XP installieren auf HP Pavilion Tx2550eg

stormi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
611
Jungs und Mädels ich hab ein etwas komplizierteres Problem bei der Installation von Windws XP! :P

Mein Notebook (HP Pavilion Tx2550eg) wurde mit Windoof Vista ausgeliefert und da mir das schon nach kurzer Zeit ziehmlich auf den Wecker gegangen ist und dazu noch von HP völlig überladen ist wollte ich auf XP umsteigen.
Das Problem liegt leider darin, das die Installation schon nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen endet.
Wenn ich von der CD boote, fängt das Windows Setup ganz normal an, die Dateien/Treiber zu laden, doch kurze Zeit später taucht folgender Bluescreen auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, solltenSie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)"

Viren kann ich ausschließen und das sollte meiner Meinung auch nichts mit einer Windows-Installation zu tun haben.
Das die Festplatte nicht richtig Funktioniert kann ich auch ausschließen, Vista läuft auch noch Problemlos.

Ich hatte schon ein wenig im Internet geforscht, dort wurde berichtet, wenn der neuste Treiber für die Grafikkarte in die Windows CD integriert wird sollte sich das Problem lösen. (http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=21561.0 unten) Gesagt, getan, doch blieb das Problem leider bestehen. Hatte später auch noch extra das SP3 integriert, unverändert... :(
Unter anderem wurde auch gesagt, dass evtl. die Festplatte oder das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird und ein SATA Treiber oder anderes Laufwerk benötigt wird.
Da ich kein anderes Lauferk hab und ich keine SATA Treiber finden konnte und auch der HP Support keine bessere Lösung hatte, hab ich mir gedacht vll über meinen Desktop Rechner XP darauf zu installieren.
Dank SATA konnte ich die Festplatte dann auch problemlos ausbauen und anschließen. Installation hat dann problemlos geklappt. Nur wenn ich die Festplatte jetzt wieder an mein HP hänge, kommt Windows nur so weit das ich kurz das XP Bootlogo aufblitzen sehe, dann scheinbar kurz ein Bluescreen auftaucht und der Rechner sofort neustartet. Ist ja auch eigentlich klar weil das XP ja jetzt an mein Desktop-System angepasst ist :S

Jetzt die eigentliche Frage: kann ich den Ati Treiber so ins Windows integrieren/installieren, als ob ich ihn an einem Notebook mit Ati Grafik/Chipsatz installiert hätte?
Oder weis wer eine andere Lösung XP darauf zum laufen zu bekommen :D

Und hier noch Daten des HP Notebooks, falls relevant:
Prozessor: AMD Turion X2 ZM-82 2,2 GHz
Ram: 3072 MB (1 x 1024 MB + 1 x 2048 MB)
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3200
Platte: 320 GB SATA 5400 U/min
SATA DVD Brenner
 
Diese 0x00007B bedeutet normalerweise "inaccessible bootdevice". Schnapp dir mal ein Partionierungstool (Testversion) a la "Partition Magic" oder "Acronis Disk Director" und lösche die Partition. Versuche dann noch mal zu installieren und lege mit der XP- CD eine neue Partition an, vielleicht klappts ja dann!! Brauchst dich aber auch nicht scheuen den HP- Support an zu rufen, die wissen alle das Vista äußerst unbeliebt ist! Und das du jetzt ein XP installieren möchtest da werden sie dir keinen Strick draus drehen zwecks Garantie, das ist keine unsachgemäße Benutzung!
 
Die Partition hatte ich schon wärend der XP Installation gelöscht und neu mit NTFS formatiert, als ich sie an meinem Desktop gehängt hatte. Da gibt es doch meiner Meinung nach keinen Unterschied oder?
 
hi du ich habe mir einen presario cq70 laptop mit vorinstallierten vista gekauft,
dann eine ewigkeit die hd formatiert. es kamen ständig fehler auf.
nach erfolgreicher partitionierung gelang es mir nicht winxp zu installieren, wegen den 00007B bluescreen. jetzt habe ich mir mit nlite eine neue winxp cd mit den fehlenden treibern erstellt. beim 2. versuch habe ich es geschafft winxp zu installieren, aber komme leider nicht an die soundtreiber ran...

im klartext: du kannst nicht winxp auf deinen laptop mit einer normalen winxp cd installieren.
du musst dir eine selbst zusammenstellen, welche die spezifischen treiber für dein laptop enthält hauptsächlich die sata treiber sind wichtig.

Eine zweite möglichkeit wäre dass du im bios die HDD im Non-AHCI(PATA, Legacy, Native) laufen solltest.

Viel Glück dabei!
 
Das mit treibern in die CD integrieren hab ich zummindest den Ati Treiber gemacht. Wo ich nen paasenden SATA Treiber her bekomm hab ich noch nicht heraus gefunden... Werd mich wohl noch mal beim HP Support melden.

PATA, Legacy, Native kann ich scheinbar nicht im Bios einstellen, da es seeeeehr eingeschränkt ist :freak:
Oder gibts da irgendwo nen erweiterten Modus oder ne versteckte Tastenkombi?
---------------------
Kann es sein, dass der SATA Treiber schon in dem vom Chipsatz (also dem Ati Teil) enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Habe bei HP nicht herausgefunden was du für einen Chipsatz drin hast und Treiber hab ich auch keine gefunden, aber da liegt der Hase im Pfeffer! ATI isses nich, das ist nur die ATI mobility Grafaikkarte. Es kann nur Intel oder Nvidia sein! Du musst jetzt herausfinden welchen Chipsatz und den Treiber vom Hersteller holen, also Intel oder Nvidia! Entweder du integrierst ihn mit Hilfe von nlite in eine XP- CD oder du besorgst dir ein externes Diskettenlaufwerk. Beim Start der Installation von XP steht "zur Installation eines Drittanbieter- Treibers drücken sie F6" und das musst du dann tun.
 
der Chipsatz kann nicht von nVidia oder Intel sein da -> Amd Prozessor und Ati Grafik.
Soweit ich es herausgefunden habe müsste das der ATI RS780M sein.
 
du musst den sata treiber aus dem chipsatztreiber extrahieren. dazu musst du auf start --> ausführen und dann den pfad des gespeicherten treibers eingeben. dann leerzeichen, dann -A, leerzeichen -P und dann noch ein leerzeichen mit anschließendem pfad wo die extrahierten datein hin sollen. das ganze sieht dann so in etwa aus:

"C:\Intel Treiber\iata86cd.exe" -A -P "C:\Intel Treiber\entpackt"

natürlich ohne die anführungszeichen...
nach dem extrahieren findest du da eine datei namens txtsetup.oem, welche du mit nlite verarbeiten kannst.
einfach mal ausprobieren. ich hab das alles gestern gemacht, da ich auf meinem neuen laptop (auch von hp) auch xp installieren wollte...

EDIT: By the Way: du könntest auch den sata/ide Kompatibilitätsmodus im bios aktivieren, um vorzugaukeln du hättest deine platte am ide port angeschlossen.

je nach BIOS auch mal "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt) für den SATA-Controller zu aktivieren; das ist ein Modus, in dem der SATA-Controller sich "nach aussen" wie ein normaler IDE-Controller verhält, so dass er bzw. daran angeschlossene Festplatten auch von der XP-Installations-CD erkannt werden. Bei manchen Chipsätzen muss dazu auch die Option "AHCI" auf "Off" eingestellt werden.

Dieser Modus hat aber den Nachteil, dass dann spezielle Features von SATA, wie NCQ, nicht mehr nutzbar sind. Auch könnte es passieren, dass bei PCs mit externem SATA-Anschluß dieser nicht mehr funktionieren könnte. Und meine Versuche, nach erfolgreicher XP-Installation diesen Modus wieder auf den Normalzustand (AHCI) umzustellen, endeten trotz installierter SATA-Treiber immer in einem Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles was das Bios hergibt :freak: :

http://img255.imageshack.us/gal.php?g=spa0334.jpg

Aber das mit dem Treiber extrahieren hört sich schon mal ganz gut an, werd ich auf jeden fall probieren.
---------------------
Hmm irgendwie startet da bei mir nur ganz normal der Installer, ich bin wie zu blöd dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
das ist auch richtig. zuerst sieht es so aus als würde der treiber ganz normal installiert werden. aber nach dem entpacken hört es dann auf. sollte es zumindest. dafür stehen die Parameter -A und -P
 
Achso^^ also in den entpackten Dateien habe ich keine Datei mit der Endung .oem gefunden. Kann es sein das es dafür die .inf Datei ist, die Ati wohl statt .oem nutzt?
 
wahrscheinlich. die anderen treiber die ich eingebunden habe waren auch alles .ini dateien.
ich wurde zudem noch gefragt, welchen cip ich verbaut habe (ICH9M bei mir).
Du solltest also die genaue Bezeichnung kennen, damit du auch 100%ig den richtigen installierst.
 
wie soll ich dir sagen ob das die richtigen sind? googel mal nach deinem laptop und versuche herauszufinden welche sata cotroller du verbaut hast. ich kenne mich mit ati/amd auch nicht wirklich gut aus und kann dir daher nicht sagen, ob du da mit einem treiber für die grafikkarte wirklich richtig liegst...
 
Ich hab vll endlich die Lösung :)
Ich jab jetzt von hier unter "Additional Downloads" den Southbridgetreiber runtergeladen, weil ich mal gesucht hab wo der SATA Controller eigentlich liegt, und die exe entpackt. Dort warn dann wieder 3 .inf Dateien, hab sie mit nLite integriert. Dann kam ein neues Auswahlfenster, was sonst noch nie war. Dort hab ich hoffentlich endlich den passenden Treiber:

Unter "Textmode-Treiber" hab ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
AMD PIC IDE Controller for Windows XP (32bit)
AMD PIC IDE Controller for Windows XP (64bit)
AMD SATA Controller (IDE Mode) for Windows XP (32bit)
AMD SATA Controller (IDE Mode) for Windows XP (64bit)

Unter "regulärer PNP-Treiber" kann ich nichts auswählen.

Deswegen bin ich jetzt von ausgegangen das 1. richtig ist und hab einfach mal beide 32bit Treiber genommen.
Werd dann mal die neue XP CD brennen und berichten, obs geklappt hat.
---------------------
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde...... "

Es ist zum verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hey stormi,

stehe zur Zeit bei genau demselben Problem... jedoch hab ich mir noch ne andere HDD besorgt, die etwas fixer ist als die org. 5400.

HP bietet nicht wirklich Support zu diesem Problem :

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...=3717590&prodTypeId=321957&objectID=c00758841

Oder ich bin zu blind zwischen den Zeilen zu lesen. Bios umschalten ist definitiv nicht möglich. Hab reset gemacht, geflasht... tausende Tastenkombi's probiert... bleibt alles beim alten... o.O


Ist jedenfalls gut zu wissen, nicht der einzige zu sein der daran knappert :)

Lg
 
dann scheint es aber ein amd/ati technisches problem zu sein. oder aber die suche nach dem richtigen treiber ist derart kompliziert das man es einfach so gut wie nicht schafft. ich habe jetzt auch fast eine halbe stunde gesucht, und nichts gefunden...
aber wie gesagt, ich habe auch ein hp notebook und bei meinem ICH9M Cotroller von Intel hat es wunderbarst geklappt.
 
Hmm vll liegts auch daran, das ich einfach die CD, in der ich schon die anderen Treiber integriert hatte, weiterbenutzt hab und die Treiber dazu gepackt hab. Obwohl ich mir das nicht ganz vor stellen kann, aber bei PC's können ja selbst Schwankungen im Wetter zum Error führen :lol:
Und ich hab eigl auch keine lust, weiter Rohlinge zu verbraten...^^

@selene_eos

Danke, das werd ich dann auch noch mal duchstöbern. Da gibts ja jede menge Lösungsansätze.
Habe dort unter anderem auch schon gefunden, wie ich Treiber bei einem bereits installiertem XP über einen anderen Pc für andere Hardware integrier. Allerdings wird es schwierig, das ganze mit den von mir benötigten Treibern anzustellen :confused_alt:
 
Zurück
Oben