Windows XP bootloop und bluescreen

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten ein PC in die Hand bekommen. Dort ist ursprünglich Windows XP installiert.

Nun ist, durch eine defekte HDD, das Windows nicht mehr bootfähig.
Es wurde bereits von der defekten HDD eine "Sicherung" erstellt (nicht durch mich), angeblich "Bit für Bit".

Diese "Sicherung" befindet sich bereits auf einer neuen HDD. Starte ich jetzt den PC, kommt BIOS, dann eine Betriebssystem auswahl (XP & XP Pro -ich denke durch die Versuche meines Vorgängers), dann bootet WinXP, es erscheint für eine millisekunde ein Bluescreen und der PC starte neu. Bios -> auswahl -> boot -> neustart etc.

Meine Idee war, einfach eine frische XP installation auf irgendeine HDD zu bringen und diese "frischen" Dateien auf die Sicherungsplatte zu kopieren. So, mit viel Glück, ist das originale XP wieder bootfähig, defekte Dateien werrden ersetzt und der Rechner kann wie gewohnt genutz werden.

1.) Ist das richtig so oder habe ich einen Denkfehler?

2.) Ich bekomme kein Installationsmedium hin, von dem ich eine XP Version installieren kann.
Ich habe bereits WinSetupFromUsb und Ventoy probiert.
Ventoy stürzt bereits beim Formatieren des USB stick ab, WinSetup gibt nach dem booten immer "Error 13 Invalid or Supported executeable format" aus. Egal, ob ich eine SATA SSD oder eine HDD verwende. BIOS steht auf IDE, nicht AHCI.

OldScool geht leider nicht, aufgrund fehlender Floppy Hardware (Disk + Laufwerk nicht vorhanden)



Der PC ist ein alter AM2 mit 760 Chipsatz und AMD Sempron. Hardware ist, bis auf die Festplatte, alles beim alten geblieben. Auch Bios einstellungen sind nicht geändert.
Sollten mehr Daten nötig sein, liefere ich diese gern nach.

Über Sinn und unsinn von einem Backup zu diskutieren ist hier bitte nicht angebracht.


Ich bin dankbar für jeden Tipp, gern auch jemanden, der mir "direkt vor Ort" helfen kann.

gruß

KoS
 
Würde das ganze so realisieren. Die Platte in ein passendes Gerät mit laufenden Win10. In der Datenträgerverwaltung eine neue Virtuelle Platte anlegen. Dann deine Platte in die Virtuelle klonen. Dafür braucht es ein passendes Klon Programm.

Das ist eine kleine Anleitung.

Dann kannst du die Virtuelle Platte in jedes beliebiges Virtu. Maschinen Programm z.B. VirtualBox einbinden und es braucht diesen alten PC nicht mehr.

Insgesamt kannst du rumspielen wie du möchtest. Kannst dir auch in der Virtu. Ma. XP installieren und den Klon als zweite Platte einbinden. So könntest du die wichtigsten Daten raus ziehen.
 
Die Hardware wird eh bald getauscht.
Ich kann Win10 auf einer SSD installieren und so realisieren. Allerdings hab ich dann ja in der virtualbox ein nicht bootfähiges Windows. Ich denke auch in der VM wird das windows nicht starten.

Mein Vermutung ist, das einige Bootdateien auf defekten Sektoren lagen und auch "defekt" bei dem Bit für Bit auf die neue HDD abgelegt wurde.

Richtig oder hab ich dich nur falsch verstanden?
 
Ich habe noch mehr geschrieben. Aber bei der zweiten Sache brauchst du kein XP. Kannst auch so die Platte in ein anderen PC und die Daten ziehen. Sehe es auch so das er einfach was kaputt gemacht hat im Boot Sektor Bereich oder das die alte defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windows XP: Installation vom USB-Stick​

Wenn Sie Windows XP von einem USB-Stick aus installieren möchten, genügt es nicht, die Dateien und Verzeichnisse der Installations-CD auf den Stick zu ziehen. Stattdessen sollten Sie für die Vorbereitung des Datenträgers ein spezielles Programm wie WinSetupFromUSB verwenden:
  1. Laden Sie die kostenlose Software WinSetupFromUSB herunter. Starten Sie die EXE-Datei, um die Anwendungsdaten in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrer Festplatte zu entpacken. Anschließend starten Sie das Programm.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste unter "USB disk selection and format tools" Ihren USB-Stick aus. Sollte dieser nicht angezeigt werden, klicken Sie auf den Refresh-Button.
  3. Setzen Sie das Häkchen bei "Auto format it with FB". Die weiteren Formatierungseinstellungen lassen Sie unverändert.
  4. Setzen Sie ein weiteres Häkchen bei "Windows 2000/XP/2003" und geben Sie das Stammverzeichnis mit den Installationsdateien von Windows XP an. Dies kann beispielsweise der originale Datenträger in Ihrem DVD-Laufwerk sein. Verwenden Sie eine ISO-Datei von Windows XP als Grundlage, müssen Sie diese zunächst als virtuelles Laufwerk einbinden oder deren Inhalt in ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte extrahieren.
  5. Klicken Sie nun auf den Go-Button und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bedenken Sie, dass dabei alle auf dem Datenträger befindlichen Dateien gelöscht werden. Der USB-Stick ist nun bereit für die Installation.
Abend,
bist du genauso vorgegangen?

Gruß Fred.

Ansonsten versuche es mal mit; YUMI – Multiboot USB Creator.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Link.)
@Dumm wie Brot : hab ich wohl übersehen. Werde ich morgen mal nach der Arbeit probieren. Jetzt hab ich es auch verstanden :freaky:

@fred : ja, genau so. Autoformat und die Quelle nicht aus einer ISO sondern aus der "CD"
 
Bist du wirklich sicher, daß nur die Festplatte kaputt ist? Um Fehler im RAM, Board, CPU oder gar Netzteil auszuschließen würde ich einfach mal ein Linux ISO starten. (z.b. XUbuntu, oder Ubuntu Mate) Dass sollte dann laufen.
Läuft auch das nicht, liegt der Fehler woanders. Ja, am wahrscheinlichsten fällt die Platte aus, aber die restlichen Komponente scheinen auch nicht nicht mehr die jüngsten zu sein. Da könnte alles mögliche ausgefallen sein...
 
Ich bin mir da ziemlich sicher das die restliche Hardware okay ist. Der Pc wurde bereits mit Linux live betrieben und auch windows 10 lief mehrere Stunden ohne Probleme.

Obwohl das NT mir leichte Sorgen bereitet -> Rasurbo
Aber es läuft. Wie gesagt, wenn die Software wieder stimmt, wird die Hardware aufgerüstet und auch ein neues Sicherungssystem konfiguriert.
Dem Besitzer ist in erster Linie die Software wichtig.
 
Sorry, ich hatte fast vergessen ein Feedback zu geben:

Windows XP konnte ich mitlerweile installieren. Bootete durch.
Die frischen Dateien wollte ich, beruflich bedingt, 3 Tage später kopieren und testen. Ging dem Kumpel leider nicht schnell genug. Pc abgeholt :confused_alt::rolleyes:

Aber ich danke euch allen für die Hilfe. Ich glaube mit mehr Zeit, und euch im Rücken, hätte ich das Problem behoben.

gruß
KoS
 
Zurück
Oben