[XP Installation] Setup haut Laufwerksbuchstaben durcheinander -> wie einfluss nehmen

NetCrack

Lieutenant
Moin!
Ich muss aus diversgen Gründen mein Windows neu installieren. Leider zeigt er mir beim Setup die eigentliche Festplatte C als F an und dafür die G als C. Soll ich jetzt Windows einfach auf F (also das eigentliche C) installieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern und die boot.ini ? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu nem besonders stabilen System führt, wie bringt ich dem Windows Setup Programm bei, dass die richtige Festplatte C halt F ist und nicht G? Jemand ne Idee?

evtl. mal mit einem partitionsprog die bootpartition festlegen, dann zeigt er dir deine eigtl c:\ partition auch als solche an. jedenfalls scheint da irgendwas mit der partitionierung nicht so gelaufen zu sein wie es soll.

Aus der Recovery-Console kannst Du die Laufwerkszuordnung zu ARC-Path (multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\<winnt_dir>) prüfen, das geht mit dem map-Commando.

Du hast leider die Konfiguration nicht angegeben, Probleme treten oft dann auf, wenn mehrere Kontroller beteiligt sind (z.B. SATA und PATA, SCSI und IDE usw.), die einzelnen Controller werden durchnummeriert und das teilweise von BIOS und Windows zusätzlich noch unterschiedlich.

Am besten ist es mit einer Disk zu installieren und die weiteren hinterher wieder anzuhängen.

Zurück
Oben