XP Home erkennt keine USB/PS2 Geräte mehr ?!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier den PC eines Bekannten stehen. Das Problem ist, dass anfangs alle USB und PS2 Ports nicht mehr funktionierten. Es war weder Strom drauf, noch wurden daran angeschlossese Geräte in Windows erkannt.

Nach einen BIOS Reset ist nun wieder Strom drauf (beim Einstecken eines USB Sticks / einer Maus leuchten die Geräte wieder). Allerdings erkennt Windows kein einziges Gerät, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich mit einer Live-CD starte, werden alle Geräte problemlos erkannt. Das Problem scheint also an Windows bzw. an den Windows Treibern zu liegen.

Ein Windows XP Reparaturlauf funktioniert nicht, da die Windows Installation im entsprechenden Dialog nicht erkannt wird. Ich kann lediglich neu installieren, was ich jedoch nur ungern machen möchte!

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Prolem lösen kann und wäre äußerst dankbar über Vorschläge.

Viele Grüße

Chipsatztreiber mal aktualisieren und Windows Update durchführen, falls dies nicht aktuell ist. Wäre nun eine Idee von mir.

Wenn du in den Gerätemanager schaust, sind keine Probleme vorhanden? (USB Root Hub, etc.?)

JustGee schrieb:
Chipsatztreiber mal aktualisieren und Windows Update durchführen, falls dies nicht aktuell ist. Wäre nun eine Idee von mir.

Wenn du in den Gerätemanager schaust, sind keine Probleme vorhanden? (USB Root Hub, etc.?)

Das Problem ist, dass ich ja weder Tastatur noch Maus benutzen kann. Ich kann also keine Updates machen, noch in den Gerätemanager schauen...

e-Laurin schrieb:
Hast du die Systemwiederherstellung schon probiert?

Nein, gibt es eine Möglichkeit eines Systemwiederherstellung außerhalb von Windows zu machen. In Windows selbst habe ich halte weder Maus noch Tastatur. Habe allerdings schon versucht beim Starten die Option "Letzte bekannte funktionierende...." zu starten. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Ne, funktioniert leider auch nicht, bzw. die Geräte bleiben "tot". Das ist wirklich zum Verzweifeln...

PS/2 Schnittstelle verwenden?

Vergiss es - gerade gelesen, geht auch nicht bei dir, Sorry.

Ne Möglichkeit, erstelle eine neue Partition und hau da Windows drauf. Dann kannst vielleicht noch was retten.

JustGee schrieb:
PS/2 Schnittstelle verwenden?
Vergiss es - gerade gelesen, geht auch nicht bei dir, Sorry.

Funktioniert ja auch nicht, siehe Überschrift "XP Home erkennt keine USB/PS2 Geräte mehr ?!" ;)

Bullermann schrieb:
Ne Möglichkeit, erstelle eine neue Partition und hau da Windows drauf. Dann kannst vielleicht noch was retten.

Meinst du dann kann ich bei der "kaputten" Installation was retten oder nur zum Daten sichern?

Endlade mal das Netzteil. hatte schon probleme
mit deformierten USB-Ports am gehäuse und billiger
pCI-usb karte.

also netzteil aus, ... POWER ON drücken, dann zuckt er einmal bei restspannung.
dann netzteil an ... und kannst wieder starten.

vllt funst es ja ;-)

Hallo,

versuche doch mal, ob die das Board überhaupt noch richtig funktioniert.

Lade Dir mal eine Life-CD eines Linux-Systems (z. B. Knoppix) herunter, brenne diese auf CD und starte damit mal den PC.

Wenn dann alle Geräte laufen, bist Du Dir wenigstens sicher, dass das Board funktioniert.

Wenn dem dann so ist, dann kannst Du ev. mit der Knoppix CD (ich erinne mich vage, dass da irgendwelche Reparatur-Tool bei einer Knoppix CD bei waren) etwas zu richten.

Ansonsten kommst Du wohl nicht um eine Neuinstallation herum, falls das Board funktionert.

KringelDing schrieb:
Ein Windows XP Reparaturlauf funktioniert nicht, da die Windows Installation im entsprechenden Dialog nicht erkannt wird. Ich kann lediglich neu installieren, was ich jedoch nur ungern machen möchte!

Hast du bei der ersten Abfrage auf R wie Reparieren geklickt?

Ich habe gestern erst einen Reparaturlauf gestartet und habe aber zuerst auf
~Installieren... geklickt und erst bei der zweiten Abfrage dann auch Reparieren geklickt.

Damit installiert er zwar Windows neu lässt aber deine Software und deine Einstellungen unberührt!
Wenn du dann noch eine mit allen Updates ausgestattete SP3 WinXP Home hast, kannste dir einiges an
Updates sparen, weil er ja die Dateien von CD in Windows neu installiert.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt neu installiert. Das Problem besteht seitdem nicht mehr. Irgendwas war anscheinend bei den Windows Treiber "zerschossen". Ich will mal hoffen, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zurück
Oben