XP 32 unter Win7 64 installieren

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe Win 7 64 bit, doch bin ich jetzt leider für ein paar Aufgaben und programme auf XP 32 bit angewiesen und möchte es halt neben meinen WIN 7 installieren.

Jetzt habe ich aber schon von ein paar Problemen gehört und im Internet steht soo viel verschiedenes dass das meiste davon schwachsinn sein muss!

Also wie gehe ich jetzt vor, dass ich XP einfach dazu installieren kann (extra partition) und ohne probleme das starten aber auch Win 7 noch starten kann?

vielen dank schonmal :)

Also wie gehe ich jetzt vor, dass ich XP einfach dazu installieren kann (extra partition) und ohne probleme das starten aber auch Win 7 noch starten kann?
Fast nach der XP Installation musst du eine Window 7 Reparatur machen dieses stellt dann einen Bootloder für XP und 7 bereit.

Welche programme und welches 7 Version ggf. kannst du mit dem XPMode oder ner anderen VM Lösung auch was was anfange.

Aber da habe ich doch nicht die komplette unterstützung der Treiber oder doch?

Wie siehts aus mit einer virtuellen Umgebung? Zum Beispiel VirtualBox?
Einfach Win XP dort hinein installieren (geht ganz einfach mit der originalen CD von XP) und alle Programme, die man dafür braucht, auch. Kann dann sogar parallel zum Win7 eingesetzt werden.

Edit: Ah, da waren schon einige schneller.

Treiberinstallationen sind unnötig, da diese bereits auf dem Win7-Host-System laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die möglichkeit von Revolution hört sich ganz gut an :)
Wie gehe ich da weiter vor?

Mit einer Virtual Machine habe ich doch nicht die komplette Treiberunterstützung zb, für die SATA Karte oder?

mfg und danke

edit: Habe win 7 ultimate 64 bit

Je nach Windows-7-Lizenz würde ich eher gleich den XP Mode nehmen (Windows 7 Professional z.B.).

Und wegen Treiberunterstützung: Die ist in der virtuellen Umgebung gar nicht notwendig. Oder was heißt für dich Treiberunterstützung?

JohnnyGTR schrieb:
Die möglichkeit von Revolution hört sich ganz gut an :)
Wie gehe ich da weiter vor?

Mit einer Virtual Machine habe ich doch nicht die komplette Treiberunterstützung zb, für die SATA Karte oder?

mfg und danke

edit: Habe win 7 ultimate 64 bit

Win7 Ultimate erlaubt den XPMode, ein XP mit der gleichen Lizenz. Dazu musst Du von Microsoft noch ein Paket runterladen und installieren.
Solltest Du noch eine originale WinXP-Lizenz besitzen, kannst Du das auch mit Virtualbox machen. Ist kinderleicht.
Treiberunterstützung ist eher undramatisch, es sei denn, deine Software, die Du noch brauchst, benötigt spezielle Hardware. Alles andere ist bereits drin, die Zugriffe auf Grafik, Netzwerk, Soundkarte, Festplatte, CD und USB.

Win7 prof und ultimate bieten den xpmode, heisst xp läuft unter win7 in der box und ist auch dort zu starten. Nichts anderes als VMWare oder Virtual Box.
DL von MS etwa 455MB, setup ausführen und fertig. Ich musste vorher noch ein update namens Windows6.1-KB958559-x64.msu ausführen, keine Ahnung ob sich das mit dem SP erübrigt hat.
Für Office etc. reicht der xpmode völlig aus.

Würde gerne erstmal die Methode mit dem "echten" XP auf einer extra partition ausprobieren und wenn das nicht will versuche ich man so eine VM.

Also was muss ich anstellen damit die partition läuft nach der empfehlung von Revolution?

Wieso probierst du es nicht andersrum?

Um was geht es überhaupt? Wenn du erklären würdest, was du konkret haben willst, dann kann man dir auch besser helfen... wenn es einfach nur paar Programme sind, dann ist ne zusätzliche Windows-Installation in meinen Augen viel zu umständlich...

Also ich habs in angriff genommen und geschafft :)
Kleine Anleitung:

1. Partition erstellt
2. XP CD einlegen und istallieren
3. XP einmal starten lassen
4. Win 7 CD einlegen und von dieser Booten
5. Starteinstellungen reparieren
6. Win 7 starten
7. Easy BCD runterladen und installieren Klick
8. XP als zweitsystem mit easyBCD hinzufügen
9. Fertig

:)

mfg

JohnnyGTR schrieb:
Also ich habs in angriff genommen und geschafft :)
Kleine Anleitung:

1. Partition erstellt
2. XP CD einlegen und istallieren
3. XP einmal starten lassen
4. Win 7 CD einlegen und von dieser Booten
5. Starteinstellungen reparieren
6. Win 7 starten
7. Easy BCD runterladen und installieren Klick
8. XP als zweitsystem mit easyBCD hinzufügen
9. Fertig

Wer Windows 7 nutzt, der braucht kein XP mehr.
Windows 7 hat für ältere Programme den Kompatibilitätsmodus.
(Nicht mit XP Modus verwechseln!)
Windows 7 64Bit kommt mit 32Bit (x86) Programme fast immer zurecht.

Nur wie jetzt zB bei mir der Fall war, gibt es keine verbindung zwischen xbox und windoof 7 64 bit.

Komfortabel flashbar ist nur unter XP32 bit, da dort alles unterstützt wird ;)

mfg

JohnnyGTR schrieb:
Nur wie jetzt zB bei mir der Fall war, gibt es keine verbindung zwischen xbox und windoof 7 64 bit.

Komfortabel flashbar ist nur unter XP32 bit, da dort alles unterstützt wird

Xbox mit Windows flashen ?

jungleflasher?

dos ist doch total überholt und nur noch für problemfälle da

JohnnyGTR schrieb:
jungleflasher?

dos ist doch total überholt und nur noch für problemfälle da

Es gibt nichts besseres als DOS.
Dort ist das Flashen "sicherer".

Zurück
Oben