XP bootet nicht, Wiederherstellungskonsole zeigt keine Installation

Xaphania

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
74
Hallo!

Habe ein "klitzekleines" Problem. Habe zwar schon danach gegoogled, bisher habe ich aber keine Suchwortkombination gefunden, die mich zu irgendeiner hilfreichen Seite geführt hätte. Benutze WinXP Home mit ServicePack 2

Als ich gestern Abend meinen Rechner runter gefahren habe, ist währenddessen die Sicherung rausgeflogen. Strom war weg.

Habe mir nicht viel dabei gedacht, aber als ich heute morgen neu starten wollte, kam plötzlich der Bildschirm um im abgesicherten Modus zu starten. Blöder Weise hat dies aber nicht funktioniert. Egal ob ich abgesichert oder normal starte, sobald das Windows-Zeichen kommt bricht er den Bootvorgang ab und startet neu. Ich komme also quasi nicht über den Auswahlbildschirm hinaus.

Daraufhin habe ich XP von CD gestartet und gleichzeitig vom PC meiens Mannes aus gegoogled was denn nun zu tun sei.

Zum einen finde ich es komisch, dass er mir nicht wie auf anderen Seiten beschrieben eine Windows-Installation anzeigt, sondern nach dem "Geben Sie 'exit' ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten." einfach nur Das Laufwerk angezeigt wird.
Also statt wie erwatet "1: C:\WINDOWS " und sie Abfrage auf welcher installation ich mich anmelden möchte steht da einfach nur "C:\>" wie in DOS.

Wenn ich jedoch "dir" eingebe zeigt er mir das Verzeichnis der C:-Partition problemlos an, die Festplatte scheint also OK (nach meiner Laienauffassung).

Was ich schon probiert habe:

- fixboot c:
Er erzählt mir, dass der Startsektor beschädigt sei, und dann am Ende dass der Startsektor einwandfrei geschrieben wurde.
Wenn ich dann "exit" tippe und neu starte kommt dasselbe Spielchen mit dem abgesicherten Modus und dem Neustart des PCs.

- chkdsk
Sagt dass der Datenträger in gutem Zustand zu sein scheint

- chkdsk /p
Er erzählt mir nur, wieviel Speicherplatz und Zuordnungsdateien verfügbar sind.

- fixmbr
Warnmeldung, dass meine Partitionen dabei kaputt gehen könnten, daher habe ich es gelassen, ich würde meine Daten ganz gern behalten, hab dummerweise schon länger keine Sicherung mehr gemacht :-(

Was kann ich tun, damit der wieder bootet? Hab schon überlegt einfach Windows neu zu installieren, aber was ist dann mit den Daten auf den anderen Partitionen?

Danke im voraus und Grüße,
Xaphania
 
der Befehl heisst aber Chkdsk /R in der Wiederherstellungskonsole. Dieser behebt Fehler im MFT.

Fixmbr und Fixboot sollte man nur bei einem Problem mit dem MBR und Bootloader anwenden.

Wenn alle Stricke reissen sollten, kannst du eine Reparaturinstallation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort :)

chkdsk /p hatte das Reperaturprogramm mir vorgeschlagen. chkdsk /r meinte dann, dass mindestens ein nicht behebbarer Fehler vorligt (was zum...?)

Aber zwischendurch habe ich noch einen kleinen Guide gefunden: hier

Ich habe daraufhin einfach mal bootcfg /rebuild eingegeben, daraufhin hat er eine Weile gearbeitet, aber mir dann meine Windows-Installation angezeigt :-D
Dann habe ich das PW eingegeben und mich schließlich mit exit aus dem Reperaturprogramm ausgelogged.
Danach konnte ich Windows im abgesicherten Modus starten ( \o/ yay!). Habe es dort dann ordnungsgemäß runtergefahren und neu gestartet. Kein Auswahlbildschirm für den abgesicherten Modus, Windows ist ganz normal hochgefahren und jetzt scheint alles in Ordnung. :) Das Glück scheint heute mit den Dummen...

Ich mache jetzt erstmal eine Datensicherung...

Aber vielen dank trotzdem für die prompte Antwort :)
 
Zurück
Oben