinbar noch keinen 2400+ tbred b ;D

Hab genau den Gleichen.

160 und der ist weg vom Fenster, 140 mit standard-Lüfter ist bei mir das Maximum.

Mach´s wie ich. Sparen und neuen PC Kaufen ;)

OC lohnt sich in deinem Fall glaube ich nicht :o

Hab auch en XP 2400+ T-Bred, 133er FSB ist Standard - hab mir extra DDR400er geholt, damit ich ihn gnadenlos übertakten kann ohne das der RAM schlapp macht ;)

Jedenfalls: mit nem Thermalright Si-97a und ner CPU-Voltage von unspektakulären 1,8V (^^) geht er bis zu nem FSB von 150 mit, resultierend in knapp 2300 MHz oder 15%. Alles in allem vlt. nicht Wert, wenn man die Faktoren bedenkt, aber in BF2 und bei HDTV-Vids merkt man das schon ganz ordentlich. Werte über nem FSB von 150 sind auch möglich, aber nach mehrstündigem Dauertest bricht das System dann ab. Das ganze bei temps zwischen 54-57°C. Nicht toll, aber funzt ;)

Meine 6600GT ist von 500/900 auf 570/1150 getaktet, bringt auch noch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Ich werd mal ein wenig rumprobieren.

Ach ja, der "Rechenkrüppel" von Silent Concept ist doch bis auf den XP1600+ noch ganz gut !

Saturas

P.S.: Ein neuer Rechner wird bald den alten ersetzen.:freaky: :) :D :evillol:

Zurück
Oben