XP bleibt hängen -> HDD am anderen Rechner -> Win7 bleibt hängen

k1x0r

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem und finde dazu nichts in der Suche (wobei es auch schwer ist das Problem exakt in wenige Worte zu fassen).

Ein Kollege hat einen Laptop, der hochfährt bis das Windows XP oder Vista (weiß ich grad nicht genau) erscheint. Dann läuft der Ladebalken von links nach rechts, wie man es kennt, aber es passiert weiter nichts - egal wie lange man wartet.

Ich hab die Festplatte ausgebaut und an meinen Windows 7 Rechner gehangen. Nun passiert das gleiche mit meinem Windows 7: Das Kachellogo wird angezeigt, jedoch passiert nichts weiter als das. Ich komme nicht in Windows hinein.

Ohne die Festplatte aus dem Laptop funktioniert jedoch alles einwandfrei.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder eine Problemlösungsstrategie? Ich habe leider kein HotSwap o.ä. um die Platte erst nach Systemstart anzuhängen, und auch kein USB-Gehäuse oder so...

Danke im Voraus!

Taucht diese Laptop Platte noch im BIOS auf ?
Kommst bei angeschlossener Laptop Platte in abgesicherten Modus ?
Ggf. mal mit einer Linux LiveCD geprüft ob man damit hochfahren kann ?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ich vermute das es dort schwebende Sektoren gibt und wenn eine wichtige Datei die beim Booten gelesen wird davon betroffen ist, so blaibt der Rechner eben hängen. In ein Sektor betroffen auf den wichtige Daten des Filesystems liegen, so passiert das auch, wenn man die Platte in einen anderen Rechner hängt und diesen booten will. Man kann aber versuchen diese bei laufendem Betrieb anschließen und dann die S.M.A.R.T. auslesen. Wenn sich der Rechner unter Windows aufhängt, weil Windows ja alle Partitionen automatisch mountet, so macht man das unter Linux.

Es geht ja hier, wenn ich das richtig verstanden habe, in beiden Fällen nicht um die Platte, von der gebootet werden soll.
(EDIT: Ups, habe ich wohl den Ausgangspost nicht richtig gelesen...)

Dann scheidet m.E. die "Defekte Sektoren"-Theorie aus. Ich hatte tatsächlich mal einen Fall, in dem ein "Doppel-Fehler" von defektem RAM und defekten Sektoren auf der Festplatte in ähnlicher Weise "zugeschlagen" hat, aber das war eben beim Booten von dieser Platte.

Im vorliegenden Fall würde ich auf einen Hardware-Defekt der Platte tippen, der in dem Moment, in dem die Treiber für die Platte geladen werden oder die Platte irgendwie eingebunden werden sollte, zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - im Laptop kann von der Platte nicht gebootet werden, aber mein Rechner konnte mit der Laptop-Platte nicht von meiner SSD in Win7 booten (einfach nichts weiter passiert, obwohl die Ladebalken sich noch bewegt haben). Ich werde es mit einer Linux-Boot-Disk versuchen.

Wäre es möglich, die Platte an den Strom anzuschließen und dann lediglich das SATA Kabel bei laufendem Rechner einzustecken oder kann dabei etwas kaputt gehen? Oder wäre es dann sogar noch besser den Strom ebenfalls erst später anzuschließen?

Eigentlich ist das Anstecken des SATA-Kabels bei laufendem Rechner nichts anderes als Hot-Swap. Wenn der Rechner das kann, müsste es funktionieren. Kann aber in einem Bluescreen enden.

Ich würde primär die Linux-CD probieren und wenn die Platte daran erkannt wird, versuchen, damit die Daten zu retten.

Knoppix gebootet, ging auch mit der kaputten Platte. Konnte aber nicht darauf zugreifen (kam eine Fehlermeldung mit PENDING) und dann noch eine dass der Boot oder Head Sektor nicht okay wäre. Also sind die Daten wohl futsch..

Was meinst Du mit "darauf zugreifen"? Erkennt z.B. QTparted die Platte?
Du kannst es auch mit TestDisk versuchen, das ist m.W. bei Knoppix dabei. Aber da müssen Dir andere weiterhelfen.

Zurück
Oben