XP auf SATA 1TB installieren (ohne Floppy)

Iarn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
349
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich möchte XP von einer Orginal XP CD (sehr alt, orginal) auf einem System installieren mit TB Festplatte ohne Floppy.
Bei der XP Installation bricht der Installer irgendwann ab, weil er mit der Festplatte augenscheinlich Probleme hat.
Bei der Installation könnte ich per F6 einen externen Treiber für meinen SATA Controller einbinden, allerdings nur über Floppy, welche ich seit 10 oder 15 Jahren nicht mehr besitze.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, ich habe mir aus dem Internet ein XP runtergeladen, was sich einwandfrei installiert. Allerdings würde ich lieber mein eigenes deutsches, legales XP aufspielen. Nur wie?
 
Genau,

oder eben von wem anders oder ausm Netz ne neuere CD zum installieren besorgen, wenn du deinen Key benutzt auch legal.

Peace
 
Auch mit Service Pack 3 kann XP nicht von nativen Sata Platten starten. Entweder du integrierst irgendwie den Treiber in die CD oder du stellst im BIOS Sata in den Kompatibilitätsmodus, wenn es dann immer noch nicht geht, weil die Platte einfach zu groß ist, dann musst du erst noch das Service Pack nach obiger Anleitung integrieren.
 
Sollte ich nicht dann versuchen, den Treiber irgendwie in die CD zu intergrieren statt nur das SP3?
 
wie alexn schon richtig sagte, lad die original sata-treiber vom board hersteller runter und integriere sie mit nlite.

da hilft auch kein sp3, es müssen schon die richtigen treiber sein. sp3 solltest du dann aber gleich mit raufpacken, brauchst auch kein anderes sp, da dieses die zwei vorhergehenden beinhaltet.
 
btw, ohne den treiber würd er die festplatte gar net erkennen, deswegen is der tipp ziemlich nutzlos. das einzige was hier wirklich helfen könnte, is ne andre cd.
 
und so eine andere cd erstellt man eben ganz leicht mit der original cd, dem treiber und nlite ;).
 
ja schon klar, es liegt aber nich am satatreiber, ansonsten hätt er ja von der alten cd schon gar nicht erst so weit kommen können, weil die installationsroutine die platte gar nicht erkannt hätte.
 
Ich würde wie meine Vor-Poster eine individualisierte Install-CD mit integriertem SATA-Treiber empfehlen, damit läufts reibungslos. Nur ist dafür einiges an Vorarbeit nötig.

Wenn du dafür keine Zeit hast, könntest du evtl. probieren, einen USB-Stick als Floppy zu missbrauchen. Wäre es möglich, dass über die Floppy-Emulation jedes neueren Bios darauf zugegriffen werden kann, wenn das Setup das verlangt? Ich denke, einen Versuch ist's wert.
 
Rumbah schrieb:
Auch mit Service Pack 3 kann XP nicht von nativen Sata Platten starten. Entweder du integrierst irgendwie den Treiber in die CD oder du stellst im BIOS Sata in den Kompatibilitätsmodus, wenn es dann immer noch nicht geht, weil die Platte einfach zu groß ist, dann musst du erst noch das Service Pack nach obiger Anleitung integrieren.

also ich weiß ja nicht was du mit "nativen Sata Platten" meinst, aber ich hab mein winXP einwandfrei auf meiner 320GB WD Caviar Blue installieren können. ohne kompatiblitätsmodus oder sonstigen schnickschnack im bios. hab dafür allerdings auch ne winXP_SP3 cd verwendet!
 
bei aktuellen mainboards kann man im bios einstellen, ob die platten im ide oder im sata modus laufen. default ist bei den meisten boards ide, da es hier keine probleme gibt mit xp. für sata braucht man aber die treiber. bei älteren boards, ist sata aber standard und ich weiß nicht, ob man ide hier auswählen kann, daher ist wohl ein treiber notwendig.

zwar läuft das system auch im ide modus ohne probleme, doch verzichtet man hier auf die vorteile von sata (hot-plug-fähigkeit, weniger störungsanfällig...).
 
Zurück
Oben