Xp HD formatieren.

situationist

Cadet 4th Year
Hab hier schon gesucht aber nichts gefunden bzw. vieleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Sollte es schonmal gefragt worden sein,sorry!!

Folgendes:

Hab Vista auf einer neuen HD installiert und Xp auf der Alten.
Bootmenü und alles klappt Prima.

Nun bin ich der Meinung das alte Xp nicht mehr zu benötigen und wenn es irgendwann doch gebraucht wird,einfach neu zu installieren.

Kann ich nun einfach die Xp HD formatieren?
Oder gibt es noch Vista OS-Daten auf der Platte,die ja ursprünglich C: war?
Gibt es da Probleme mit dem Bootmenü?

Lange Rede,kurzer Sinn:

Die Xp Platte soll leer gemacht werden und was muss ich da beachten,damit Vista danach noch funktioniert...

grüsse :freak:

Versuch doch mal die XP-Platte abzustöpseln und boote Vista. Wenn das ohne Probleme geht und Vista mit allen Dir bekannten Funktionen läuft ist Deine Frage beantwortet :-)

Das Bootmenü könnte ich sicher mit einer Reparatur wieder hinbekommen.
Hab jetzt mit easy bcd auch den XP Eintrag entfernt.

Nur lässt sich meine XP Platte weder formatieren noch per Hand alles löschen.
Einige Dateien verlangen Adminrechte,obwohl ich diese besitze.

Per easy bcd console sagt es mir,das ich die Systemplatte nicht formatieren kann (scheinbar wird die XP Platte D:\ als Systemplatte verstanden)

Jemand eine Lösung bzw. ist es clever einfach mit einer XP CD die Platte zu formatieren und danach das Bootmenü per Reparatur zu reanimieren?

:freak:

Also ich hab beide Betriebssystem völlig entkoppelt voneinander installiert und hinterher bei XP das Bootmenü installiert. (Boot US)

Versuch doch einfach mal die Vista-Platte zu booten ohne die XP Platte angeschlossen zu haben. Wenn Du das BootMenü komplett entfernen bzw. reparieren kannst und die Vista-Platte läuft ist dies doch ok.

Danach würde ich die Vista-Platte abstöpseln und die XP-Platte per CD komplett leer machen.

Mut zur Lücke :D

Hab jetz fast alles gelöscht,nur bei einigen Dateien u.a. von Macromedia spinnt er in der Benutzerverwaltung rum.
D.h. ich kann einfach keine Adminrechte setze und diese Dateien löschen,verstehe das wer will...

:(

So wie du es versuchst klappt das nicht.
Warum machst du es nicht so wie es dir schon 2 Leute empfohlen haben ?

Geisselbrecht schrieb:
Versuch doch einfach mal die Vista-Platte zu booten ohne die XP Platte angeschlossen zu haben. Wenn Du das BootMenü komplett entfernen bzw. reparieren kannst und die Vista-Platte läuft ist dies doch ok.

Danach würde ich die Vista-Platte abstöpseln und die XP-Platte per CD komplett leer machen.

Ja so solltest du es wirklich machen!

Hab ich ähnlich mit meinen 2 4Sale Platten gemacht.

Die mit dem OS das Du behalten willst einfach abklemmen und die zu formatierende einfach von CD aus booten und dann formatieren evtl. ein vorhandenen mbr noch rausnehmen(bzw neu schreiben) falls da noch bootdaten von XP drauf sind.

fertig platte leer...ohne PC aufmachen wirds aber wohl schwer werden ;)
Jedenfalls solange du nicht alles neu installieren willst.

Naja die Platte abklemmen halt ich für sinnlos,kann die HD sicher auch so mit der XP CD formatieren.
Das mache ich aber nur wenn alles nichts hilft...;)
Am meisten nervt mich das mit den Adminrechten jetzt,warum ich die bei den Sachen nicht setzen kann ist mir ein Rätsel.

grüsse ihr MÄNNER

Edit:

Seh grad das C:\ mit Vista Startpartition ist und D:\ Systempartition.

Wie kann ich das ändern,ohne Probleme zu bekommen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja .... machen nie was man ihnen sagt, kenne das ....

Vista ist immer C:/, ändere da bloss nichts.

Ob auf D noch Daten sind die Vista dringend braucht stellst du am besten fest indem du die D-Platte abhängst und Vista bootest (siehe oben).
Und am wenigsten Ärger hast du wenn du danach von der XP CD (oder VistaDVD) aus die XP-Platte formatierst.
Unter Vista wirst du XP nicht löschen können.
Wenn du sicher sein willst, dass du die richtige Platte formatierst hänge vorher die Vista-Platte ab (auf die Laufwerksbuchstaben kannst du dich nicht verlassen).

Alles Paletti,

es lag an der Verteilung von Start- und Systempartition. (weiss nicht ob das immer so ist)

Hab die XP Platte abgeklemmt und eine Reparatur mit der Vista DVD vorgenommen,danach war alles verteilt wie gewollt und das MBR wurde auf die Vista Platte geschrieben.

Danach konnte ich im Vista die XP Platte formatieren.

:cool_alt:

senja007 schrieb:
Alles Paletti,

es lag an der Verteilung von Start- und Systempartition. (weiss nicht ob das immer so ist)

Hab die XP Platte abgeklemmt und eine Reparatur mit der Vista DVD vorgenommen,danach war alles verteilt wie gewollt und das MBR wurde auf die Vista Platte geschrieben.

Danach konnte ich im Vista die XP Platte formatieren.

:cool_alt:

klasse das es geklappt hat :cool_alt:

Zurück
Oben