XP Fett Schrift

Horst_33

Lieutenant
Hi,

bei nen Bekannten von mir, ist fast alles innerhalb von XP in fett schrift (explorer schrift, browser, anwendungen, eig fast alles)... ich weiß nicht, woher des kommen sollte, programm, des des ändern sollte ist auch nicht installiert, behinderteneinstellungen sind auch nicht verändert worden, systemwiederherstellung bringt nix... was soll man da den machen? Hatte ich u.a. auch ma... kA wie ichs wieder weg bekommen hab.

Rechtsklick auf freie Stelle des Desktopt => Eigenschaften von Anzeige\Darstellung\Schriftgrad =>
Normal | Große Schriftarten | Sehr große Schriftarten.
MfG vom Faulen Willi!

Dann könnte es sein, daß im Ordner C:\Windows\Fonts einige wichtige Schriften fehlen(es gab mal einen "Tipp" welche Schriften man "getrost entsorgen" könnte....). Dann wäre ein Virus oder anderes Schadprogramm möglich oder ein Programm (z.B. ein Spiel) daß die Schriften durcheinander bringen kann. Die Schriften lassen sich im Ordner Schriftarten (in der Systemsteuerung) => Datei => Neue Schriftart installieren.
MfG v.F.W.
So, jetzt noch die Reparatur:
Als erstes werden alle Schriften aus den Ordner C:\Windows\Fonts in einen anderen neuzuerstellenden Ordner kopiert ( zB nach C:\Schriften).
Dann starten der Registry und wechseln in den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Fonts.
Aus dem Teilschlüssel "Fonts" alle Einträge löschen.
Neustart des Computers (die Schriften sehen jetzt ganz anders aus!).
Jetzt über START\Systemsteuerung zum Ordner "Schriftarten".
Im Menü "Datei" auf "Neue Schriftarten installieren" klicken.
Nun alle Schriften aus dem Sicherungsordner C:\Schriftarten neu installieren. Dazu den Sicherungsordner auswählen und auf Schaltfläche "Alles markieren" klicken. Dazu muss unbedingt das Häckchen vor der Option "Schriftarten in den Ordner Fonds kopieren" gesetzt werden.
Durch klicken auf "OK" wird der Vorgang abgeschlossen und der Sicherungsordner kann gelöscht werden. (Hoffe es stimmt Alles!)
MfG vom Faulen Willi!

Zuletzt bearbeitet:
Ok... hat funktioniert... jedoch hab ich jetzt (warscheinlich deswegen) n neues Problem.

Manche Fenster sind rieeeeeßig, da die Schrift so groß ist. Wie kann ich des ändern? Ist sehr wichtig, da die Fenster nur zum Teil angezeigt werden können und ich die Anwendungen brauche.

http://s2.imgimg.de/uploads/297b2a349jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Anzeige\Darstellung\Erweitert\Element:.
Dort kann die Größe eingestellt werden (Hoffe es klappt).
MfG vom Faulen Willi (derzeit Absturzgeplagt ;-) !

Das ist seltsam - sind doch so viele Einstellmöglichkeiten:

Dialogfeld
Schriftart: Tahoma
Schriftgrad: 8

Menü
Schriftart: Tahoma
Größe: 19
Schriftgrad: 8

Titelleiste des aktiven Fensters
Schriftart: Trebuchet MS
Größe: 25
Schriftgrad: 10

usw.
MfG vom Faulen Willi!

Hmm... ich weiß nimmer, aber ich hab alles auf 12 gesetzt -> manche symbole waren soooooooooo klein, dass man sie kaum gesehen hat, fenster war jedoch gleich gigantisch groß. Hab einfach ne systemwiederherstellung gemacht, lieber fett als unmöglich.

Hast du auch schon daran gedacht,
dass es an der Einstellung "Clear Type" liegen könnte?

Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden
(hier Häkchen entfernen, OK, Übernehmen).

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen...
Gruß Hans-H.

Sorry, hab was übersehen: Die "F"-Taste!
Also, rechte Maustate auf (freien) Desktop\Eigenschaften\Darstellung\Erweitert. Jetzt das gewünschte Element anscrollen. Und nun ist Rechts unten die "F"-Taste mit der man die Schrift fett oder dünn stellen kann. "K" ist für kursiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben