XP Home für alte Laptops. Keys werden nicht akzeptiert.

Ponderosa schrieb:
Dann installiere mal Linux Mint auf einen der Rechner.
Wie löst das mein Problem?
Hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen?
 
Doch, habe ich gelesen. Aber da du 4 Geräte hast, wäre ein Test zu empfehlen.
 
Ich weis dass die Geräte funktionieren. auf den originalplatten waren teilweise vollgemüllte XP oder langsame Windows 7 Installationen installiert
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kommt denn wenigstens eine Fehlermeldung?!
ja dass der key ungültig ist.
 
Hi, eventuell mal versuchen 1 Key per Telefon zu aktivieren.

Nachtrag : Auch mal schauen was für eine ISO du hast. 32 Bit oder 64 Bit.
 
Was sagt denn der Inhalt der 'setupp.ini' datei im i386 ordner der XP-CD?
Insbesondere der Eintrag 'PID'.
Wenn da am Ende steht 'OEM' , könnte man das evtl. auf 270 abändern.
Die PID bestimmt, welche keys angenommen werden.
Möglicherweise muss man sich aus der OEM-Xp-Cd eine retail version
basteln und selber neu die setup cd brennen.
 
Du benötigst entweder ISOs der OEM Installationen von HP etc. oder installierst retail Varianten von XP und besorgst dir dafür die nötigen Retail Schlüssel.
 
nex86 schrieb:
[...]

wo seh ich den unterschied? meine war nur in folie eingepackt in einer papierhülle mit einer grünen Anleitung dabei.
Eine Box wie bei der Retail ist das nicht.
Sehen kann man das nicht direkt. Ist ein Wert, der in einer Datei auf der Disk gespeichert wird.
Genauer gesagt in \I386\SETUPP.INI

Dort gibt es zwei Werte
Code:
[Pid]
ExtraData=IRGENDEINEKOMBINATION
Pid=AAAAABBB

Der B-Teil bei Pid= ist der Channel Identifier (so nenne ich das jetzt mal) für die Disk.
Steht dort "000" oder "335", dann ists eine Retail-CD, bei "OEM" hingegen eine OEM-CD.

Den Inhalt der Setup-CD auf die HDD kopieren (ggf. das Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren), die Datei ausfindig machen, den Wert ändern (nur den B-Teil bei Pid und keine anderen Werte) und dann wieder eine bootbare ISO draus machen und diese dann auf eine CD brennen.

n1tro666 schrieb:
Was sagt denn der Inhalt der 'setupp.ini' datei im i386 ordner der XP-CD?
Insbesondere der Eintrag 'PID'.
Wenn da am Ende steht 'OEM' , könnte man das evtl. auf 270 abändern.
Die PID bestimmt, welche keys angenommen werden.
Möglicherweise muss man sich aus der OEM-Xp-Cd eine retail version
basteln und selber neu die setup cd brennen.
Also laut Lunarsoft Wiki steht der PID 270 für Disks von Volumen Lizenzen. 🤔

mcdexter schrieb:
Hi, eventuell mal versuchen 1 Key per Telefon zu aktivieren.

Nachtrag : Auch mal schauen was für eine ISO du hast. 32 Bit oder 64 Bit.
Da es sich noch um WinXP handelt, wird es sehr wahrscheinlich 32-Bit sein, da die Windows XP x64 Edition nur kurz existierte (und im Übrigen auch nur für die Professional Edition) und auch zeitnah wieder eingestampft wurde. Und auch sonst gab es wohl ziemlich viele Probleme mit dieser, mehr als mit dem normalen 32-Bit (DLLs, die im falschen Systemordner landeten und Treiberprobleme, bei denen es explizit 64-Bit-Treiber sein mussten sind nur zwei der Beispiele). War allerdings auch "neuer" als das normale 32-bittige Windows XP, da die x64 Edition auf dem Kernel von Windows Server 2003 (NT 5.2) basierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyourinmaru

Huch, stimmt hast recht, ich hab das was verwechselt leider.

Ist schon sehr lange her, da hab ich mal aus Corporate zu Oem und
Retail hin und her gewandelt. Da war auch was mit der pidgen.dll
je nachdem welches service pack integriert ist..
Die oem bios dateien sollten allerdings vorhanden sein.

Also es ist schon so wie du sagst richtig.
Zuerst mal nur auf OEM endung abändern und cd neu brennen.
Vielleicht geht das ja sogar noch mit NLite tool.
 
Bei XP hatten viele OEMs eigene CDs, die auch jeweils nur die passenden Keys akzeptieren.
Ich würde also versuchen an die passenden XPHome CDs der Hersteller zu kommen.
 
XP über das Internet zu aktivieren ist Harakiri. Ich habe erst letzte Woche meinen XP Rechner telefonisch aktiviert. Der Rechner kommt bei mir auch nicht ins LAN.
 
Dazu kommt noch die ungewissheit, was geht, was geht nicht...
Das ist Zeitaufwändig...
Vorallem weil diese Laptops beim lesen von CD nicht gerade die schnellsten sind.
Der Sony hat vom Erstboot bis zum Prompt wo man den Key eingibt fast 2 Stunden gebraucht NUR um herauszufinden dass der Key nicht geht.
Dann mit der nächsten CD probieren, alte partitionen runterschmeissen.. nochmal warten....
 
nex86 schrieb:
Der Sony hat vom Erstboot bis zum Prompt wo man den Key eingibt fast 2 Stunden gebraucht NUR um herauszufinden dass der Key nicht geht.
Dann sollte er zerlegt werden

Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?

http://blog.is-a-geek.org/dreckschleudern-der-etwas-anderen-art/comment-page-1

https://www.drwindows.de/xf/threads/laptop-stürzt-dauernd-ab.166575/page-2#post-1794417

HDD/Hardware - Schaden durch Hitze ?

Prüfe bitte die HDD/SSD - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen -

erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke
 
HerrAbisZ schrieb:
Dann sollte er zerlegt werden

Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?
eigentlich habe ich alle gereinigt und entstaubt.
Als Fehlerquelle würde ich eher das DVD Laufwerk nennen.
Funktioniert zwar aber kann nicht jede CD einwandfrei lesen...
Die meisten gurkt es nur in 2X speed vor sich hin
 
Das ist das Nächste - Anschlüsse kontrollieren und Reinigungs CD nehmen - wenn nicht vorhanden nicht fusselndes Wattestäbchen

Oder, wenn der Laptop es schon kann von USB Stick booten
 
Darf man noch bitte erfahren, wie der Stand der Dinge aktuell ist ? Danke
 
Zurück
Oben