XP - Gelegentlich kein Shutdown oder Restart

Cabinet

Cadet 1st Year
XP - Gelegentlich kein Shutdown, Restart oder Logout

Gelegentlich tritt bei mir ein Problem beim Versuch meinen Rechner herunterzufahren, neuzustarten oder mich abzumelden auf. Alle 3 Sachen funktionieren dann nämlich überhaupt nicht und der Rechner arbeitet ganz normal weiter.

Hab leider keine Ahnung was das Problem verursachen könnte. Hatte auch schon alle unnötigen Prozesse beendet, ging trotzdem nicht.

Hat jemand eventuell eine Idee?

(XP Pro, SP2, KIS)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal über direkte Shutdown Verknüpfungen aufm Desktop, Befehle:

shutdown.exe /l (für Abmelden)
shutdown.exe /h (für Ruhezustand)
shutdown.exe /r (für Neustarten)
shutdown.exe /s (für Herunterfahren)

Werd ich machen, wenns beim nächsten mal auftritt. Mal sehen obs dann geht.

Besser wäre es natürlich die Ursache zu kennen und diese falls möglich zu beheben.

shutdown.exe /l (für Abmelden) -> funktioniert

shutdown.exe /s (für Herunterfahren) -> funktioniert nicht, kommt zwar ein Fenster "System herunterfahren - Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab." mit 30 Sekunden Countdown, aber nach Ablauf passiert nichts weiter.

Versuch es mal mit dem UPHClean von M$ (Google findet den Download sicher).
Mann kann es auch noch mal mit dem gleichzeitigen drücken der Strg-Taste beim Shutdown / Reboot probieren.

Beende vor dem Herunterfahren dein Antivir-/Frirewallprogramm. Cfos möchte sich bei mir z.B. auch nicht immer so schnell beim Runterfahren beenden.

Ansonten google mal nach diesem "Nicht mehr runterfahren problem" hatte das früher auch immer gehabt.

Jope, liegt vermute ich auch an der Firewall oder am Skype. Die verhindern das Runterfahren bei mir auch hie und da.

Zurück
Oben