XP bootet zu lange

Jackson

Commander
hi erstmal :)
also seit ca. 2 tagen braucht mein PC wesentlich länger zum booten, hab nur eine leise ahnung warum. ich beschreib's mal so:

vorher:
- ca. 30-45 sekunden zum booten
- der intel pentium screen bleibt ca. 10 sekunden auf dem bildschirm

habe mit cccleaner, sowie hdcleaner mal meine registry auf- und unnötige dateien weggeräumt. dazu noch die bootdateien defragmentiert. ergebnis? hier:

nachher:
- ca. 2 minuten zum booten
- der intel pentium screen bleibt ca. 1 bis 1 1/2 minuten auf dem bildschirm
- alles außer dem intel pentium screen lädt in normaler geschwindigkeit, wie vorher

hatte mir durch die bereinigungen, wenn überhaupt, das gegenteil erhofft ^^
hab sonst nichts großartig geändert, nur diese zwei programme ausgeführt...

irgendwelche ideen?

Meist bewirken "Clean-Tools" das Gegenteil vom eigentlichen Sinn.
Ich würde dir raten, sichere deine Daten, formtiere die Platte und setz das OS neu auf.
Anschließend frische Treiber installieren.

Was wird denn alles automatisch mitgestartet ?

windowstaste+r msconfig

da mal alles abstellen was du nicht brauchst

Intel Pentium Screen? Hast du dein Windows XP Bootlogo geändert oder kommt der Intel Bootscreen vor dem Windows Bootlogo?

mfg hoppiq

1. hm, ok, bin jetzt schlauer ^^
aber formatieren und neuinstallation? ist das nicht n bisschen heftig?

2. beim systemstart hat sich nichts geändert nach der säuberung, also kann's das wohl nich sein. hab ich auch schon alles unnötige aussortiert ;)

3. am bootlogo oder sonst an irgendwas hab ich nichts weiter verändert
4. das erste was überhaupt kommt ist der "intel pentium 4" bildschirm. das war schon immer so, seit 4 jahren als er PC gekauft wurde :)

hab auch schon die registry-backups, die die progs gemacht haben wieder eingespielt, bringt aber keine veränderung. könnte zur not mal systemwiederherstellung versuchen, aber ob das was bringen würde?

hmm :/

Mit was hast Du die Bootdateien defragmentiert? Normalerweise ist die Funktion in XP schon intergriert (Prefech)

Ein fremdes Tool kann da nur Schaden anrichten und in deinen Fall hat es ja auch.

Probier mal Pagedefrag

in der befehlskonsole "defrag c: -b" eingegeben, kein programm

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, wie oft bootest du am Tag? Mehr als 1x wohl kaum, also worüber aufregen?

Nein, aber wie man in den Uralten-Links lesen kann ist die BootOptimizeFunction ab SP2 sowieso an.

Die Systemwiederhestellung wird dir nicht helfen, das ist sicher! De-/fragmentierungen rückgängig machen das kann sie auch nicht.

Heinerle schrieb:
Mal abgesehen davon, wie oft bootest du am Tag? Mehr als 1x wohl kaum, also worüber aufregen?

doch doch, manchmal schon. ist aber kein riesiges oder schädliches problem, von daher werd ich da jetzt auch keine formatierung oder neuinstallation vornehmen. trotzdem kann man doich mal nachfragen ob jemand weiß woran genau es liegt ;)

olympiakos, hast recht sys-wiederherstellung hilft nicht. war mir bei den gelöschten daiten auch vorher klar, aber versuchen kann man's :p

dann mal vielen dank an auch alle, werd ich wohl mit leben müssen :)

Lass dein system einfach laufen. Eventuell kannst ja den Prefetch-Ordner löschen. Nach ner Zeit läuft dein System, oder bootet von alleine schneller.

lad dir mal bootvis runter und lass es drüber laufen. das tool defragmentiert nur dateien die windows zum booten benötigt. ich habs drüber laufen lassen nachdem ich sp3 installiert hatte und es hat den bootvorgang um einiges beschleunigt

Aber wenn er meint es hängt allein schon 10sek an dem Intel Bootscreen, hat das doch nichts mit Windows zu tun!

Schau mal ins BIOS, ob du evtl. Optionen an hast, die USB Devices oder sonstiges beim Hochbooten suchen bzw. erkennen sollen, o.ä.

mfg hoppiq

hm, hab da nix umgestellt, also kann's dann daran überhaupt liegen?
kenne mich mit BIOS überhaupt nicht aus, aber gucke mal

Naja, also wenn schon "Bereinigungen" mit unterschiedlichen Programmen gemacht wurden, bei denen man vielleicht all zu schnell sich entschieden hat, alles anzuhaken was da an Reinigungskraeften zur Verfuegung stand.... und DANN noch diverse "Registry-Backup's" wieder rueckgaengig gemacht wurden... (man haette vielleicht ein paar Neustarts abwarten muessen ob sich das Booten wieder verschnellert und sich u.a. sowas wie geloeschtes Startoptimierungssystemordnergedoehns wieder sortiert und einrengt)

dann wird es schon ziemlich schwierig das wieder hin zu biegen ohne neu zu installieren.

Ich wuerde aber nun dennoch nicht versuchen im Bios rumzumachen, da du ja nichts veraendert hast. Never change a running Bios. Nachher hast du noch mehr Probleme.

Manchmal haben solche Boothaenger auch was mit dem Netzwerk bzw den Netzwerkeinstellungen zu tun.... ist da vielleicht nun was anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal alle Kabel von deinem PC ab (ausser Tastatur, Maus und Monitor), vielleicht stört irgendein Gerät an USB oder wie Notebug schon meinte am LAN-Anschluss, das kann auch sein! Falls sich nichts ändert, Tastatur und Maus kannste dann nur mal zu Testzwecken auch noch abziehen!

mfg hoppiq

werde ich heute abend beides mal ausprobieren, hab jetzt keine zeit

danke ;)

so, getestet, hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
der Tipp mit MSconfig mal erweitert. schau mal in die registry was ada alles üner autostart geladen Wird,

hklm/windows/current version/run

Zurück
Oben