XP Home und eingeschränkter Benutzer...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe bei XP Home einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt.
Außer Admin gibt es ja in der Home-Edition keine andere Möglichkeit.

Wenn dieser eingeschränkte Benutzer nun Programme öffnen möchte,
kommt fast immer die Meldung, das dafür Adminrechte notwendig sind.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, Programme mit einem anderen Benutzer-
konto zu starten. Aber leider kommt diese Abfrage immer wieder.

Kann man das irgendwie so einrichten, das sich XP Home das merkt, das
ich ein bestimmtes Programm mit dem Admin Benutzerkonto starten möchte?

Viele Grüße
tomate22

Hallo

Zuerst bist du Administrator mit deinem Benutzerkonto,wo du alles installiert hast. Dann eröffne ein neues passwortgeschütztes Benutzerkonto zb. "Admin" mit Administratorrechten. Danach setze dein altes Benutzerkonto auf eingeschränkt.

Damit sollte das Problem gelöst sein. Wenn du programme installieren möchtest, wieder auf Benutzerkonto "Admin" wechseln und bei deinem Benutzerkonto die Berechtigung wieder auf Administrator setzen. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Benutzer den Du anlegst bei XP-Home hat Admin Rechte.

Bei der Installation kommt überhaupt nicht das Meneu, wo man den Administrator ein Passwort geben kann.

Den ersten Benutzer hast Du wohl die Admin-rechte entzogen, warum?

Im F8 Modus kannst Du den Benutzern wieder Admin - Rechte geben.

Klappt das nicht, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ne, ich habe dem Adminkonto (Konto nach der Installation) keine Rechte entzogen.
Ich dachte mir nur, das es vielleicht besser wäre, zum Surfen einen neuen Benutzer
mit eingeschränkten Rechten anzulegen.

Aber ebend dieser neue Benutzer kann so gut wie keine Programme ausführen, weil
dazu Adminrechte notwendig sind.

Und genau dazu suche ich eine Lösung.

@Win69: verstehe ich leider nicht.

Viele Grüße!
tomate22

Rechtsklick auf dem Icon > Ausführen als > Admin (Passwort) - geht auch mit eingeschränkten Rechten, oder Du nimmst den Process Explorer (so mache ich das), logst dich mit Admin-Rechte ein, aber Browser, Messenger und was weiss ich satrtest Du über den Process Explorer > File > Run as a limited User.

Bei der ersten Möglichkeit ist es aber glauche ich leider so, daß dieser Vorgang nicht dauerhaft gespeichert wird. Sprich, man muss jedes mal erneut das Passwort eingeben. Ist natürlich zu umständlich.

Der Rechner ist von einem Kollegen, dessen Kentnisse sich eher auf das Ein- und Ausschalten
des Computers beschränkt. Von daher funktioniert das mit dem Process Explorer auch nicht.

Gibt es nicht eine Lösung, die das dauerhaft abspeichern kann?

Viele Grüße!
tomate22

Zurück
Oben