XP auf Vista - Notebook installieren

J@N.sen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
12
Grüß Euch,
mein Kumpel hat sich letzte Woche ein neues Notebook , von Asus, gekauft. Und natürlich war nur ein Windows Vista Home-Premium mitgeliefert. Da er dazu auch noch XP installieren wollte hat er sich die Professional - Variante extra gekauft.
Wenn man dann die XP boot-CD einlegt und die Installation eigentlich starten sollte erscheint der Fehler das kein Datenträger gefunden werden kann, obwohl die Festplatte ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Nach ewigem Hin und Her wissen wir nicht mehr weiter.
Und da ist jetzt meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Thema aus??
Oder sollten wir einfach die Festplatte komplett löschen und dann erst das XP und danach das Vista installieren??
Ich hoffe jemand von euch uns weiterhelfen
Danke Voraus.
 
Hallo J@N.sen

Das liegt mit extrem grosser Wahrscheinlichkeit daran, dass Windows XP den SATA-Controller nicht kennt. Ihr müsst diesen Treiber von der Homepage des Notebook-Herstellers downloaden, auf einen USB-Stick kopieren und während der Installation F6 drücken.
Dann sollte es klappen.
 
Klingt, als ob der controller nicht von XP erkannt wird. Das ist bei eigentlich allen SATA-Platten der Fall.
Ihr solltet mal rausfinden, welcher Controller das ist (Chipsatz sollte in den Daten stehen, dann hilft wikipedia weiter) und den Treiber auf der Herstellerseite runterladen (asus hat meistens keine XP-Treiber für neuere Laptops im Angebot).

Dann kann man den Treiber bei der Installation einbinden (nach der entsprehchenden Aufforderung am unteren Bildschirmrand).
Oder ihr bindet den Treiber mit nLite ein und erstellt eine neue Installations-CD.
 
Abgesehen davon ist es problematisch, XP nachher zu installieren. Es wird nämlich dann erstmal nur XP starten und Vista erstmal nicht auszuwählen sein, beim Start. Anders ist es nur, wenn man Vista nachher installiert.
 
Außerdem funktioniert der Treiber auf dem USB-Stick nur in extremsten Ausnahmesituationen - daher entweder Diskettenlaufwerk oder Integration per nLite.
 
Genau wie die Spezis hier schreiben, vom USB-Stick mit F6 treiber einspielen klappt n u r unter Vista da du XP hast kannst du nur mit CD den Treiber einspielen.
 
Da dein ASUS-Notebook ja sicherlich nur eine Platte hat, ist die Grundidee hiernoch ein XP draufzuwürgen schonmal ziemlicher Nonsens. Die Reihenfolge XP nach Vista ist ebenso verkehrt. Auf der Festplatte dürfte außerdem noch die übliche EISA-Part. liegen, welche zur Herstellung des Original-Zustandes im Garantiefall benötigt würde. Wenn nun XP-Prof. wirklich als alleiniges BS drauf soll, muß vorher sicher sein, das ASUS einen brauchbaren XP-Treiber für deine SATA-HDD zur Verfügung hat, damit nicht alles im Chaos endet.
 
Aber wenn ich die Festplatte formatiere und dann zuerst das XP und danach Vista installiere müsste doch alles funktionieren oder???
 
Vorrausgesetzt du hast den passenden SATA-Treiber von ASUS könnte die Install. von XP durchlaufen. Anschliesend eine weitere Part. erstellen für Vista. Inwieweit sich deine EISA-Recovery störend in die Install. der beiden grundverschiedenen BS einmischt ist schwerlich vorherzusagen.
P.S.: Auf meinem Fujitsu Siemens Notebook mußte ich sie löschen, um auf der 2.HDD neben Vista Home Prem. ein Vista-Ultim. installieren zu können. Das muß aber bei ASUS nicht zwingend sein.
 
Okay.....könnt ihr mir eine Variante sagen die ihr bevorzugt??? Oder wie ihr es versuchen würdet???
 
Ausgehend von deinem ersten Thread hat das Noteb. noch G a r a n t i e - sollte dein Kumpel diese erhalten wollen mußt du etwas vorsichtiger agieren.
Zweifellos sind beide BS sehr gut, aber beide auf eine einzige HDD draufwürgen - da sind für den Normal-User die kommenden Probleme schon vorprogrammiert. Sollte die XP-prof Variante bevorzugt werden m u ß der notwendige von ASUS vorhanden und einspielbar sein. ( Auskunft darüber könnte ein Blick in die existierenden ASUS-Foren bzw. Laptop-Foren bringen.)
P.S.: Ohne ein existierendes vernünftiges BackUp z.B. Acronis TI 11 würde ich persönlich nicht an diese grundlegenden Systemänderungen rangehen.
 
Zurück
Oben