XP Barton Vcore Pin-Mod auch auf XP-M 2600+ Barton?

Mestraphos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
859
Hi Community.

folgende Situation: Habe hier ein K7S41GX vor meiner Nase und daneben einen XP-M 2600+ (Barton, die 1,45V Variante, nicht die 1,65er). Im Normalbetrieb: FSB:133 (x2=266) x15 Multi = ~2000MHz

Wollte mit dem ganzen ein bisschen rumspielen, um zu sehen, was machbar ist, da die XP-Ms ja freien und onthefly-verstellbaren Multi haben.

Das Mainboard unterstützt die CPU nicht offiziell. Allerdings lässt sich der FSB im Bios einstellen und der Multi per Jumpermatrix (bis zu 24x). RamModul sind zwei 512MB DDR400, keine Begrenzung bei FSB133/166. Sollte also klappen. Knackpunkt ist der Vcore.

Das Mainboard stellt die Vcore per Autodetect ein, und lässt als Änderung im Bios nur -12%/-6%/Standard/+6%/+12% zu. Da ist also nicht viel zu machen. Allerdings unterstützt das Board einen niedrigen Vcore, da es auch den Geode NX1750 supportet, der hat 1,25V.

Frage ist nun, ob das Mainboard den Vcore von 1,45V erkennt oder ob es mir das Teil mit dem maximalen Vcore, den XPs ziehen (1,75v im Palomino) zereisst.
Falls es das nicht geht, gibt es für den Standard-Barton noch nen PinMod *klick* , mit dem man den Vcore anscheinend über eine kleine Drahtschlaufe einstellen kann. Fraglich, ob das auch beim Mobile-Barton funktioniert und ob das Mainboard das dann nicht überschreiten kann.

Hat jemand erfahrungswerte mit dem Board / Pinmod? Die XP-M Bartons mit 1,45V waren ja damals schon kleine OC-Legenden.
sonstige Ratschläge jederzeit willkommen.

Danke Euch, M.
 
anyone?
 
sollte gleich sein, muss allerdings sagen, auch wenn sie damals nich schlecht waren sind sie heute extreeeem uncool xD hab meinen gegen nen e4400 getauscht und schon das hat sich extrem gelohnt. also mehr als nen singlecore 3500+ , oder wie auch immer due es sehen willst , wird es nicht werden
 
Manche Leute übertakten extra alte Hardware aus Spass, weils einfach anders ist als das heutige Zeug. NIchts von wegen uncool.
 
Vorallem wüsste ich gar net mehr wie das damals bei dem AMD XP(M) war... Weiss nur die guten waren was mit IQHA ?!
Wenn ich dran denke. Mein erstes OC Project eine Celeron 600 auf sensationelle 1000MHz... das waren Zeiten :)
 
Joa, es klappt... atm läuft er noch auf 2Ghz, da ich heute abend weder muße noch lust habe, grpßartig rum zu spielen, aber ab montag gehts los.

@fi**en32: naja, es geht ja nicht darum, crysis zu zocken. ich hab das zeug halt da, und will sehen was geht, wenn ichs verbrate, fackel ich ca. 30 euro marktwert ab, wenn überhaupt. ist halt ne restekiste zum rumspielen.
 
ich hatte auch ma nen xp-m 2600+ mit CNQ! Das waren glaub ich 600Mhz, 1Ghz und 2,4Ghz und das bei 0,9V, 1V und 1,4V...das hat vll. gefetzt :)
 
Zurück
Oben