XP 2800+ ~58°C idle, hoch?

mat_2

Rear Admiral
Hey Leute,
Der 2800+ meines Vaters hat im Idle zwischen 57 & 59°C bei Standard-Takt u. VCore; Lüfter dreht auf Hochtouren (~7800 Rpm), wollte mit CrystalCPUID Cool'n Quiet mehr oder weniger simulieren, das Programm lässt mich die erforderlichen Einstellungen aber nicht vornehmen.
VCore & Multiplier sind im BIOS auf AUTO.
Die Temps sind zu hoch, oder?
Gibts Alternativen AUßER neuer Lüfter?

Danke im Voraus
lg mat

Die Temps sind sehr hoch, aber noch lange nicht lebensbedrohlich.
Theoretisch kann diese hohe Temperatur auf Dauer die Lebensdauer beeintraechtigen, muss aber nicht sein.
Mein Athlon XP lag bei Last immer so rund um 60°C und ist nach 3 Jahren durchgebrannt, der Athlon XP von nem Bekannten laeuft im Idle bei 70°C wie wir neulich feststellten, dass dann aber offenbar schon seit mehreren Jahren und er tuts trotzdem noch.

Mein Tipp, auch wenn du das nicht unbedingt willst:
CPU Kuehler austauschen, tut der CPU und euren Ohren gut, ich koennte mir vorstellen ein Luefter bei 7800 rpm ist ziemlich laut :D

Alternative waere eine bessere Gehaeusedurchlueftung (ist ueberhaupt eine vorhanden?), dass koennte ein paar Grad bringen.

Danke! Nein, der PC is im Vergleich zu meinem (s. Sig.) bzw. generell nicht so laut. Programme mit der ich unter Windows Takt bzw. Spannung ändern kann wüsstest du keine? Ein 80mm Lüfter sitzt unterm Netzteil am "Heck".

mat_2 schrieb:
Programme mit der ich unter Windows Takt bzw. Spannung ändern kann wüsstest du keine? Ein 80mm Lüfter sitzt unterm Netzteil am "Heck".

Ne sorry son Programm hab ich gerade nicht parat weil ichs selbst noch nicht gemacht hab. Ich find das geht im BIOS immernoch am besten.

Was Luefter angeht, im Idealfall saugt vorne ein Luefter Luft an und hinten pustet einer raus.

Naja, die Temp ist zwar nicht optimal aber außer einem anderen Kühler wird dir wohl nix helfen. Mein ehem. Thunderbird 1,4GHz C hatte im Sommer auch gut 68° bei einem 130 Mark Kühler (Dachgeschoss, Raumtemp bis zu 35°) und das über Jahre. Unter 58° war nur im Winter drin ^^ Naja, der Donnervogel hat halt die normale Heizung etwas entlastet :lol:

Zu empfehlen wäre der Arctic Copper Silent 2, der hat bei mir ein paar °C gebracht, ist leise und kostet kaum was. Mal im Forum fragen wer einen über hat, kriegst sicher für ein paar € oder halt neu für ca 10€ in nem Shop

hi. also ich hab den arctic copper silent 2 tc und übertaktet. der rechner läuft so seit ca3-4 jahren. idle hab ich normal ca. 56°und unter last ca. 60°. wieviel hast du denn unter last? meiner hatte auch unübertaktet immer diese temps. höchstens 1-2 grad weniger.

@DiaPolo:

hab meinen damals neu für ca.5 euro gekauft. kann aber schon sein das er als rarität nun teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Barton lief mit diesem Kühler hier trotz OC nie über 65°C.
Idle sollte die Temp bei ungefair 40°C oder niedriger liegen.

Den XP kann man übrigends mit keinem Programm im laufenden Betrieb takten - dfür bräuchte man schon ne mobile-CPU.
Allerdings kann Speedfan den FSB hoch- bzw runtertakten und somit auch die CPU - so richtig funktioniert hat es bei mir allerdings nicht.

ntune kann wenn dann automatisch den takt hochschrauben. aber ich denk mal du willst ihn eher runterschrauben, oder? manuell gehts leider nicht, habs grad versucht und mal wieder reset drücken müssen ;)

bibler schrieb:
@DiaPolo:

hab meinen damals neu für ca.5 euro gekauft. kann aber schon sein das er als rarität nun teurer ist.

Kann sein ^^ war nur ne grobe Schätzung. Meine haben ca. 7.50 o. Versand gekostet aber Ruby hat ja mit dem Link bereits auf den Nachfolger (war mir noch garnicht bekannt ^^) verwiesen. Also entweder den Kühler von Ruby oder wirklich mal im Shoppingforum nachfragen was die Leute so rumfliegen haben ;)

Ich denk ich werd mal mit meinem Vater über diese Investition reden... Wahrscheinlich darf ich den dann einbauen: "Mir is das egal wie heiß der wird so lange er net kaputt wird. Apropos, hast du net amal gesagt du könntest ihn ein bissl übertakten damit er schneller is...":rolleyes:

Thx @ all auf jedenfall!;)

Zurück
Oben