Also ich habe beide Kühler ausprobiert (XP-90 und XP-120) und schildere deshalb mal meine Eindrücke.
Zuerst habe ich den XP-120 mit einem Athlon 64 3000+ getestet. Die Kühlleistung des Kühler reicht locker für die Kühlung aus. Ich glaube nicht, dass es überhaupt im Moment eine CPU gibt, die genügent Wärme erzeugt, dass der Kühler mal wirklich hohe Temperaturen zulässt.
Ich habe den Kühler mit dem Papst Lüfter 4412/F2GLL (3-Pin Anschluss) betrieben. Mir fiel bei dieser Kombination allerdings auf, dass der Lüfter Windgeräusche erzeugt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr lärmempfindlich bin. Das ein 12cm Lüfter Windgeräusche erzeugt, ist bei den Luftmengen, die durch 12cm Lüfter transportiert werden, wohl nicht anders machbar.
Mich störte dieses Geräusch aber, so dass ich den Kühler wieder zurückgeschickt habe. Wenn man den 12cm Lüfter an eine Lüftersteuerung hängt, ist die Kombination von XP 120 und Papst-Lüfter bestimmt mit das beste, was man kaufen kann. Allerdings halte ich diese Kombination eigentlich nach meinen Erfahrungen für überdimensioniert.
Deshalb habe ich mir lieber den XP 90 bestellt. Auch diesmal habe ich wieder einen Papst-Lüfter verbaut, nämlich den Papst 3412/N2GLLE. Da der Lüfter "nur" 92mm gross ist und nur 12 dB erzeugt, ist dieser Lüfter wirklich nicht wahrnehmbar. Ist bisher der leiseste Papst-Lüfter den ich gehört habe oder eben nicht gehört habe. Ich meine, dass diese Kombination wirklich ausreichend Leistungsreserven besitzt, dass man nicht zu dem grossen Bruder XP-120 greifen muss.
XP-120:
- überdimensinierte Kühlleistung
- durch den 12 cm Lüfter können Windgeräusche entstehen
- durch die Grösse und das Gewicht des Kühlers, würde ich vom häufigen Transport des Rechners abraten.
- mit einer Lüftersteuerung, kann man den Lüfter bestimmt so weit drosseln, dass auch ein 12cm Lüfter unhörbar wird. Allerdings bedeutet dies bei den meisten eine weitere Investition in eine Lüftersteuerung
XP-90
- sehr gute Kühlleistung - ausreichend um auch alle normalen OverClocking-Versuche zu schultern
- noch akzeptables Gewicht des Kühlers
- auch schon ohne Lüftersteuerung mit Papst 3412/N2GLLE wirklich nicht wahrnehmbar