4 K Fernseher Schrift unscharf & Auflösung verrückt

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen 4k Philips Fernseher mit meinem Rechner verbunden. Leider ist seit heute plötzlich die Schrift sehr unscharf. Gestern war noch alles in Ordnung. Ich habe daraufhin geguckt ob etwas in meinen Windows Einstellungen automatisch verändert wurde aber da ist von gestern auf heute alles gleich geblieben. Außerdem sind hin und wieder die Icons auf dem Bildschirm und auch in den Spielen die Auflösung leicht versetzt beim Screenshot wird jeoch alles normal angezeigt. Siehe Bilder.

-Clear Type ist aktiviert. Skalierung war immer auf 150% (empholen) seit heute morgen plötzlich 300% empfohlen aber dann ist das Bild viel zu groß siehe ebenfalls Bilder.

Für den Fall dass es relevant ist: Ich habe eine AMD Grafikkarte.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Schrift wieder Scharf bekomme und das Verrücken meiner Auflösung aufhört?
 

Anhänge

  • 300% Skalierung.png
    300% Skalierung.png
    1.023,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot Anzeige trotz Bildschirm verrückung.png
    Screenshot Anzeige trotz Bildschirm verrückung.png
    7,5 MB · Aufrufe: 136
  • unscharfe Schrift.png
    unscharfe Schrift.png
    4,5 MB · Aufrufe: 137
  • verrückte Icons Auflösung.jpg
    verrückte Icons Auflösung.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 148
Du benutzt ein sehr billiges und/oder sehr langes Kabel?
 
HisN schrieb:
Du benutzt ein sehr billiges und/oder sehr langes Kabel?
ich benutze dieses Kabel https://www.amazon.de/dp/B08TGG316Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details in 2 Meter Länge. Das sollte doch eigentlich gut genug sein oder ... alternativ hätte ich noch dieses Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0919GTQS9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Tenferenzu schrieb:
Nach dem Umstellen der Skalierung kann es sein, dass du den PC neu starten musst bis das in allen Programmen richtig angezeigt wird.
schon versucht hat aber leider ncihts gebracht.
Ergänzung ()

Für den Fall, dass dieses Kabel nicht ausreichend ist habt ihr eine Empfehlung welches Kabel gut ist? Mein Fernseher hat HDMI 2.1 und meine Graifkkarte 1x Displayport frei und 1x HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie heißen Grafikkarte und TV mit genauer Typenbezeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Also die ersten 3 Bilder sehen für mich normal aus aufm ersten blick,das letzte ist zu schlecht.

Am Kabel liegts eher nicht,entweder kein 4:4:4 oder BGRVA dann ist das normal.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißen Grafikkarte und TV mit genauer Typenbezeichnung?
XFX RX 7900XT MBA Edition
Blood011 schrieb:
Also die ersten 3 Bilder sehen für mich normal aus aufm ersten blick,das letzte ist zu schlecht.

Am Kabel liegts eher nicht,entweder kein 4:4:4 oder BGRVA dann ist das normal.
Das erste Bild ist nur wenn ich auf 300% Skaliere. Dann ist aber der Blick viel zu klein. Man sollter auf dem Bild sehen können, dass nur die Hälfte vom Browser zu sehen ist statt das Ganze Bild.
4:4:4 ist eingestellt auf rgb. siehe Bild. Zudem füge ich mal zwei weiter Bilder hinzu, wo ma sieht dass diese Schrift(Bild "Computerbase Schrift") perfekt ist aber vom Desktop und in Games alles sehr unscharf ist (Bild "Mein Schrift")

Nebennotiz wenn ich die Bilder hier öffne, sieht es normal aus. Vielleicht weil es dann gezoomt ist und nicht original aber in echt sehen die Buchstaben auf dem Desktop Icons und bei den Tabs in Firefox einfach unscharf aus. Und wenn ich die empfohlene 300% Skalierung einstelle ist alles viel zu groß und nicht in ganzer Betrachtung zu sehen außerdem war vor gestern die empfolehe Skalierung bei 150%
Ergänzung ()

Husst @Blood011 wegen deiner Aussage bin ich auf die Idee gekommen, dass es evtl an den Fernseher liegt und das war es auch. Ich musste KI Bildeinstellung auf HDR Monitor umstellen. Jetzt ist auch weider alles Rattenscharf!!!!
 

Anhänge

  • Computerbase Schrift.png
    Computerbase Schrift.png
    143,9 KB · Aufrufe: 77
  • Meine Schrift.png
    Meine Schrift.png
    365,8 KB · Aufrufe: 74
  • AMD Setting.png
    AMD Setting.png
    379,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Es scheint da wohl einige Serienfehler zu geben.

Ich würde das Gerät auf Garantie einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
das lag daran, dass die Bildschirm einstellung falsch gewäjlt war. Jetzt passt das Ganze ja wieder. Ich weiß nur nicht ob ich bei meinem Fernseher und 4k nun eine Skalierung von 100% nehmen soll oder 150% weil im internet steht das alles was über 27 bzw 32 zoll gehr sollte man auf 100% skalieren. Ich mach das aber nach meinem Ermessen. Hatte bis vorhin 150% und jetzt 100% wobei ich sagen muss, dass die Icons dann schon ein wenig klein sind aber ich lasse es so bis ich etwas getestet habe :)
 
Scarhead117 schrieb:
das lag daran, dass die Bildschirm einstellung falsch gewäjlt war. Jetzt passt das Ganze ja wieder. Ich weiß nur nicht ob ich bei meinem Fernseher und 4k nun eine Skalierung von 100% nehmen soll oder 150% weil im internet steht das alles was über 27 bzw 32 zoll gehr sollte man auf 100% skalieren.
Auf das Internet würde ich mich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
jaa das sieht auch nicht richtig aus mit der 100% Skalierung aber ein Problem taucht halt egal was ich mache immer noch auf und zwar die Versetzung der Icons bzw die gesamte Auflösung ist versetzt. Siehe Bild zum Beispiel oben Links beim Word Dokument. Da sind die Buchstaben ausßerhalb meines Bildschirms. Weiß jemand evtl woran das liegt?
 

Anhänge

  • IMG20231002212706[506507].jpg
    IMG20231002212706[506507].jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 72
Scarhead117 schrieb:
Weiß jemand evtl woran das liegt?
Pixelshift.

Ka wie das Philips nennt,lässt sich i.d.R aber abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
anscheinend heißt es bei meinem Fernseher "lokaler Bildschirmschutz" Ich habe mal deaktiviert und gucke ob sich die Icons noch versetzen. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung folgendes:

Wenn die Grafikkarte für die Videoausgabe4.096 x 2.160p oder 3.840 x 2.160p und RGBPixelformat verwendet, sollte bei der ComputerGrafikkarte RGB 4:4:4 Pixelformat Studio (begrenztes RGB bzw limited RGB) eingestellt werden

ich hatte vorher RGB 4:4:4 Pixelformat PC-Standard (volles RGB bzw FuLL RGB) an gehabt und jetzt umgestellt. Wahrscheinlich gibt es noch weiteres, dass bei mir nicht richtig eingestellt ist aber es ist auch schon krass was man alles wissen kann.
 
Scarhead117 schrieb:
einen 4k Philips Fernseher
Leider haben die nicht nur einen. Geht es genauer? Ich denke, dass du den Monitor Modus nicht aktiv hast.

Scarhead117 schrieb:
das ist ein Philips 837 oled 48 Zoll.
Ah, dann liegt es wohl am Monitor Modus. Das ist ein Problem der alten Serie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das bereits umgestellt. :D

Es ist jedoch bemerkenswert was man alles wissen sollte um alles richtig einzustellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass andere Einstellung nicht optimal sind. Wie z.b. der oled kontrast. Ich habe den auf 100 gestellt bei einer Möglichkeit von 0-100. Ich denke aber das ist individuell und Geschmacksache.
 
Zurück
Oben