XP ACPI unkompatibel?

Psycue

Newbie
Hallo an alle,
ich habe mir einen PC geholt Board (Asus-M2N) und CPU (X2 4400+) mit RAM (2x Samsung 512MB 667 glaub ich).

Ich habe mich schon durch viele Foren durchgelesen, aber anscheinend hilft nur noch eines. Selber einen Tread machen.

Nun zum Problem:

Ich kann xp nicht installieren, wenn ich das ACPI im BIOS auf V3.0 stelle.
Ich hatte schon vor beide Kerne meines rechner zu nutzen; nun bin ich wieder auf ACPI V2.0 damit ich überhaupt mit euch schreien kann. Xp erzählt mir das mein board nicht voll ACIP kompatzibel ist, ich denke aber eher das XP nicht voll ACPI kompatibel ist. Cool´n´Quite ist enable. hab mir schon von XP die Treiber für den X2 geladen aber immernoch das gleiche. Kann es sein, dass ich eine "halb-Kompatible" ACPI xp ver. habe? Ach ja, xp cd mit sp2.

*nerv* bei linux hatte 0-Probleme *grrr*
Ich dank euch schonmal im vorraus.

was für eine BIOS vers. ist drauf?
evtl. Update drauf machen... wenn nach update Rechner nicht booten will per Jumper (siehe Handbuch) resetten

Hallo,

um beide Kerne der CPU nutzen zu können reicht der ACPI 2.0 und unter WIN sollte
Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanger / Computer
"ACPI-Multiprozessor-PC" stehen
Taskmanager / Systemleistung / Verlauf der Cpu-Auslastung - hier sollten zwei Fenster
für die beiden Kerne angezeigt sein.

Habe ich von 0502 auf 0808 geupdatet
Nix, kein unterschied aber danke

Ich habe im Taskmanager nachgeguckt, leider nur ein Fenster
obwohl ich im Gerätemanager / Prozessor 2x AMD X2 Dual-Core 4400+ drin stehn habe. :freak:

Was geschieht denn wenn du nach ACPI2 Installation auf ACPI3 im BIOS stellst ?
Was steht denn im Gerätemanager unter "Computer" ?

mach von Deinem System ein Backup auf einer anderen Partition um es
evtl. wieder herzustellen -

und dann WIN neu installieren - dann hast Du die ACPI-Multiprozessor
Einstellung -

@ marcol/Hanne
das gleiche wie bei der installation unter ACPI3 Kurzer blauer Bildschirm (0,3sek) mit "ihr BIOS ist nich voll ACPI... usw.
Ich habe es auch schon bei der installation mit den F5, F7 und F6 versucht. Keine Chance.
Ich hatte ja bereits Linux drauf und unter ACPI3 laufen lassen. Da war alles bestens.
gibt es eine möglichkeit den Kernel von windows nachträglich zu ändern? würde das was bringen? oderf ist die lösung so einfach, das ich sie einfach nur nicht mehr sehe?

ich schalte mich hier auch mal in den thread ein, habe im prinzip genau das gleiche problem. nur etwas abgewandelt: windows XP funktioniert bei mir problemlos, nur vista home premium 64bit lässt sich gar nicht erst installieren, weil das bios angeblich nicht ACPI kompatibel ist. board ist ein MSI K9A2GM-FD sockel AM2.
auf der windows homepage steht, dass das problem nicht auf betriebssystem ebene behoben werden kann. aber andererseits kann das bios von so namhaften hersteller auch nicht wirklich das problem sein, oder?

hat jemand erfahrungen und lösungsvorschläge?

Hallo,

evtl. mußt Du "ACPI 2.0 Compatible" zusätzlich im Bios einstellen - schau mal nach, ob es diese oder eine ähnliche Einstellung gibt - ich schau mal selbst ins Hb.

hab nachgeschaut - APIC und ACPI 2.0 muss eingeschaltet sein

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige wovon ich noch keine Ahnung habe ist dies APIC support oder so. Das kann ich an und ausschalten und ansonten noch Suspend Mode S1(POS only)/S3/auto; ist auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
@ hanne
so läuft es zur zeit.
Aber halt nur mit einem Kern.

Hallo,

hattest Du mit der Einstellung, APIC und ACPI 2.0, WIN installiert ? -

Steht unter Computer "ACPI-Multiprozessor-PC" ?

ja habe ich unter ACPI2 installiert, denn sobald ich auf ACPI3 umgestellt habe, hat windows nachdem ersten systemneustart (nachdem formatieren und kopieren der aller ersten daten von xp) kam gleich der Blue screen für einen kurzen augenblick der mit einem boot folgte; sprich ich kam nie zum ende der xp installation.
weswegen ich das nicht verstehe ist, dass es ja mit linux ohne prob. funktiuniert hat.
Evtl. mal eine andere xp cd versuchen?

Unter computer steht ACPI-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du WIN installierst, drücke "F5" und wähle dort bereits "ACPI-Multiprozessor-PC"

Zurück
Oben