Xp 64bit oder Vista 64bit?

reiga

Lieutenant
Hi,
was meint ihr, was sollte ich installieren? XP 64bit oder Vista 64bit? bin schon seit tagen am überlegen, im moment läuft noch XP 32bit druff ;)

Welche gravierenden Vorteile hat XP 64bit? und welche nachteile ? (im vergleich zu Vista 64)

Welche gravierenden Vorteile hat Vista 64bit? und welche nachteile ? (im vergleich zu Xp 64)

will mal eine kleine liste erstellen damit ich dann abschätzen kann was besser ist ;)

Danke schonmal!

mfg
reiga

P.s: hab in der suche nix passendes gefunden!

Ergänzung:
also treiber hab ich alle! (vergessen zu erwähnen )
hab beide also Vista x64 und XP x64 durch MSDNAA
und 4gb ram hab ich auch
und direct x 10 nutzt mir bei meiner GK nix, hab auch net vor die zu wechseln in nächster zeit !
;)

Zuletzt bearbeitet:
Für XP-64 wirste nicht allzu viele Treiber finden,da ist Vista-64 schon besser.

Oh! Genau das hab ich mich am Wochenende auch gefragt. Viele Benchmarks etc angeguckt.
Denke das frühe Problem waren die Treiber... das ist meiner Meinung nach soweit gelöst.. da findest du eigentlich immer was passendes. (Bisschen einfacher für Vista64 glaube ich)

Also ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, weil ich nur auf der Arbeit 64-Bit System nutze, aber ich würde dir nur zu nem 64-Bit System raten wenn du 4GB Ram hast. Ob nun Vista64 oder Xp64 macht glaub ich keinen großen Unterschied was z.B die Spiele Performance angeht.

Ich kann mich momentan nicht für Vista begeistern... Vorallem weil ich weiss das spätestens 2010 wohl das neue Windows kommt, was ja angeblich nen kleineren Kernel bekommen soll ;)

Kommt in erster Linie auf die Hardware an.

Manche ältere Hardware wird für Vista nicht mehr unterstützt (Scanner, etc.).

Ansonsten würde ich persönlich Vista empfehlen. Zumal damals viele meinten, dass sie erst mit dem SP wechseln würden. Dieses gibt es ja nun.

vista 64 ist mittlerweile in fast allem xp überlegen und wird in naher zukunft xp in allem überlegen sein.wenn du nicht in paar monaten wieder n neues os kaufen möchtest hol dir vista

xp x64 ist im grunde genommen 2003 server das mit den treibern hat sich schon seit gut nem halben jahr erledeigt benutze x64 seit der ersten stunde da war es ein krampf mitlerweile np

werde demnächst aber auf vista wechseln wegen dx10 wen du neukaufen must nim vista

. Zumal damals viele meinten, dass sie erst mit dem SP wechseln würden. Dieses gibt es ja nun.[/QUOTE]

Seitdem läuft meins auch ohne Probleme...;)....nimm Vista...(auch wegen DX10)

also treiber hab ich alle! (vergessen zu erwähnen ;))
hab beide also Vista x64 und XP x64 durch MSDNAA ;)
und 4gb ram hab ich auch ;)
und direct x 10 nutzt mir bei meiner GK nix ;) hab auch net vor die zu wechseln in nächster zeit :D

Ich muss sagen das ich mir auch kein XP 64-Bit mehr kaufen würde.... dann eher vista. Aber Vista ist heute schon veraltet um ehrlich zu sein.

Ich benutze momentan auch Vista x64 und kann eigentlich sagen, dass ich (bis auf einen WLAN-USB Adapter von Belkin) bzgl Treiber/Programme eigentlich keine Probleme habe. Allgemein gibt sich das OS auch recht flott und problemlos.
Ich persönlich würde von XP 64 abraten, da die Umsetzung der 64 Bit Architektur wesentlich schlechter ist als in Vista (XP benutzt ja auch den Vorgänger bzw wurde da 64Bit auf 32Bit aufgesetzt, bei Vista ist es umgehkehrt!). Außerdem hat man bei Vista Dx10 (was zwar kein Kaufargument ist, aber nice-to-have).

