XP Einträge aus dem Kontextmenü entfernen

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.467
Hi!

Ich möchte einige Einträge aus dem Kontextmenü entfernen, die ich dort nicht brauche. Über die registry konnte ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers konnte ich einen nervigen Eintrag zumindestens teilweise schon loswerden^^ In manchen Kontextmenüs ist er ab aber immer noch da. Wenn ich eine einzelne Datei habe, ist er nicht im Kontextmenü. Bei einem ganzen Ordner jedoch schon. Da muss doch noch über die Registry noch was gehen... Ein extra Programm würde ich nur ungern installieren. Ach und außerdem rege ich mich grade tieriesch auf, dass einem viele Programmierer nicht die Möglichkeit geben selber zu entscheiden, ob man diese Einträge haben will, oder ob das Programm sich lieber nicht so tief in System "fressen" soll. Echt NERVIG! :freak:


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Ich möchte einige Einträge aus dem Kontextmenü entfernen, die ich dort noch brauche.
Du möchtest was löschen, was du noch brauchst ? :lol:


In der Registry gibt es eine Suchfunktion. Die gesuchten Einträge müsstest du so finden können.
Wie es immer mit der Registry so ist...
Erst dann was löschen, wenn man genau weiss, was man tut.

Kann aber auch sein, das es Reg-Cleaner gibt, die auch ohne Install. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nein - natürlich sollte das nicht brauchen heißen...:freak:
Mit der Suchfunktion der Registry hatte ich keinen Erfolg, überhaupt habe ich darüber noch nie was gefunden. Hat denn niemand nen Pfad, so ähnlich, wie der von mir genannte? Was meinst du mit RegCleaner? Ich hab RegCleaner installiert, aber mir war nicht bewusst, dass man damit den Inhalt der Kontextmenüs bearbeiten kann...

cu
 
Die Programme, die sich Einträge erstellt haben, sind also demnach noch auf dem Rechner installiert ?

Um welche Programme handelt es sich denn und welche Einträge willst du denn weg haben ?


Den RegCleaner nannte ich nur, weil ich annahm, die Progamme seien deinstall. aber die Einträge noch vorhanden.
 
Ja, die Programme sind noch auf dem Rechner. Hauptsächerlich will ich die Enträge von der free Edition von Bitdefender weghaben, eventuell auch welche von Winamp, aber vor allem die von Bitdefender.
Und dem von mir im ersten Post genannten Pfad konnte ich Bitdefnder halt aus einigen Kontextmenüs rausschmeißen, aber irgendwie nicht aus allen.

cu
 
Dann schau nochmal unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\FileExts
Im Unterschlüssel des jeweiligen Dateitypen bei --> OpenWithList stehen bestimmt noch einige Zuordnungen die du löschen möchtest. Meist sind die zugeordneten Programme im Klartext zu sehen, also leicht zu finden.
 
Hmm danke! Mal schauen, ob ich da was machen kann. Auf den ersten Blick eher weniger leider... :( Hauptsächlich kommts mir auch auf Bitdefender an. Na, ich werde Morgen auch selber nochmal googeln aber trotzdem danke an euch beide! :)
Vielleicht weiß ja noch einer was...

cu
 
Juhuu! Danke dir Brigitta! Damit hats geklappt! Ich habe noch einen Eintrag von Bitdefender gefunden und jetzt ist auch der letzte Eintrag aus den Kontextmenüs verschwunden! Winamp kann drin bleiben, die Einträge kann ich ggf. nochmal gebrauchen! Nur mit Bitdefender kann ic hda leider gar nichts anfangen, denn es ist ja eben nur mein zweit Scanner - die kostenlose Variante hat ja keine Guard - und mit eingeschränkten Benutzerrechten macht Bitdefender leider gar nichts. Ich arbeite immer nur als User und folglic hblähen diese Einträge nur meine Menüs auf.

Danke danke danke! :) Die grünen Knubbel gibts ja, in diesem Fall leider nicht mehr, deswegen muss ein bussi reichen! :bussi:

cu + thx natürlich auch an -oSi-! (Kannst bei Bedarf auch noch ein Bussi bekommen!) ;) :)
 
hi leutz, habe ein problem bzw. ein kumpel von mir.
der hat "ausversehn" auf so einen pornobanner geklickt und seitdem ist in seinem kontextmenü ein link drin. allerdings ohne verzeichnis, d.h. wenn man darauf klickt, steht da, fehlende verknüpfung......
jetzt wollte er fragen, wie er den wegbekommt.

dort steht:
javascript:{document.location='http://sexmaxx.com/freegalleries.htm';}

ich hoffe, es kann jmd helfen
 
Eine einfache und praktische Variante, um unnötige Eintragungen aus dem Kontextmenü zu verbannen (und damit auch den Speicherverbrauch des Prozesses 'Explorer' zu reduzieren), ist das Tool ShellExView, mit dem man z.B. sehr schnell originäre Windows-Einträge von denen anderer Programme unterscheiden kann.

Das Löschen und Überprüfen ist so sehr bequem :

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
 
Auch bei mir!!!

... Moved ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben