XP 3000+ Und Übertakten?!

mattdacutie

Ensign
Gibt es möglichkeiten eine solche CPU zu übertakten?Ich habe derzeit noch nen Artic Cooling2TC auffa CPU sitzen.Der reiht auch für nen 3400+.

1. falsches forum
2. Suchfunktion
3. mehr angaben wären nützlich, wie zb, temps und der rest von deine sys ( einschließlich netzteil)

wär nicht schlecht wenn wir wüssten was du fürn board+ram hast.
und schreib mal deine cpu-volllast und idle-temperaturen.

der 3000+ hat soweit ich weiß nen fsb 200mhz, das heißt die beste möglichkeit, angenommen du hast normalen ddr400 ram, ist die, den multiplikator zu verstellen.
wenn du besseren ram hast (ddr450 oder sowas) dann kannst du ausprobieren wie weit der fsb hochgeht ohne das das system instabil wird (am besten testen mit prime95 oder ähnlichen programmen). wenn du den fsb optimal eingestellt hast probierst du wieviel der multiplikator noch rausholen kann.

wichtig dabei ist dass du ne unlocked cpu haben musst. wie das mit den produktionswochen beim 3000+ist weiß ich allerdings nicht.

ob unlocked oder nicht siehst du wenn du versuchst im bios den multi zu verändern.

viel spaß dabei.

WICHTIG
achte darauf dass dein prozessor nicht zu heiß wird (ich würde sagen max. 55°C unter volllast). ansonsten kauf dir nen anderen kühler, zum bleistift den zalman cnps 7000a cu (um die 30-35€). oder ne wakü wenn du das geld hast.

also is nen Asus Board mit nfroce2 ultra chipsatz A7N8X Deluxe um genau zu sein.Speicher ist nen Kingston HyperX 2-3-2 1GB.JO.480 Watt Tagan Netzteil sonst noch was?

welchen takt hat dein speicher und welche temps hast du? temps auslesen kannst du mit programmen wie zb aida 32. --> klick
und sonst wie gesagt, falls ddr 400 versuchen den multi langsam zu erhöhen oder langsam den fsb anheben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ebenfalls nen 3000+ und der is nich gelockt...

Re: hat einer schon einmal einen amd barton 3000+ aqxea, nom. fsb 200, übertaktet?

perfekt!57 schrieb:
wäre um kurze nachricht und/oder erfahrungsbericht(e) mit messwerten, bzw. link(s) auf solche dankbar.

grüße

p.

Besitze selbigen, aber ob es auch diese Bezeichnung ist, keine Ahnung.
Hab 250 Mhz raus gekitzelt mit 205 FSB und 11,5 Stepping (2357Mhz).
Hätte mir vieleicht doch den mit FSB 166 holen sollen ? *smile*

Re: hat einer schon einmal einen amd barton 3000+ aqxea, nom. fsb 200, übertaktet?

genau das thema gab´s schonmal! ;)
-->zusammengeklebt

ok, richtig. danke für die zusammenlegung.

also/aber:

hat jemand erfahrung mit dem amd barton 3000+ aqxea, nom. fsb 200, übertaktet?

wer hat erfahrungen genau damit? xp3000+ gibt es ja auch mit fsb 166. und 3000+ mit meinem ungelockten 166mhz barton 2500+ ja ein klacks sache. kenne ich schon. sogar mit aqxea.

mir geht es aber um den aktuellen barton 3000+ mit fsb 200 und aqxea 0331xpmw, (axda3000dkv4e). und multi eher gelockt oder frei?

hier ja leider der fsb nicht mit drin:

http://www.cpudatabase.com/CPUdb/Showamd.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viel gelesen (gesehen)und bin der Überzeugung das der 2500 Barton mit richtigen Stepping genau so geht wie der 3000 bzw 3200.
Gehn alle so bis FSB 220+-10 X11 je nach Nforce Bord.
Den Multi noch zu erhöhen bringt selbst im Bench sehr wenig und bei vielen gehen noch Punkte flöten.
1,85- 1,90 Vcore muß man da schon investieren, und ein wenig mit den Timings der PC 400 Ram ´s runter und vieleicht auf 2.6 bzw 2.7V.

Mein Nachbar hat den 3000, ist ein Verückter hat ihn auf 235X11 mit Poti auf dem Chipsatz Epox RD.... / 2.0 Vcore / PC 3500 Twinmos aber ein beschißenen Thermaltake Kühler der brüllt aber hat ein schlauch von der Dunstabzugshaube durch den Raumgezugen und ein 100mm Loch in die Wand nach außen für Frischluft(davon noch so ein Wandlüfter). Funzt im Winter gut (nur die Feuchtigkeit macht ihn zu schafen)

da otter, das war echt hilfreich.

(habe den pc zur zeit auch draußen auf der fensterbank, (schreibtisch steht eh direkt am fenster), deckel ab, offene seite von haus weg. starttemp. mobo war -2°c, cpu hatte noch restwärme, so +10 grad, als ich nach dem rausstellen anschaltete. jetzt macht er prime95, als 3200+ mit +26 grad cpu und +6 grad mobo: ich darf auch mal spielen. immer nur ernst ist auch nix.)

ansonsten "werde ich immer empfindlicher an den ohren". baue jetzt vor allem um richtung silent-system. noxbot's gutes bauspiel, und dass der so was überhaupt hat, hat mich überzeugt. gab/gibt nichts nervigeres als den krach.

graka mit lüfter habe ich vorhin rausgeschmissen, dafür eine passive reingemacht. muß nur noch der nb-lüfter weg, durch so ein zalnman nb-teil ersetzt werden. der rest (cpu & nt eh unhörbar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben