XP Home Lizenz (verkaufen?)

V

vry

Gast
hej,

ich habe ein altes defektes NB (das so und so nicht mehr verwendet wird).
Unten ist der Aufkleber mit der Lizenz drauf.
Ich wollte jetzt die Lizenz nicht einafch weghaun (ablösen ist aber auch nicht so das wahre), hab sie deswegen jetzt abfotografiert .
Nu zu meiner Frage.
Ist es nun legal diese zu verkaufen (ich hab ihn anderen threads gelesen das es legal wäre).
Am AUfkleber steht aber auch noch Acer Incorporated (siehe Bild), heißt das nun ich kann sie nur an Acer "Nutzer" verkaufen oder ist es egal? Oder heißt es etwas völlig anderes?

mfg

Anhänge

• lizenz.jpg
    lizenz.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 226
Diese Lizenzen funktionieren idR nur mit dem entsprechendem Acer Produkt.
Es weiter zu verkaufen scheint mir also nicht legal.

Naja was du am ende mit der Lizenz machst, kann MS so oder so nicht nachvollziehen. Soll jetzt net heißen das du illegale sachen machen sollst aber am ende isses so.

das betriebssystem ist nur für diesen einen bestimmten rechner gedacht.
wird also mit anderen rechnern nicht funktionieren .

Die Lizenz besteht aber nicht aus dem Aufkleber. Du kannst mit dem Aufkleber machen, was du willst, nur erlaubt dir allein der Aufkleber noch nicht den Betrieb von Windows.

Vermutlich besitzt du auch nur eine OEM Version mit Recovery Funktion. Wenn du keinen echten, nicht herstellerabhängigen Windows Datenträger hast, kannst du es eh vergessen.

Ach was, der Key funktioniert auf jedem PC. Und klar kann er die Lizenz verkaufen, er muss halt die Datenträger (auch wenn es nur Recovery sind) mitgeben und eventuelle Handbücher usw... wie der Käufer das XP Home installiert, ist nicht sein Problem - da gibt's einerseits die Möglichkeit, aus Recovery-Datenträgern normale zu machen oder eben einfach einen normalen Datenträger zu verwenden (wenn man einen hat, eventuell gibt's ja im Freundeskreis des Käufern jemanden). Habe selbst bei einem Acer Laptop mit XP Home die Lizenz auf einem anderen Gerät problemlos genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
1668 mib ,das wäre mir neu .habe bei mir noch einen alten medion pc,mit os.
kann das betriebssystem nur für diesen rechner nutzen .

Nein, den Datenträger darfst du nicht verändern. Wenn es eine Wiederherstellungs-CD ist, ist eine Veränderung im Sinne des UrheberrechtsG rechtswidrig. Wenn die Installation jedoch ohne Veränderung funktioniert, könnte es immer noch eine Lizenzverletzung sein. Die Hardwarebindung und der Verkauf von gebrauchten Lizenzen ist grundsätzlich ein umstrittenes Thema.
Allerdings wird sich auch niemand drum kümmern .... Allerdings besteht die Gefahr, dass du bei Rechtsverstössen auch von Händlern abgemahnt werden kannst. Solang man nicht öffentlich auffällt, also bei Ebay z. B., sehe ich aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das bs kannst du auch net auf nen anderen pc verwenden, jedenfals wenn de es net mit tools veränderst. aber der key ist nicht bs abhängig. er kann den key auch für ein anderes bs verwenden. wenn er home hat muss der nächste besitze auch home installieren und kann dann den key verwenden.

Dann wundere ich mich warum die c't immer schreibt, wie man aus einem solchen Recovery-Datenträger einen vollwerigen bauen kann. Und wie gesagt: das ist nicht das Problem des Verkäufers, das geht nur den Käufer an.

Zudem würde mich interessieren was daran denn konkret illegal ist? Es wird kein Kopierschutz umgangen usw... das Urheberrecht verbietet die Verbreitung aber nicht das Verändern, darf ich denn in einem Buch auch nicht selbst Anmerkungen reinschreiben?

Was macht denn der Bart PE Builder? Der nimmt auch Dateien einer Windows XP-CD und verändert sie, da sieht Microsoft ja auch kein Problem drin.

@silenthill: Die Lizenz kann er problemlos auf anderen PCs nutzen. Ob er es mit beliegendem Datenträger schafft, ist eine andere Frage aber auch gar nicht von Relevanz.

Hab ich ja net gesagt das er die lizenz net verwenden kann. Er kann es(der Käufer) nur nicht die recovery. Da muss der käufer erst ummodeln mit tools , damit er das BS verwenden kann.

Natürlich kannst du XP mit einem anderen Datenträger installieren.
Diese kann man i.d.R. auch direkt bei MS bestellen, glaub 5€ pro CD/DVD.
Ruf doch einfach mal die MS Hotline an und frag nach. Die werden dich dann nach deinem Produkt-Key fragen und wenn das i.O. geht, lassen sie dir ne XP-CD zukommen.

Ich glaube schon dass es legal ich, ich habs mit dem alten Notebook nämlich auch so gemacht. Für 5€ bekommste also die WindowsXP-CD (sogar mit SP3 drauf, also ne aktuelle) - und kannst die Lizenz sammt Datenträger anschließend weiterverkaufen.

Musst den Aufkleber dann aber halt vernichten oder mitschicken. Am besten mit nem Fön ablösen und auf die neue CD-Hülle drauf.

mfg,
Markus

guter tip mit der MS hotline , werd ich mal nachfragen, danke

danke auch den anderen schnellen Antwortern

kann das betriebssystem nur für diesen rechner nutzen .

ich hab auf meinen Acer One (gekauft mit linux) auch ein XP Home von Fujitsu Siemens laufen. nur die aktivierung über das inet hat nicht funktioniert, ein anruf bei MS und die sache war erledigt.

Jepp, jodd, hab meine Fujitsu Siemens XP Lizenz mittlerweile schon auf dem vierten Rechner installiert. Also, die Lizenzen laufen nicht nebeneinander, sondern ich hab sie nach jedem Neubau wieder verwendet.
Allerdings klappte 1x die Aktivierung nur per Telefon mittels persönlichem Gespräch.

Einzig die Installation mit Recovery CD könnte fehlschlagen weil der dazugehörige Rechner verlangt wird.

also heißt das ich kann die LizenzVerkaufen/schenken ohne daß ich befürchten muss (in Unwissenheit) etwas illegales zu tun?
jedoch müsste der Käufer dann( wahrscheinlich) bei MS die Hotline anrufen, oder?

mfg

ps: ich verwende diese Lizenz nicht mehr (nur zur Info)

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001. wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Produkte oder Systeme fertigen. Daher dürfen sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. :freaky:

kann den fakt, dass man eine solche lizenz (in meinem falls ists auch ein acer laptop) mit einem normalem XP home installations medium auf demselben gerät aber auch auf einem anderen gerät (PC) verwenden kann, bestätigen.
aktivierung hat, wenn ich mich recht entsinne, immer gleich übers internet geklappt.

Zurück
Oben