1 PS/2: USB Maus & Tastatur anschließen. Möglich? Adapter?

TeAraroa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo,

mein neues Mainboard (MSI Z370 Extreme4) hat einen PS/2 Anschluss.
Ich würde gerne meine vorhandene USB Maus und meine USB Tastatur daran anschließen.
Funktioniert dies?
Und gibt es Adapter mit 2 USB Female auf 1 PS/2 Male?
Ich habe nur Adapter gefunden die 2 PS/2 auf einen USB machen aber nicht umgekehrt.

Danke und Grüße!
 
Warum nutzt du nicht einfach einen USB-Anschluss dafür?
 
Um Anschlüsse zu sparen...
 
Dein ernst? Wie viele USB Geräte hast du denn effektiv ständig an deinem Rechner, so daß die 5 USB Anschlüsse deines AsRock Z370 Extreme4 nicht ausreichen? Zudem wird dein Gäuse doch noch Front-USB Anschlüsse haben, die du doch hoffentlich angeschlossen hast.

Ein MSI Z370 Extreme4 gibt es leider nicht...

Nachtrag: statt nach einem PS/2 Adapter zu suchen, würde ich eher in eine PCI-e x1 USB 3.0 Steckkarte mein Geld investieren, oder für Maus & Tastatur würde auch ein passiver USB 2.0 Hub reichen...
 
MSI... Sorry... ist natürlich ein ASRock...

Können schon viele sein, aber wenn ich die Möglichkeit habe einen PS/2 zu nutzen warum nicht?
Also, geht das anschließen von 2 USB Teilen an einem PS/2, oder nicht?
 
Wäre mir nicht bekannt. Kenne solche "2 zu 1" Adapter nur genau umgekehrt: 2x PS/2 zu 1x USB.
 
OK, also nur ein Gerät (die Maus und nicht die Tastatur) möglich.
Danke für die schnellen Antworten!
 
Das Board hat 10 interne Anschlüsse.6xUSB 2 und 4xUSB 3
 
Haken wir den Thread unter "USB-Paranoia" des TE ab.
 
Und solche Adapter funktionieren auch nur, wenn Tastatur und Maus PS/2 beherrschen. Sind das reine USB Geräte, funktionieren sie per Adapter an PS/2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeAraroa schrieb:
OK, also nur ein Gerät (die Maus und nicht die Tastatur) möglich.
Das ist nicht korrekt. Es gibt PS/2 Splitter, mit denen es möglich ist, zwei Geräte an einem PS/2 Port zu betreiben. Viel Sinn macht es allerdings nicht, du bräuchtest zum einen den Splitter und dann auch noch 2 USB nach PS/2 Adapter. Beispielhafte Teile habe ich verlinkt. Allerdings würde ich mir das nicht antun.

BlubbsDE schrieb:
Sind das reine USB Geräte, funktionieren sie per Adapter an PS/2 nicht.
Theoretisch sollte das mit einem aktiven Adapter trotzdem funktionieren. Allerdings konnte ich keinen Händler finden, der sie in der gesuchten Richtung (USB Gerät nach PS/2) aktuell noch anbietet. Daran könnte es tatsächlich scheitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gab es auch nie aktive Adapter. Nur in die andere Richtung. Und die USB Geräte, bei denen die passiven Adapter funktionieren, die unterstützen PS/2 nativ. Der Adapter dient da eben nur zum anschließen. Der wandelt nichts um. War zu Anfangszeiten von USB oft der Fall. Die Geräte unterstützten PS/2 und USB und ihnen lag ein passiver Adapter bei.
 
Wikipedia meint etwas anderes ...
Daneben existieren auch in umgekehrter Richtung aktive USB-PS/2-Adapter, ebenfalls mit einer zusätzlichen Elektronik, an die eine USB-Tastatur und eine USB-Maus angesteckt werden können, welche den PS/2-Standard nicht beherrschen. Damit ist es möglich, neuere USB-Tastaturen oder USB-Mäuse an älteren Rechnern mit PS/2-Schnittstelle zu betreiben.

Aber da es aktuell nirgendwo einen zu kaufen gibt, ist das eh graue Theorie.
 
Zurück
Oben