Desktop

xp installation festlatten C,D,E einteilung

chucky3

Banned
wenn ich xp installiere werde ich aufgefordert meine festplatten C,D,E zu löschen

ich will die aufteilung meiner 160 gigabite festplatte neu bestimmen

c: 40 Gigabite

d: 30 G

e: 80 G

ich will aber jetzt bei festplatte C: 60 gigabite haben und bei E: auch 60 G wie mach ich das weil ich kann c: nicht ändern bei der installation von xp

Wenn du von der XP CD bootst, kannst du auch C löschen. Wenn du die Installation aus einem anderen Windows heraus startest, dann nicht.

@phelix
Wenn du von der XP CD bootst, kannst du auch C löschen. Wenn du die Installation aus einem anderen Windows heraus startest, dann nicht.

ich hab die orginalversion weis nicht was zu meist mit einem anderen windows

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die Platte komplett neu partitionierst geht das natürlich. Aber dann sind alle Daten futsch. Du kannst die Größe jeweils manuell beim XP Setup angeben.

Wenn du deine Partitionen vorher löschen tust und dann neu erstellst geht das schon!

Darf ich mal Fragen wieso dir C zu klein ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich xp installiere werde ich aufgefordert meine festplatten C,D,E zu löschen
mit sicherheit nicht ;)

ich vermute mal, dass du die neue installation unter windows gestartet hast, daher kannst du C:\ auch nicht ändern, weil windows noch drauf läuft.
wenn du den rechner von der xp-cd bootest, kannst du die partitionen nach belieben ändern.

Du löschst einfach alle bestehenden Partitionen und erstellst dir ersteinmal nur eine einzige, nämlich C (60GB)

VORSICHT: Beim löschen einer Partition werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht, ich geh davon aus das du deine Privaten Dateien gesichert hast und Windows komplett neu aufsetzt!

Du kannst nach der Installation von Windows im Betriebssystem selber den restlichen Festplattenspeicher verteilen und weitere Partitionen erstellen

1. Rechte Maustaste auf deinen Arbeitsplatz
2. Linksklick auf "Verwaltung"
3. Ein neues Fenster öffnet sich
4. Klicke auf Datenträgerverwaltung
5. Klicke auf den "Unzugeordneten Speicher"
6. Klicke auf "Neue Partition" erstellen

Hierbei kannst du gleich die richtige Größe einstellen, als Dateisystem solltest du NTFS auswählen (standard Fat32 -> für USB Sticks z.B.)

Die Begriffe können leicht abweichen. Ich hoffe das hilft dir

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
also wenn du die Platte komplett neu partitionierst geht das natürlich. Aber dann sind alle Daten futsch. Du kannst die Größe jeweils manuell beim XP Setup angeben.

Darkfight-666 schrieb:
Wenn du deine Partitionen vorher löschen tust und dann neu erstellst geht das schon!

ich vermute mal, dass du die neue installation unter windows gestartet hast, daher kannst du C:\ auch nicht ändern, weil windows noch drauf läuft.
wenn du den rechner von der xp-cd bootest, kannst du die partitionen nach belieben ändern.

nein ich kann C nicht beliebig bestimmen ich kann nur weniger als 40 schreiben 30 z.b
ich kann E verändern
und wenn ich bei E: 60 statt 80 schreibe macht er eine neue festplatte also F

yama03061989 schrieb:
Du löschst einfach alle bestehenden Partitionen und erstellst dir ersteinmal nur eine einzige, nämlich C (60GB)

Du kannst nach der Installation von Windows im Betriebssystem selber den restlichen Festplattenspeicher verteilen und weitere Partitionen erstellen

1. Rechte Maustaste auf deinen Arbeitsplatz
2. Linksklick auf "Verwaltung"
3. Ein neues Fenster öffnet sich
4. Klicke auf Datenträgerverwaltung
5. Klicke auf den "Unzugeordneten Speicher"
6. Klicke auf "Neue Partition" erstellen

Hierbei kannst du gleich die richtige Größe einstellen, als Dateisystem solltest du NTFS auswählen (standard Fat32 -> für USB Sticks z.B.)

Die Begriffe können leicht abweichen. Ich hoffe das hilft dir

ich finde verwaltung nicht :-(
ich hab systeminformation anzeigen
software
eine einstellung ändern
netzwerkumgebung
eingene dateien
gemeinsame dokumente
systemstuerung
Ergänzung ()

haasenfranz schrieb:
nimm gparted, aber mach davor ein backup

ich hab gparted auf cd gebrannt was mache ich jetzt ? wie starte ich das ?

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz (dieser befindet sich auf dem Desktop)
-Verwaltung

DU MUSST ALS ADMINISTRATOR angemeldet sein!

Sollte die Verknüpfung dafür nicht auf deinem Desktop sein dann:
Klick auf Windows -> Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> klick "Auf Desktop anzeigen"

ich bin seit 7 jahren jeden tag online wenn auch meist nur zum gamen aber ich mich noch nie als administrator angemeldet wie mach ich das ?
oder bin ich das automatisch angemeldet ich nutze den rechner allein
Ergänzung ()

verwalten hab ich jetzt bei arbeitsplatz
aber unzugeordneter speicher find ich nicht bin bei datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
einfach ausgedrückt, wenn du programme installieren und deinstallieren kannst, dann bist du ein Administrator. klick einfach mit der RECHTS!!!!! auf Arbeitsplatz und dann steht da Verwaltung

yama03061989 schrieb:
einfach ausgedrückt, wenn du programme installieren und deinstallieren kannst, dann bist du ein Administrator. klick einfach mit der RECHTS!!!!! auf Arbeitsplatz und dann steht da Verwaltung

ich komme bei datenträgerverwaltung nicht weiter
wo steht unzugeordneter spreicher ?

ich hab auch kein unzugeordneten speicher der müste dann ja bei F: sein
ich hab eine 160 gigabite festplatte die aber nur 150 gigabite hat

Zuletzt bearbeitet:
du musst die partitionen ersteinmal löschen bevor du sie neu erstellst.

beim neuerstellen kannst du dann die größe auf 60GB einstellen.

Dabei werden aber alle Dateien auf D und E gelöscht

Du klickst mit der RECHTEN Maustaste auf die Partition E z.B. und klickst dann auf "Partition löschen"
oder "Volume löschen" eins von beiden dann hast du wieder platz freigegeben und der steht dann unter unzugeordnet in der Datenträgerverwaltung

Jetzt wieder rechtsklick auf "unzugeordneter speicherplatz" und "Partition erstellen" anklicken

das ist normal das du von 160GB nur 150GB nutzen kannst. Das liegt an der sogenannten Formatierung
Diese bestimmt wie eine Datei abgespeichert wird. Für windows benutzt man die Formatierung NTFS

Eine 1 Terrabyte (1000 GB) Festplatte kann Formatiert mit NTFS etwa 931GB Daten speichern.
Eine Festplatte muss eine Formatierung haben. Diese verbraucht je nach Art Festplattenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben