XP findet SCSI-Scanner nicht

royneary

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumbase,

ich habe für einen Bekannten Windows XP Professional installiert. Jetzt soll sein alter Scanner Epson 1200s über den SCSI-Adapter Adaptec 29160 angeschlossen werden.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe den TWAIN-Treiber v5.53 von der Epson-Seite gezogen und installiert. Dann habe ich den PC heruntergefahren, den Scanner angeschlossen und wieder hochgefahren.
Leider tat sich danach nichts. Im Gerätemanager wird kein Scanner und kein neues Gerät angezeigt. Am Scanner ist am zweiten SCSI-Port ein Terminator angeschlossen.
Erstmal die Frage: Habe ich soweit alles richtig gemacht?

Das Mainboard ist vielleicht noch interressant. Es ist das Asus P3B-F, also ein etwas betagtes Modell. Hierfür hat Windows automatisch Treiber rausgerückt. Auch für den SCSI-Adapter habe ich den aktuellen Treiber von der Adaptec-Seite installiert.
Windows ist aktuell: SP3 und alle Updates sind installiert.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

royneary

Hallo,

wird denn der Scanner vom Adaptec erkannt ? Wenn ja, hat er eine richtige ID ? Ist ein ASPI Treiber installiert ? Meines Wissens nach sollte der Scanner terminiert sein wenn er das einzige od. letzte Gerät in der Kette ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo Joker-one,

leider bin ich nicht mit SCSI-Schnittstellen großgeworden, weiß also nicht wie man hier Einstellungen vornimmt. Wie kann ich sehen, ob der Adaptec den Scanner erkennt? Brauche ich dafür den ASPI-Treiber?
Terminiert ist der Scanner.
Vielen Dank schonmal

royneary

Wenn der Rechner den Postscreen anzeigt wird ein Bios von Adaptec angezeigt, dort werden alle Geräte aufgelistet, die am SCSI Adapter angeschlossen sind. Dort kann man mittels einer Tastenkombi ins Bios des Adaptec gelangen und nachsehen ob die Geräte auch erkannt werden, wie sie angesprochen werden, welche ID sie haben und vieles mehr.
Wo ist der Terminator angeschlossen, wenn der Adapter vor dem Anschluss bereits terminiert wird, kann dahinter kein Gerät mehr erkannt werden. Der Scanner selbst sollte treminiert werden, dazu sind meistens Jumper oder zusätzliche Steckkarten erforderlich (Terminator) oder man muss dort wo die ID eingestellt wird zusätzlich eine Terminierung vornehmen. Welche Geräte sind denn sonst noch angeschlossen?
Hier mal die Seite von Adaptec und Infos zu dem Teil:
http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/u160/ASC-29160/

Hallo werkam,

ich werde mal in das Bios schauen. Aber das wird erst irgendwann im Laufe der Woche was, wenn mein Bekannter Zeit hat.
Der Terminator ist am zweiten SCSI-Port des Scanners angeschlossen. Er sieht so ähnlich aus wie ein normaler SCSI-Stecker, nur mit einer leuchtenden LED. Am gleichen Strang ist sonst nichts mehr angeschlossen.
Erstmal danke für die Hilfe, ich melde mich wieder.

royneary

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann so richtig sein mit der Terminierung, nun musst Du im Bios evtl von Synchron auf Asynchron umstellen, Scanner machen keine Synchrone Übertragung. Sonst sind ja keine Geräte angeschlossen? Treiber für den Scanner benötigst Du auch noch, wohl auch die Aspitreiber von Adaptec, sollte aber eigentlich auch auf der Seite zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben