XP Genuine Advantage Notifikation KB905474 installieren?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe für eine befreundete Familie, die weit entfernt wohnt, einen Notebook installiert und will den nun zuschicken.
Die Leute sind völlige EDV-Laien, daher möchte ich alles möglichst idiotensicher konfigurieren.
Das installierte XP ist völlig legal.
Nun stellt sich mir bei den "automatischen Updates" die Frage, ob ich das KB905474 mit installieren soll.
An Nachteilen höre ich:
Es nähme sehr oft Kontakt mit Microsoft auf und sei der Arbeitsgeschwindigkeit eher abträglich.
An Vorteilen sagt man:
Dadurch bekäme man mehr Updates, die den "geprüften Kunden" vorbehalten blieben.
Die Familie, die den Notebook kriegt, wird aber keinelei Ehrgeiz zu Sondertools haben. Es sollen v.a. Lernprogramme, Surfen und bißchen Spiele gemacht werden.

Wirklich wichtig ist mir, daß die User alle sicherheitsrelevanten Updates kriegen, aber das dürfte wohl auch ohne WGA der Fall sein?
Ich bitte also um Entscheidungshilfe, ob ich das tool installieren soll oder nicht.

Wenn auch gesurft werden soll, solltest du aber XP nur als Übergangslösung einplanen. Der Support für XP SP3 durch Microsoft endet am 8.4.2014, danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr (klick 1, klick 2).

Danke für Eure Hinweise. Auf dem Notebook wird nie was anderes laufen als XP weil er für anderes zu schwach ist und die Familie für Aufrüstung zu arm. Ist aber egal - Kinder unter 10 J sollen damit rumtoben. Sicherheitsbedenken entstehen da nicht und als Schutz gegen Installationsarbeit habe ich ein Systemimage zurückbehalten :-/

Ist nachvollziehbar. Ich wies auch nur deshalb auf das Supportende hin, weil du erwähntest, dass die künftigen Nutzer weit entfernt von dir wohnen, d.h. ein späteres Neuaufsetzen vermutlich nicht ohne Aufwand möglich wäre :).

Zurück
Oben