XP auf Raid installieren

Blue_Moon

Lieutenant
Ich habe ein MSI K8 NEO 2 Platinum Board (Bios Version 1.80)

möchte ein Raid mit 4 S-ATA 150 80 GB Platten machen 2x Samsung 2 x Segeate

Raid im Bios freigeschalten
UDMA für S-ATA Ports aktiviert

Raid erstellt als Striping mit allen 4 Platten.

Raid array erkannt und laut Controller auch ok (healthy)
Raid arry boot auf yes gesetzt.

Platten Formatiert (Partition Magic 8.1) in:

20 GB Aktive Primäre Partion NTFS (Version 3.1 Win-XP)

Erweitert
40 GB Logische Partion NTFS (Version 3.1 Win-XP)

und den Rest dann als Logische Partion NTFS (Version 3.1 Win-XP)

Wenn ich dann von der Windows CD booten lasse drücke ich F6 um zusätzliche Treiber zu laden.

Zuerst lade ich den S-ATA Treiber von der CD
dann den S-ATA Controller Treiber

wenn diese geladen sind und ich die Installation fortsetze werden Treiber von der CD geladen (wie bei jeder normalen Windows Installation) und auf einmal bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und einen blinkenden Balken links oben und der blinkt und blinkt und blink.

Habe auch schon versucht das RAID nur mit zwei Platten zu machen, hatte aber das gleiche Problem.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die CD defekt sein?
Schonmal versucht das OS auf einer einzelnen Platte, also ganz ohne RAID zu installieren?

Hab ich mir auch schon gedacht und hab dann ne andere Ausprobiert. (gleiches Problem)

Habe es auch mit ner Win 2000 CD versucht, aber wenn ich bei der die Treiber fürs RAID von Diskette lade dann zeigt er mir alle Platten einzeln an und nicht als eine große im RAID.

Ganz ohne RAID funktioniert das einwandfrei kein Problem.

Ich weiss icht wie es bei deinem Bord ist, aber normalerweise gibt es einen SATA RAID Treiber. NUR den musst du installieren.

Dieser Treiber (nVidia nForce 3 SATA/RAID, 6/2004) ist wahrscheinlich der den du suchst. ABER, der ist für das K8N Neo2 Platinum, deine Bezeichnung hab ich nicht gefunden.

Guten Morgen,
mit den Treibern hat es auch nicht funktioniert.
Sind außerdem die gleichen, wie auf meiner Diskette.
Hab mich leider auch beim Boardnamen vertippt.
Du hast Recht, es heißt K8N....

Die Platten dürfen vorher nicht partitioniert sein, du darfst dur das Array haben und erst dann, beim XP Setup eine Partition anlegen !

Hab vorhin mit MSI telefoniert...
angeblich geht es mit 4 Platten garnicht.

du kannst nur Raid 0+1 oder je controller ein raid 0/1 aber nicht alle als stripping/0

gruss

Zurück
Oben