XP Image auf 2 Partition (Dualboot) Frage

Tommyboy700

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin nicht so der Experte was solche Systemgeschichten angeht und habe deshalb eine Frage.

Auf Laufwerk C ist Xp Installiert, und ich habe davon bereits ein Image mit True Image erstellt. Nun würde ich gerne auf derselben Festplatte in einer anderen Partition dieses Image aufspielen damit ich ein reguläres und ein Testsystem habe.

Wie stelle ich das an bzw was muss ich beachten.

Software für solche Dinge die ich besitze ist True Image und den Paragon Festplatten Manager.
 
Mach das doch einfach, musst nur drauf achten das es eine primäre Partition ist.
Ausserdem brauchste einen Bootmanager (z.b. Boot-us) der die Betriebssysteme startet.

Wenn Du da kein Bock drauf hast reicht auch ein simples Partition auf aktiv setzen. Die aktive Partition bootet.
 
Technisch ist das so voll OK und so wie HisN dir es vorschlägt. Das einzige Problem sehe ich in einer Verwechslungsgefahr dieser beiden anfangs sehr identischen Partitionen.Spätestens beim Löschen kann es hier zu fatalen Fehlern kommen. Die elegantere und sichere Variante wäre hier eine weitere HDD. Wenn das nicht möglich ist dann wenigstens bei der Erstellung ganz eindeutige Bezeichnung statt Volume bzw. XP eingeben.
 
Das sowas gegen die Lizenzbedingungen verstößt, ist aber auch klar.
 
Wieso ?! Im Lizenzabschnitt steht dass man 1 Lizenz für einen Computer ( Prozessor) nutzen darf. Und wenn ich xp auf einer 2 Partition habe, kann ich es ja nicht GLEICHZEITIG auf 2 Partitionen nutze...somit verwende ich 1 Lizenz für 1 Prozessor. Aber das ist nicht das Problem ich habe 2 Lizenzen. Mir gehts nur darum nicht alles nochmal neu installieren zu müssen.

Kann es sein, dass man die Boot.ini noch irgendwie anpassen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dafür reicht NTLDR (der windowseigene Bootloader) aus. Du müsstest die boot.ini auf der ersten Partition, wie hier erklärt, anpassen.
 
Oh je... wer hat denn da das Fass Lizenzen aufgemacht?!

1. MS will lieber das Leute Win illegal nutzen als Produkte der Konkurenz
2. Ist dann die Frage ob Lizenz nach PC, CPU oder sogar Kerne in der CPU

wie ich oben schon geschrieben habe ist das Beste (und dabei sogar Lizenzfreie) eine virtuelle Umgebung. Da gibt es keine Verwechlungsgefahr, wenn was nicht so läuft kann man möchte einfach wieder zurück, man kann super Fehler simulieren und noch 1000 andere Dinge.
 
Einen Lizenzverstoß kann ich nicht erkennen, solange dein XP oder Vista auf e i n e m Rechner mehrfach aufgespielt ist. Wenn dir danach ist, steckst du dir mehrere HDD rein, erstellst die max. mögliche Anzahl von primären- aktiven Part. und kopierst dir z.B. mit Acronis TI dein XP mehrfach drauf.
Nutzen sehe ich hier natürlich nicht - aber es funktioniert.
Die einzige Einschränkung erlebst du dann mit Vista - kopiert auf eine andere HDD - verlangt es nach Neuaktivierung.
Um diesen ganzen Aufwand aber zu entgehen, bietet dir Acronis den Probiermodus Try & Decide.
 
Zurück
Oben