XP deinstallieren ohne Adminrechte

Lotar

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Hallo,
habe noch hier einen "alten" Laptop aus meiner Unizeit rumzuliegen. Der dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein. Für diesen Rechner habe ich keinerlei Rechte, kann mich bei Xp nur als Benutzer anmelden und ins Bios komme ich auch nicht rein. Der wurde bisher von technisch weniger interessierten Familienmitgliedern genutzt, nur fürs Surfen. Jetzt haben sich da aber einige Viren eingeschlichen und Youtube-Videos wollen auch nicht mehr richtig. Flash kann ich auch nicht installieren. :D Nun habe ich 2 Möglichkeiten: In der Ex-Uni anrufen und nach 5 Jahren nach dem Admin-Passwort fragen (was ein wenig peinlich wäre) oder das ganze Ding einfach platt machen, aber das habe ich bisher nicht geschafft. Würde mich über legale oder auch andere Methoden per PM freuen, wenns hier nicht geht, wie ich XP runterkriege.

Edit:
Handelt sich übrigens um folgenden Laptop:
Dell Inspiron 6400

Vielen Dank im voraus

Lotar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Jumper auf dem Board, womit du die Bios- Einstellungen zurücksetzten kannst. Schau am besten mal im Handbuch , bzw. im Internet nach, wo das Ding hängt.
Dannach kannst du die Installations CD reinhauen, Boot Reihenfolge im BIOS einstellen, Festplatten formatieren und das neue Betriebssystem installieren :)
 
Ich vermute, von einer Windows CD zu starten zwecks Neuinstallation ist nicht möglich, da keine Biosrechte um CD Boot zu erlauben?

Nun... falls noch Daten zu sichern wären (da Virenbefunde eher riskant) von einer Live CD booten und Daten auf USB Stick speichern.

Dann versuchen BIOS Batterie zu entfernen zwecks Passwortlöschung und dann einfach was anderes drüber installieren?
 
marek1337 schrieb:
Es gibt einen Jumper auf dem Board, womit du die Bios- Einstellungen zurücksetzten kannst. Schau am besten mal im Handbuch , bzw. im Internet nach, wo das Ding hängt.
Dannach kannst du die Installations CD reinhauen, Boot Reihenfolge im BIOS einstellen, Festplatten formatieren und das neue Betriebssystem installieren :)


Danke ich werd mal nachschauen, was es da so gibt im Netz für den Laptop, hatte aber auch ein wenig die Hoffnung ohne Hardwareberührung auszukommen. :D
cmd2012 schrieb:
Ich vermute, von einer Windows CD zu starten zwecks Neuinstallation ist nicht möglich, da keine Biosrechte um CD Boot zu erlauben?

Nun... falls noch Daten zu sichern wären (da Virenbefunde eher riskant) von einer Live CD booten und Daten auf USB Stick speichern.

Dann versuchen BIOS Batterie zu entfernen zwecks Passwortlöschung und dann einfach was anderes drüber installieren?

Gesichert werden muss da nichts, ist ein einziges Trümmerfeld. :freak:
 
Also wenn du die volle Kontrolle über das NB haben willst, dann wirst du es aufschrauben müssen und die Bios Batterie entfernen. Ansonsten könntest du noch versuchen gleich nach dem Anschalten F2 zu drücken, damit kannst du vielleicht das BootMenü des Bios laden, in dem du Auswählen kannst, wovon gebootet werden soll. Allerdings könnte das auch durch das Bios Password geschützt sein.

Ich würde es aufschrauben und die Bios Batterie für ein paar Minuten entfernen.
 
Hallo,

das könnte sich als komplizierter heraus stellen, als es eigentlich sein sollte.

Bei DELL NBs bekommt man das BIOS Passwort mit Entnahme der Batterie oft mals gar nicht weg. Eben aus Sicherheitsgründen.

Ohne BIOS Reset und der Möglichkeit, das Bootlaufwerk ein zu stellen, gestaltet sich eine XP Installation schwierig.

Wenn das mit der Batterie nicht geht, würde ich mal DELL anschreiben. So weit ich weiß, gibt es bei DELL auch Masterpasswörter. Für eben solche Fälle.

Was auch ging, Du baust die HDD aus, baust sie in einem anderen Rechner ein und startest die Installation am anderen Rechner. Nach dem ersten Neustart nimmst Du die HDD wieder raus. Dann lässt dich die Installation am NB zu Ende bringen. Nach dem ersten Neustart sind noch keine rechnerspezifischen Dinge installiert worden.

Grüße,

Blubbs
 
Noch ne Lösung wäre die HD auszubauen und sie an irgendeinem PC anzuschließen. HD löschen und mit dem neuen Betriebssystem einrichten, allerdings darauf achten das der Standard Festplattentreiber installiert ist. Danach wieder in den Laptop einbauen und hoffen das das Booten ohne Bluescreen abgeht. Im Grund ist das Vorgehen wie ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation des Betriebssystems, da gibts bestimmt ne Menge Anleitungen im Netz zu.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn das mit der Batterie nicht geht, würde ich mal DELL anschreiben. So weit ich weiß, gibt es bei DELL auch Masterpasswörter. Für eben solche Fälle.

Ja die gibt es durchaus. Die nennen die Anti Passwörter! Du musst allerdings einen Nachweis liefern, dass das Notebook auch wirklich dir gehört. Dann übersenden die dir ein Passwort was funktioniert.

Funktioniert, finde ich aber komisch wie die das machen ^^.
 
Ich werd mal zunächst versuchten, die Batterie einmal rein und rauszunehmen, in der Hoffnung, dass es klappt. Was für ein Betriebssystem ich dadrauf installiere ist eigentlich wurscht, oder? Will ja Win7 draufmachen, könnte es bei der ich sag mal "Abbruchmethode" bei der Installation zu Problemen kommen, mit irgendwelchen Festplattentreibern oder mit dem Rest des Systems?
 
Naja wenn du nen Bios - Reset gemacht hast, musst du schon die Standart Einstellungen wieder herstellen: meist irgendetwas mit "load default settings" oder sowas . Dann noch Bootreihenfolge und dann dürften eigentlich keine Probleme auftreten. Du solltest nur schauen das Windoof 7 auf dem Notebook auch läuft. Falls das Gerät schon älter ist, würde ich lieber Windoof Experience draufhauen :)
 
Lotar schrieb:
Will ja Win7 draufmachen, könnte es bei der ich sag mal "Abbruchmethode" bei der Installation zu Problemen kommen, mit irgendwelchen Festplattentreibern oder mit dem Rest des Systems?

Hallo,

eher nicht. Bei Win XP wird auf jedem Fall bis zum ersten Neustart nichts rechnerspezifisches installiert. Bei Win 7 bin ich da nicht so sicher. Auf jeden Fall auch da bis zum ersten Neustart installieren und dann die HDD wechseln.

Grüße,

Blubbs
 
So hab das Ding mal aufgemacht. Nur wie krieg ich die verdammte Batterie raus? :freak:
Das Plastikteil in dem die Batterie eingefasst ist, ist leider komplett unflexibel und ich kann auch leider nicht an der Öffnung das Ding auseindanderbiegen.

Hab mal ein Foto mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • 20120525_134437.jpg
    20120525_134437.jpg
    564 KB · Aufrufe: 316
Du könntest versuchen ein Blatt Papier oder besser ein Stück Pappe drunter zu schieben.
 
Hallo,

ich würde sagen, zaghaft mit einem spitzen Gegenstand die Batterie raus hebeln.

Gehalten wird sie offenbar von der kleinen Nase des Batteriesockels. Rechts am Sockel auf dem Bild zu sehen.

Grüße,

Blubbs
 
ja, das mit dem Stück Pappe wird in dem Fall nicht funktionieren. Wie Blubbs sagt, raushebeln müsste klappen.
 
Zurück
Oben