XP bricht Startvorgang immer wieder ab (Laufbalken), egal in welchem Startmodus

miieke

Newbie
Hallo, ich grüße euch alle,

ich bin neu im Forum, und komme als Ratsuchender.
Folgendes ist mein Problem:
nach einem Update von O&ODefrag, das ich anschließend auch ausgeführt habe, und nach der Deinstallation von eScan (Antiviren-Programm) fuhr der Rechner bis zum Windows-Bildschirm mit dem Laufbalken hoch, brach ab, und startete neu mit der Fehlermeldung: "Windows konnte nicht....usw", gefolgt von den verschiedenen Startmöglichkeiten zur Auswahl. Bei jeder einschließlich dem abgesicherten Modus ergab sich die gleiche Situation.Ich habe die Laufwerke (2 SATA) in einem zweiten Rechner eingebaut. Die Verzeichnisse sind zu sehen, aber bei Zugriff auf einen Ordner will Windows formatieren. Acronis True Image bzw. DiskDirectorySuite melden Lesefehler in Sektoren.
Seht ihr eine Möglichkeit wieder an Dateien zu kommen ( Sicherungsdateien (pst) Outlook z.B.).
Ich muß noch hinzufügen, das der Rechner vorher schon gestresst hat, und z.B. beim herunterfahren häufig mit leerem Bildschirm stehengeblieben ist. Auch konnte ich eScan nicht remote in/deinstallieren. Ich hatte mich vorher mit Fiona via PN kurzgeschlossen, aber das Thema scheint doch auch für andere Betroffene interessant zu sein.

miieke

Anhänge

• ScreenAnalyse.gif
    ScreenAnalyse.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 258
  • ErgebnisProceed.gif
    ErgebnisProceed.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 237
  • gefundeneDaten.gif
    gefundeneDaten.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet: (Füge Screenshots hinzu)
Bei Lesefehler in Sektoren ist es besser die Daten zu kopieren!
Könnte mit Testdisk funktionieren.
Testdisk mounted Laufwerke wie Linux und zeigt öfters Daten oder Ordner noch an, die Windows nicht mehr anzeigt.
Auch ist Testdisk bei beschädigte Sektoren wie Linux nicht so kritisch, und läßt es oft noch zu.
Schaue dir dazu diesen Thread von gestern an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/datentraeger-nicht-formatiert.268939/#post-2632633
Sowie du in Testdisk deine Partition grün siehst, kannst du p drücken um deine Daten anzuzeigen.
Wenn die angezeigt werden, kannst du Datein oder Ordner markieren und wie beschrieben den Pfad eingeben.

Auf der anderen Seite habe ich bei dir gesehen, das in der Partitionstabelle ein Fehler mit der Geometrie sein kann.

Wenn du möchtest, kannst du mir in Testdisk nochmal eine Analyse machen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Auchnochma Infos wie du hier einen Screen laden kannst;
Schaue dir das mal an!
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst oder änderst, weiter unten, unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
ich habe mal weiter gemacht, mit folgendem Ergebnis:
ich habe die Datei 091006.tib (TrueImage SicherungsDatei) ca. 3.5 GB auf C: kopiert, was eigentlich überflüssig war, den ich kann nunmehr direkt aus dem Explorer heraus auf die Ordner zugreifen, ohne das XP formatieren will. Leider sind die Ordner und Unterordner fast alle leer bis auf txt- oder ini-Dateien auch eine jpg habe ich gefunden. Die Uninstall-Ordner der Updates sind wohl weitgehend mit Inhalt und Größenangabe, siehe Bilder

Anhänge

• explorer1.gif
    explorer1.gif
    41,9 KB · Aufrufe: 281
  • explorer2.gif
    explorer2.gif
    48,3 KB · Aufrufe: 282
  • explorer3.gif
    explorer3.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo Fiona,
nachdem auf dieser HD keine weiter wichtigen Daten waren, habe ich das zweite Laufwerk angeschlossen. Interessanterweise konnte ich hier auf die meisten Daten direkt zugreifen und kopieren, ohne ein Werkzeug eingesetzt zu haben. Auch wollte XP nicht, wie zuvor, formatieren. Leider sind gerade hier die wichtigsten Daten nicht ansprechbar (CRCprüfung). Ich mache gerade ein Image mittels R-Studio DEMO. Angesichts der vielen rot gemarkerten Log-Einträge mache ich mir aber keine großen Hoffnungen.
Ein lieber Gruss
miieke

Zurück
Oben