XP-90C oder XP-120 für A64 3200+?

hmm hab mal aus dem thread entnommen, dass nen xp 90 genau so gut is wie nen 120er.
meinst du das stimmt? koennte man nen san diego 3700+ der auch noch gut geocct ist mit nem xp90 kuehlen?
also wollte eigentlich immer zum zalman 7000B greifen, aber ich denke immer ich koennte mit dem xp90 und nem papst luefter immernoch leiser fahren. was meint ihr? waere diese loesung echt soviel leiser?

so nachdem ich mir das alles zu gemüte geführt hab, bin ich zur entscheidung gekommen, den cool scraper mit sx1 zu nehmen! danke an alle linkposter! :daumen:

Also ich habe beide Kühler ausprobiert (XP-90 und XP-120) und schildere deshalb mal meine Eindrücke.

Zuerst habe ich den XP-120 mit einem Athlon 64 3000+ getestet. Die Kühlleistung des Kühler reicht locker für die Kühlung aus. Ich glaube nicht, dass es überhaupt im Moment eine CPU gibt, die genügent Wärme erzeugt, dass der Kühler mal wirklich hohe Temperaturen zulässt.
Ich habe den Kühler mit dem Papst Lüfter 4412/F2GLL (3-Pin Anschluss) betrieben. Mir fiel bei dieser Kombination allerdings auf, dass der Lüfter Windgeräusche erzeugt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr lärmempfindlich bin. Das ein 12cm Lüfter Windgeräusche erzeugt, ist bei den Luftmengen, die durch 12cm Lüfter transportiert werden, wohl nicht anders machbar.
Mich störte dieses Geräusch aber, so dass ich den Kühler wieder zurückgeschickt habe. Wenn man den 12cm Lüfter an eine Lüftersteuerung hängt, ist die Kombination von XP 120 und Papst-Lüfter bestimmt mit das beste, was man kaufen kann. Allerdings halte ich diese Kombination eigentlich nach meinen Erfahrungen für überdimensioniert.

Deshalb habe ich mir lieber den XP 90 bestellt. Auch diesmal habe ich wieder einen Papst-Lüfter verbaut, nämlich den Papst 3412/N2GLLE. Da der Lüfter "nur" 92mm gross ist und nur 12 dB erzeugt, ist dieser Lüfter wirklich nicht wahrnehmbar. Ist bisher der leiseste Papst-Lüfter den ich gehört habe oder eben nicht gehört habe. Ich meine, dass diese Kombination wirklich ausreichend Leistungsreserven besitzt, dass man nicht zu dem grossen Bruder XP-120 greifen muss.

XP-120:
- überdimensinierte Kühlleistung
- durch den 12 cm Lüfter können Windgeräusche entstehen
- durch die Grösse und das Gewicht des Kühlers, würde ich vom häufigen Transport des Rechners abraten.
- mit einer Lüftersteuerung, kann man den Lüfter bestimmt so weit drosseln, dass auch ein 12cm Lüfter unhörbar wird. Allerdings bedeutet dies bei den meisten eine weitere Investition in eine Lüftersteuerung

XP-90
- sehr gute Kühlleistung - ausreichend um auch alle normalen OverClocking-Versuche zu schultern
- noch akzeptables Gewicht des Kühlers
- auch schon ohne Lüftersteuerung mit Papst 3412/N2GLLE wirklich nicht wahrnehmbar

thx fuer den dateilierten bericht. also meinste nen xp90 bzw xp90c wuerde fuer nen 3700+ SD geocct ausreichen und dazu auch noch unhoerbar sein, vertseh ich das richtig? :freak:

laut hartware.net ist der xp-90c der beste silent kühler, sogar kühler als der xp-120 bei gleicher laustärke
ich denke mal das sind alle super kühler und die entscheidung ist geschmackssache
der xp-90c ist ja auch schon wieder ne andere gewichtsklasse
nen zalman 7000al-cu reicht auch wenn man nicht extremst empfindlich ist
die graka onder nb machen ja auch oft lärm
zu einem highend kühler gehört dann ja auch immer die passenden kühler für die restlichen komponenten
grade beim 90nm a64 reichen die locker
mein 10€ arctic cooling braucht für nen 3200+ mit c&q 800U/min und unter last 1500U/min
da sollte nen xp-90 dicke zum overclocken reichen

hmm meint ihr das sich der cnps 7000B und der zp90C mit papst viel nehmen wegen der lautstaerke meine ich. von der kuehlleistung her sind sie ja wohl beide angebracht.

Also ich würde mir keinen Zalman Kühler kaufen. Nicht, weil Zalman schlechte Kühler herstellt, sondern weil Zalman keinen Standard-Lüfter verbaut.
Von der Leistungsfähigkeit her werden die Thermalright und Zalman Kühler bestimmt in der gleichen Liga spielen (ich will keinen Glaubenstreit vom Zaun brechen, welcher Kühler jetzt unter welcher Umweltbedingung mehr Kühlleistung bringt).
Aus meiner Erfahrung heraus, weiss ich aber, dass Lüfter zu den Komponenten gehören, die mit am schnellsten kaputt gehen. Wenn ich "höre", wie viele Lüfter in PCs von Bekannten und an der Uni Lüftergeräusche von sich geben, die darauf schliessen lassen, dass der Lüfter verschlissen oder verstaubt ist, dann würde ich keinen Kühler kaufen, der nicht einen wechselbaren Standard-Lüfter besitzt.

Viele Nutzer wären viel zufriedener mit ihren PC, wenn man ihnen sagen würde, dass die Geräusche, die ihr PC von sich gibt, nicht zum normalen Geräuschpegel eines PCs gehören, sondern von kaputten oder verstaubten Lüftern herrühren.
Nach meiner Erfahrung halten Lüfter nur so 2-4 Jahre durch und müssen dann gewechselt werden.
Papst-Lüfter haben sich bei mir als langlebiger gezeigt, als andere Lüftermarken. Beim Lüfter-Kauf würde ich nie wieder auf 5-10 Euro schauen und mir einen billig Lüfter kaufen.

nunja also das sowohl 7000B von zalman allsuch der xp90 fuer jede momentane cpu ausreichen werden und sopgar noch oc potential haben, ist ja mitlerweile schon klar.
mich wuerde aber trotzdem gerne die lautstaerke differenz der beiden loesungen interessieren besonders im idle betrieb.

Lautstärke im Idle ist hier keine sinnvolle Größe, da die Lautstärke nicht von der Last der CPU abhängt, sondern von den Kühlereigenschaften (Drehzahl etc), denn die Kühler sind beide weder last- noch temperaturgeregelt.

Wenn Silentbetrieb für dich ein Muß ist:
Der XP-90 kühlt die CPU um 5 Grad besser als der CNPS 7000B Cu bei gleicher Lautstärke (ca 15dBA - unhörbar).

naja es eht mir nur daum, dass der pc in meinem reuam steht und auch die ganze nacht laeuft und ich muss in dem raum pennen :D
also ist es wichtig das er im idle betrieb leise ist. vollast betrieb is zwar auch einigermaSen
wichtig aber nur zweitrangig.
also meinste das beide im idle unhoerbar sind oder wie?

Zurück
Oben