Allgemein kann ich dir raten, dass wenns ein 64Bit-fähiges Betriebssystem sein soll dann Vista x64, wichtig dabei ist aber, dass es bei No-Name Hardware vielleicht keine Treiberunterstützung (signiert!!) gibt und es manchmal zur Spielerei ausartet alles zum laufen zu bringen ...

MfG

Ganz klar >>> Vista 64bit <<<,

jetzt wo das SP1 erschienen ist.

grEEtz

Bei Druckern kann es auch schwierig werden.

bei TV und Sound Karten auch :D .. war in meinem Fall so... obwohl es keine NoName Sachen sind :( ... Hauppauge TV Karte und Creative Soundkarte.. Vista 64bit ging gar nicht, Vista 32bit bit ging zumindest die Creative Soundkarte mit den XP Treibern... ich habe Vista auf jeden Fall nach einem Tag wieder durch XP Prof 32bit ersetzt :P ... (die ganzen Warnmeldungen und alles zwanzig mal bestätigen war auch ein KO Kritärium)

aber da du alle Treiber beisammen hast... dann Vista :P ...

Ach ja... Vista Business das du vermutlich von der MSDNAA hast, hat kein Media Center

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an. Mein alter Epson Stylus Color 760 wird unterstützt. Bei Scannern ist die Lage viel schlimmer. Mein guter alte Epson steht hier nur noch als Staubfänger rum...

Wenn es um Treiber geht, hilft eh nur beim Hersteller gucken, ob es entsprechende Treiber gibt. :freak:;)

Ansonsten habe ich mit Vista Business 64Bit keine Probleme. Wenn ich die Sidebar schließe, kann ich sogar Cossacks Back to war ohne Fehler spielen. Und bei Siedler V funktioniert dann die Maus richtig. Das waren aber die einzigen "Problemfälle", die ich aber gelöst habe.

bansh schrieb:
Ich kann mich momentan nicht für Vista begeistern... Vorallem weil ich weiss das spätestens 2010 wohl das neue Windows kommt, was ja angeblich nen kleineren Kernel bekommen soll ;)

Und dum meinst allen erstes das das neue Windows dann sofort Fehlerfrei ist und du keine Porbleme bekommst? Es war doch bisher immer so das ein neues OS Probleme gemacht hat, war damals bei XP nicht anders. Ich wette mit dir das wenn das neue 2010 kommt alle sagen werden "Ich bleib erst mal bei Vista!".

So und jetzt zu frage. Nimm Vista da hst du einfach einen besseren Treiber Suport und kannst nebenbei noch die kleinen Vista Extras nutzen.

Ohne gelesen zu haben was hier bisher Stand: Ich habe Vista jetzt seit gut 2 Monaten und bin nach der üblichen, anfänglichen Skepsis total zufrieden.
Insbesondere mit der guten Größenskalierbarkeit für HD Monitore konnte ich mich anfreunden.
Lass dir Vista von den ganzen Leuten nicht verhageln, die es vom "hören sagen" schlecht reden. Wir haben nicht mehr 2007, wo es noch Probleme gab.

Vista 64 Home Premium und gut ist.

Das mein ich nicht... aber falls der Kernel wirklich kleiner wird so wie angekuendigt.. dann kann man sich wenigstens drauf verlassen das es wohl in Zukunft hat ... zumindest meinen Augen Zukunft hat. Das da Anfang net alles rosig ist, ist mir schon klar.

Keine Angst.. ich weiss das keine Software Perfekt auf den Markt kommt - Ich arbeite nebenbei in einer QA und hab somit ziemlich viel mit Versionen zu tun lange bevor andere sie zu Gesicht bekommen. Glaub da brauch mir keiner was zu erzaehlen ;)

Und es ist jan icht so das ich es nicht benutze... Auf der Arbeit muss ich Software mit allen verschienden Systemen und Hardware testen. Dabe ist nunmal XP 32/64 und Vista 32/64...
Benutzt hab ich es schon aber überzeugt hats mich net. Das liegt nunmal auch daran das ich mich mit XP einfach besser auskenne. Ich persönlich verbinde Vista immernoch mit mind 4GB RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben