Neuer PC: SSD formatieren?

fl0rian__

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
Moin Freunde,

Ich habe schon mal einen Beitrag zum Thema Kaufberatung erstellt, allerdings weiß ich nicht wo ich dieses Thema jetzt hätte einstellen sollen, daher:

Ich habe jetzt einen komplett neuen Computer, verwende aber die alten Festplatten.

Sollte ich meine Windows SSD formatieren aufgrund der ganzen Treiber oder wie bekomme ich die alten sicher und alle runter, damit die neuen alle drauf kommen. Welche benötige ich überhaupt?
Das neue Mainboard ist das AsRock B760 Pro RS und das alte AsRock Z370 a pro.

Danke für eure Hilfe !
 
Moin,

Windows installiert alles an Treiber was Du benötigst. Und da brauchst du eigentlich auch nix löschen. Wenn Du das aber unbedingt willst schadet es aber auch nicht diese zu deinstallieren. Einzig den GraKa Treiber aktualisiere Ich bei Bedarf noch nachträglich falls der von Windows nicht aktuell genug wäre.

MfG
 
Windows kann mittlerweile einfach weiter arbeiten. Es würde 1-2 Minuten dauern und vermutlich mit deinen neuen Teilen einfach starten. Ich persönlich würde es aber lieber komplett löschen, wenn ich eine Plattform wechsle.

Vorher sicherst du selbstverständlich alle Daten von deiner SSD. Klemme alle anderen Festplatten mechanisch ab, bis das neue Betriebssystem fertig ist und eingerichtet ist.

Hast du im BIOS eine Funktion zum Löschen? Falls ja, nutze diese. Sind die anderen Platten abgeklemmt, kann auch kein Flüchtigkeitsfehler passieren, der andere Platten löscht.

Übrigens solltest du auf Windows 11 gehen. Der kostenlose Support für Windows 10 läuft ab 10/2025 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@fl0rian__
An sich kannst du die SSD ganz einfach in deinen neuen PC einbauen und Windows wird weiter funktionieren. Allerdings wirst du neu aktivieren müssen bzw. deine Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen.
Was aber auf alle Fälle deinstalliert werden muss, ist der Treiber der alten GPU. Das machst du am besten mit dem Tool DDU. Danach den Treiber der neuen GPU installieren.

Ich würde das aber nicht so machen. Es sammelt sich im Lauf der Zeit doch so einiges an Datenmüll an. Das wäre eine gute Gelegenheit, Windows neu zu installieren und sich so von den Altlasten zu befreien.

Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen:
Win10/11 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
die konsole und insbesoders dism ist dein freund

was ich machen würde, wennst die bestehende übernehmen willst...
admin-cmd

chkdsk c:
ohne parameter, d.h schreibgeschützt, nur informativ, in erwartung, daß keine probleme gefunden werden.

sfc /scannow
systemdateien prüfen, schadet nie. obige erwartung
wird was korrigiert: nochmal, um zu bestätigen, daß jetzt alles ok

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja:
dism /online /cleanup-image /checkhealth
korrigiert diese fehler
EDIT KORREKTUR in #9, copy/paste fehler

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
prüft, ob leichen da sind, die entsorgt werden können, gibt empfehlung aus
wenn empfehlung "ja":
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
entsorgt diese leichen

das alles kannst hie und da auch prophylaktisch machen.
ich mach das immer nach dem patchday.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Warum? Wenn es doch unnötig ist?
Weil man sich üblicherweise Probleme erspart, wenn man frisch Windows installiert und nur die notwendigen Treiber installiert sind.
Außerdem hat man mit einer frischen Installation ggfs mehr Leistung. Hardware unboxed hat auch mal ein Video zu dem Thema gemacht, 5950x mit einer frischen Installation vs einer Installation die davor mit Intel betreiben wurde.
1000028412.png

Viel ist nicht um, aber ein paar Prozent an Leistung verliert man doch wenn die Windows Installation mitgezogen wird.
 
Also der TE bleibt eh bei Intel wie es scheint. und Ich habe noch bei keinem Rechner ein System was Ich seit Jahren von a nach b bringe Performance Probleme gehabt. Auch das mit dem Datenmüll ist doch Quark. Eine Bereinigung mache Ich sowieso regelmäßig. Das Neu installieren ein Muss ist ist eben Unsinn. Ich sehe dazu keinen Grund. Wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte kann man immer noch sehen. Aber klar soll jeder machen wie er denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
edit zu oben:
whats4 schrieb:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja:
dism /online /cleanup-image /checkhealth
korrigiert diese fehler
da is mir ein block "verlorengegangen"
es sollte so heissen:

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja
dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind
dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Windows kann mittlerweile einfach weiter arbeiten. Es würde 1-2 Minuten dauern und vermutlich mit deinen neuen Teilen einfach starten. Ich persönlich würde es aber lieber komplett löschen, wenn ich eine Plattform wechsle.

Vorher sicherst du selbstverständlich alle Daten von deiner SSD. Klemme alle anderen Festplatten mechanisch ab, bis das neue Betriebssystem fertig ist und eingerichtet ist.

Hast du im BIOS eine Funktion zum Löschen? Falls ja, nutze diese. Sind die anderen Platten abgeklemmt, kann auch kein Flüchtigkeitsfehler passieren, der andere Platten löscht.

Übrigens solltest du auf Windows 11 gehen. Der kostenlose Support für Windows 10 läuft ab 10/2025 aus.
Ehrlich gesagt komme ich persönlich mit Windows 10 besser klar, ist aber Geschmacks Sache ich denke aber das beide alles Unterstüzzen hinsichtlich Hardware Leistung. Mit Platform Wechsel meinst du von Intel nach AMD? Das erfolgt bei mir nicht.
 
nun, es kommt schlicht aufs windows an.
hat man es eher geschändet, oder wurde es im lauf der zeit gnadenlos überladen, ist hie und da ein "zurück auf anfang" ned so schlecht, weil eine saubere neuinstallation halt ein definierter zustand ist.

läuft das windows aber zufriedenstellend, spricht auch nix gegen übernehmen.

das fast routinemäßige regelmäßig neuinstallieren, "von ganz früher, "ist bei 10/11 eher unnötig.
10/11 ist auch bei hardware/plattformwechseln recht robust.

wobei selbst bei einem uralten vista hatte ich eine testinstall, du unglaublich viel verschiedene zugrundeliegende hardware gesehen hat. es "geht" also schon länger....

eine konfiguration "zickte", ich hab nimmer im kopf, was das war, aber selbst das ging mit der knute.

die "knute":
mit einer funktionierenden (alten) hardwarekonfig abgesichert hochfahren, gerätemanager schlicht so gut wie leerräumen, runterfahren.
hardware tauschen.
abgesichert hochfahren, nur daß das system mal die id´s "sieht", danach normaler neustart.
und weil nix im gerätemanager ist, passiert, was zu erwarten ist: eine hardwareerkennung von grund auf, wie beim setup.
dem windows bleibt ja auch nix anderes über, wenn der gerätemanager leer ist und nix in der registry steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben