XP Backup in XP Mode laden?

Nando333

Cadet 2nd Year
Hallo

weiss jemand ob man ein NT Backup File von einem normalen PC auf dem Win XP Pro SP3 läuft, in einem XP Mode unter Win 7 laden kann?

Würde gerne meinen alten XP Rechner so virtualisieren.

Grüsse
Nando

Nando333 schrieb:
Hallo

weiss jemand ob man ein NT Backup File von einem normalen PC auf dem Win XP Pro SP3 läuft, in einem XP Mode unter Win 7 laden kann?

Würde gerne meinen alten XP Rechner so virtualisieren.

Grüsse
Nando

Also mal rein theoretisch das ginge, das er quasi dein Backup darin hochfährt, was wär da alles drauf b.z.w. was würdest du damit machen wollen ?

Ich vermute mal es gingen die Probleme dann los bezogen auf Grafikpower, die nicht vom Host durgereicht wird z.B.

Gruss Dennis_50300

Nein. Die VM für XP Mode emuliert alle Hardware. Die emulierte Hardware ist so gut wie immer anders (Mainboard Chipsatz, SATA/IDE Controller, Netzwerkchip, etc). Deswegen wird das XP unter XP Mode meist abstürzen, so wie es auch abstürzt wenn du eine XP Festplatte von einem Computer an einem anderen anschließt und bootest.

Ist eine reine Frage des Aufwandes. Und vielleicht auch etwas 'Sentimentales' gegenüber meinem alten jahrelang treuen XP... :-)
Habe diverse Programme drauf, wie z.bsp ein älteres Frontpage, die ich nicht nochmal installieren will.

Mumpitzelchen schrieb:
Nein. Die VM für XP Mode emuliert alle Hardware. Die emulierte Hardware ist so gut wie immer anders (Mainboard Chipsatz, SATA/IDE Controller, Netzwerkchip, etc). Deswegen wird das XP unter XP Mode meist abstürzen, so wie es auch abstürzt wenn du eine XP Festplatte von einem Computer an einem anderen anschließt und bootest.

Stimm auch wiederum.
Soweit bin ich erstmal garnicht gegangen, allein schon weil die Performance eh total miserable ist in einer VM obwohl die CPU zumindest immer schwitzt ohne Ende.

Gruss Dennis_50300

Wenn ich nun vorher die Standard Treiber auf dem alten XP lade würde es dann gehen?

Nando333 schrieb:
Ist eine reine Frage des Aufwandes. Und vielleicht auch etwas 'Sentimentales' gegenüber meinem alten jahrelang treuen XP... :-)
Habe diverse Programme drauf, wie z.bsp ein älteres Frontpage, die ich nicht nochmal installieren will.

Für solche Fälle hatte ein Teil vom SystemWorks von Norton mal zumindest im Ansatz was vernüftiges in Petto gehabt.

Da wurden dann nämlich Registry-Einträge geloggt.
Wenn man das vernünftig weiterentwickelt hätte könnte man komplett fertig installierte und konfigurierte Programme mit sowas perfekt 1:1 absichern und gar auf ein völlig anderes, frisch installiertes Betriebsystem übertragen können ;)

Gruss Dennis_50300

Soweit bin ich erstmal garnicht gegangen, allein schon weil die Performance eh total miserable ist in einer VM obwohl die CPU zumindest immer schwitzt ohne Ende.

Das ist wie so vieles, Blödsinn. Mit VT-x und dem AMD Pendant ist die CPU genausoschnell (minus einige wenige Prozent) wie im Host Betriebssystem. Was um Größenordnungen langsamer ist, ist jegliche I/O.

Naja, danke euch beiden. war ein versuch wert, werde wohl doch mir die mühe machen und das nötigste nochmal im XP Mode installiern.

gruss Nando

Mumpitzelchen schrieb:
Das ist wie so vieles, Blödsinn. Mit VT-x und dem AMD Pendant ist die CPU genausoschnell (minus einige wenige Prozent) wie im Host Betriebssystem. Was um Größenordnungen langsamer ist, ist jegliche I/O.

Ja na klar weil die Grafikkarte ja auch genausogut durchgereicht wird.

Das is nämlich zusätzliche Belastung die dann auf die CPU geht ;)

@Nando33:

Ja da kommst du leider nicht drumherum.
Je nach Anwendungszweck wird es sich aber lohnen.

Bedenke dabei das alles was mal Grafikkarten-lastig war dort in der VM nun alles dann auf die CPU geht.

Also ich bin da sehr sicher das du auf einer echten Maschine deutlich besser fahren würdest ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben