XP Bootmenu -> Win7RC nachträglich eintragen

|SacK| Mulle

Newbie
Ja Hallo Erstmal,

ich weiss ja nicht, ob ihr es schon wusstet... ich lese immer fleissig im Forum mit und Danke schon jetzt mal Euch allen für die vielen Hilfen :D

Nun habe ich aber was, dass ich nicht mal mit der Suchfunktion finden konnte:

der Standardeintrag im XP-Bootmenu ist ja:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Nun habe ich vor ein paar Tagen Win 7RC auf einer seperaten Festplatte installiert
und die XP, bzw alle anderen Platten abgehängt damit Win 7 nichts damit anstellt... ja ich bin sehr vorsichtig.

Nun habe ich Win 7 ein bisschen getestet und für "gut" befunden.

hab meine "alten" platten wieder angehängt und mein XP läuft ...

Nun mein Problem: Da ich den Bootloader von win7 nicht aktiviert habe, stelle ich mir nun die Frage ob ich nachträglich einen Eintrag ins XP-Bootmenu machen kann, damit ich wählen kann ob XP oder win 7, dass ja nun auf Platte "L" liegt....

oder muss ich nochmal win7 installieren?

Danke für Eure Hilfe

|SacK| Mulle

Der Windows XP Bootloader kann Windows Vista und Windows 7 nicht mehr starten. Daher müsstest du Windows XP in den Windows 7 Bootloader eintragen - und das geht mit dem von SoulReaver vorgeschlagenem Tool.

Der Bootlader von XP kennt W7 und Vista noch nicht. Also entweder #2 oder W7 installieren - das erkennt XP. Aber Vorsicht wenn Du später XP löschen willst gibt es Komplikationen (weil das ist ja dann noch auf C: wo dann der neue Bootlader ebenfalls ist).

Die Bootloader wären momentan fast schon optimal verteilt. Normalerweise musst du nur im BIOS einstellen, dass von der Windows 7 HDD gestartet wird. Dort kannst du dann Windows XP mit in den Bootloader aufnehmen.

ok ... danke schon ma für die Hilfe.

Ich fasse mal zusammen:

a) ich kann den XP-Bootdingens nicht beibringen (manuell oder wie auch immer) Win7 zu starten.
b) ich sollte Win7 als primäre Festplatte an meinen S-ATA Anschluss hängen
c) dem Win7 Bootloader per BCD oder manuell mein XP zeigen

richtig?
Ergänzung ()

Edit sagt: wenn ich dann aber das Win7 deinstalliere / lösche, dann hab ich nachher mit m booten Probleme, da Win7RC nicht gleich WIN7-Home oder was auch immer?

Wenn Du das Betriebssystem auf C: löschst kann es Probleme geben (wenn es zB WindowsXP ist).

Allerdings sollte es bei ihm keine Probleme geben, da er auf beiden HDDs einen vollwertigen Bootloader hat. Die Probleme treten normalerweise auf, wenn zwei Betriebssysteme auf einer HDD installiert werden und Windows die Startdateien von beiden Betriebssystemen auf einer Partition ablegt.

richtig... darauf hab ich auch hingezielt... wollte nicht das mir win7 den bootloader von xp versemmelt.

ich hab 3 Physische Platten

XP
DATEN / PROGS
WIN 7

Mein Asus p5k erlaubt mir leider nur eine Platte als Bootplatte anzusprechen und zwar die, die auf SATA1 steckt.
Um beide BS zu nutzen dachte ich mir XP auf C: und Win7 auf X: - bring ich halt XP-Boot bei wo Win7 is... was offensichtlich ein Kurzschluss war...

Also muss ich nun die HDD mit Win7 auf SATA1 stecken damit die zu C: wird und dem Win7-Boot dann sagen wo mein XP zu finden ist..... oder doch nicht?

thx.... werde es so versuchen.

Ich geb' natürlich n feedback wenns gefunzt hat :cool_alt:

Es gab mal zwei Bausätze wo man HDDs elektronisch per Schalter umschalten konnte, bei einem wurde die Produktion eingestellt, beim anderen ging die Firma ein. Möglich daß es noch Restposten oder Gebrauchtverkäufe gibt.

Wie alt ist dein Mainboard? Die meisten neueren Boards haben einen Bootloader integriert. Beim starten die entsprechende Taste (F12?) drücker, und dann kann man das Bootmedium auswählen.
Unter Vista geht es XP nachträglich hinzuzufügen. Sollte auch bei Win7 funktionieren.
1. Vista (Win7) vorhanden
2. XP installieren - Jetzt bootet Vista nicht
3. Xp Die Dateien NTDLR, NTdetect.com, boot.ini sichern und auf die Vista (Win7) Partition kopieren.
4. Von Vista DVD booten -> Reparaturoptionen
5. Unter Vista mittels Eingabeaufforderung -> "BCDEdit" XP hinzufügen oder EasyBCD installieren und bequem von hier aus XP zum Bootmanager hinzufügen

Zurück
Oben