XP 64bit oder Vista 64bit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KBCoal

Lt. Junior Grade
Nabend,

da ich demnächst mein System umstelle auf (QuadCore etc.) würde ich gerne ein 64bit System dazu nehmen, da ich gerne 8GB Arbeitsspeicher verbauen möchte.

Gespielt wird mit dem System relativ wenig und wenn dann nur 1280x1024.

Ansonsten PhotoShop, Videoschnitt, und virtuelle Maschinen mit vielen Clients. Oft auch parallel.

Leider bin ich mir noch nicht sicher ob nun Vista Ultimate 64bit oder XP Pro 64bit.

Im Moment habe ich XP Pro 32bit auf meinem Hauptssystem und Vista Home P. auf meinem Notebook und Vista bremst schon ganz ordentlich obwohl SP1 installiert ist und die Hardware auch gut ist (C2D 7200er, 2GB etc.)

Jetzt habe ich heute gelesen, dass XP mit SP3 noch ein ordentliches Stück schneller werden soll als mit SP2 und auch ein um vielfaches als Vista.

Was würdet ihr mir emfehlen?

Gruß

das sp3 hat mit dem XP64 rein garnichts zu tun, das sp3 bezieht sich alleine auf xp32 bit

wie soll das neue system aussehen ?

wenn du virtuelle maschienen nimmst, empfehle ich dir ein schnelles raid system, denn wenn man mehrere gleichzeitig auf hat, merkt man schon deutlich wie die festplatte bremst.

PS: bei 64bit würde ich auch ganz klar zu vista greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau XP64 geht von Windows 2003Server aus, hat also andere Servicepacks.
Ich besitze XP32, XP64 und Vista 64.
Ich rate zu Vista64. Ich habe keinerlei Treiberprobleme mit Vista64, hatte aber ne Menge mit XP64, ob sich das inzwischen geändert hat kann ich dir nicht sagen aber so was ich gelesen habe, war ich nicht der einzige bei XP64

ich rate auch zu vista 64bit. das xp gegenstück ist die reinste baustelle.

Neues System sieht so aus

Q9450 (Wakü gekühlt)
Asus P35 oder X38 Board
4x2048MB OCZ XTC Titanium
EVGA 7800GT (wird übernommen)
2x 74GB WD Raptor 16MB Cache (sind vorhanden)
1x 320GB Seagate 16MB Cache (ist vorhanden)

@ Drullo321

Wie kannst du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen XP und Vista bei einem Desktopsystem benennen?

Gruß

der ist mittlerweile so gering das man bedenkenlos zu vista greifen kann (auch wenn es mach einer nicht so gern hört)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich heute gelesen, dass XP mit SP3 noch ein ordentliches Stück schneller werden soll als mit SP2 und auch ein um vielfaches als Vista.

WO hast du das gelesen, bitte Quellenangabe.

SP3 ist nur marginal (im unteren 1-stelligen %-Bereich) schneller als das SP2 - wenn überhaupt --- jedoch NIEMALS "ein vielfaches als Vista". Das ist Schmarrn allererster Güte !

Anosnten ist das Thema schon zigfach durchgekaut worden - die Suchfunktion hilft da mit etlichen Links weiter.

XP läuft offenbar schneller
Wichtiger ist hingegen ein möglicher Geschwindigkeitszuwachs dank Service Pack 3. Forscher vom "Exo Performance Network" und von "Devil Mountain Software" hatten berichtet, dass ein Computer mit dem neuen Update-Paket rund zehn Prozent schneller läuft als mit Service Pack 2. Zudem behaupten sie, dass ein XP-Rechner mit Service Pack 3 doppelt so flott wie ein Vista-PC ist – wenn beide Computer über die gleiche Hardware verfügen. Getestet wurden allerdings nur Vorab-Versionen des Update-Pakets.

Quelle: Welt.de

Ob das nun der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht sagen, es hat mich aber zum Nachdenken gebracht. Gerade da ich eigentlich noch Anhänger von XP bin.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben