XP-Installation hängt bei Beginn

elvoges

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
hi zusammen!
sitze hier grad mit nem kollegen und wir wollten sein system aufsetzen, allerdings hängt die xp-installation direkt beim ersten screen "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...".
woran kann das liegen? das system schaut aus wie folgt:
Athlon 64 3500+ (Winch.)
K8T-Neo-2 Mainboard
Asus GeForce 6800 128MB
1024MB Corsair
250GB Western Digital S-ATA-Platte

vielen dank für hilfe :)

el
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Sata Treiber schon installiert?
Mal mit einem Speichermodul getestet?
 

elvoges

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
hi :)
Zitat von crux2003:
Sata Treiber schon installiert?
Mal mit einem Speichermodul getestet?
hm, s-ata-treiber installiert natürlich noch nicht...frage: wie installiere ich diese? dachte die treiber schicke ich während der xp-installation per F6 rein, aber soweit komm ich ja gar nicht erst?
und ram --> nur 1 riegel drin, kein austauschteil vorhanden :(

werd mal bei WD schauen was die bzgl. treiber sagen...

thnx,
el
 

elvoges

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
nein, nichts übertaktet, quasi fabrikneu und artig :D eingestellt...

finde nichts zu treibern, WD sagt daß wenn überhaupt während der install-routine der treiber installiert werden soll, auf keinen fall vorher (hätte mich auch irgendwie gewundert...)

noch jmd. vorschläge? :freak:

el
 

elvoges

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
so, nochmal ein paar tests gemacht:
knoppix bootet problemlos, denke der speicher wirds nicht sein...
ansonsten kommen während dem booten 2 meldungen:
1. promise s-ata --> no devices found (!) & NO BIOS DETECTED (!!!!!!!!!!)
als nächstes kommt dann folgendes
2. der via-s-ata-raid-treiber findet das s-ata laufwerk, allerdings als non-raid-device weil ja nur eins ;)
frage nun: liegt es evtl. an dem fehlenden promise-bios?

nochmals danke für hilfe,
el
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Taucht niemals bei der Installation die Meldung unten für Dritthersteller Raid Treiber F6 drücken?

Hast du vielleicht im BIOS ein RAID eingestellt?
 

elvoges

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
hi crux2003,
wie eingangs bereits erwähnt, komme ich bis exakt schritt 1 des xp-installationsablaufes. sprich --> bevor der bildschirm normalerweise blau wird und unten die meldungen für z.b. treiberinstallation von drittanbietern etc., kommt vorher noch (normalerweise kurz) die meldung "setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers..."...und dummerweise geht die in unserem fall nciht wieder wech :x
und nein, im bios ist kein raid eingestellt, das laufwerk wird vom via-bios ja auch als nicht-raid-device angezeigt.

der drive fitness test spuckt auch keine fehler aus :(

kann man bei s-ata-drives irgendwie den mbr formatieren? falls ja --> womit?

el
 

elvoges

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
so, finally dann mal ein bios-reset auf die "optimized values" gesetzt, ergebnis --> xp läßt sich installieren :)

trotzdem vielen dank euch für eure hilfe!

el
 
Top