XP installiert sich automatisch in Logischer Partition

flitzi

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hatte bisher auf einer 500 GB Festplatte 4 primäre Partitionen
C: für System, D: für Programme, E: für Daten und F: für Musik

Jetzt musste ich Win XP neu installieren. Bei der Installation habe ich Partition C: und D: gelöscht und von dem WIN XP Installationsprogramm zwei neue Partitionen anlegen lassen.

Nach Abschluß der kompletten Installation musste ich feststellen, dass WIN XP ohne Rückfrage die Festplatte wie folgt aufgeteilt hat:

Erweitert *:
Logisch C: (Startpartition)
Logisch D:
Primär G: (Systempartition)
Primär H:

Primär G: enthält meine Daten (Word, Excel, etc) und der Partitionbuchstabe läßt sich nicht ändern, weil XP hieraus eine Systempartition gemacht hat, der Himmel weiß warum.

Meine Fragen nun dazu:

1. Kann ich die Installation so belassen, habe ich Nachteile, wenn XP auf einer logischen Partition liegt.

2. Kann ich eventuell aus den logischen Partitions primäre Partitions machen, ohne XP und Programme neu zu installieren ?

3. Warum hat XP aus der primären Partition G: eine Systempartition gemacht und wie kann ich das wieder ändern ?

VIELEN DANK für eure Hilfe.

Du hast die beiden C und D Parts die primär waren gelöscht, da nun die erste bootfähige Partition G ist, ist das nun die Systempartition. Du hast ausgewählt das in dem neu erstellten Bereich (nun logisches Laufwerk C) das System installiert werden soll, das ist nun die Startpartition. Daran kannst Du nun ohne Datenverlust oder teuren Tools so einfach nix mehr verändern, man sollte es sich vorher überlegen, wie man die Parts einrichtet und benutzt. XP ist es egal welchen Laufwerksbuchstaben die einzelnen Platten haben, es orientiert sich an der Reihenfolge, erst primäre Parts dann erweiterte Parts mit logischen Laufwerken.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
sieh mal nach was in Deiner boot.ini steht, dann weisst Du warum Laufwerk G als Systempartition ausgewählt wurde.

Danke für die schnelle Antwort.

Nachtrags-Frage:

1. Soll ich alles so belassen oder besser neu installieren ?

2. Kann ich eventuell mit Acronis True Image von Logisch C: und Logisch D: Images erstellen und diese dann zurückkopieren und beim zurückkopieren dabei von Acronis neue, Primäre Laufwerke einrichten lassen ?

Da will ich mich nicht festlegen, da ich mit solchen Programmen bisher wenig gearbeitet habe. Wenn das System läuft und keine Zicken macht, lass es doch so, bis Du irgendwann sowieso mal alles platt machst und neu installierst.

Zu #3 und der Frage 2.:
Das sollte gehen, aber würde ich ohne komplette DaSi nicht machen. Es kommt auch etwas auf der Fertigkeiten im Umgang mit XP an, denn u. U. sind die Bootsektoren (fixmbr etc.) zu reparieren. Ich hatte vor wenigen Tagen einen umgekehrten Weg zu beschreiten (Vista in einer primären Partition auf ein logisches LW zu verfrachten). Das XP sollte hinterher wieder auf dem gleichen Laufwerk sein da viele Teile des OS nicht relokatibel sind (was z.B. bei NT 3.51 noch der Fall war). Es läuft zwar, hat jedoch erhebliche 'Bauchschmerzen' und es bedarf viel Nacharbeit (Search an Replace Tools für die Registry wären von Vorteil).

Normalerweise wird nur eine primäre Partition pro Platte angelegt da es sonst angeblich Probleme mit den Dateisystemen geben kann (Welche genau, weiß ich nicht, ab selbst noch nichts derartiges gesehen habe.) Die restlichen Laufwerke werden als logische Laufwerke auf einer erweiterten Partition angelegt.

So weit die Theorie.

Ich denke, das Windows Setup hat bemerkt, es gibt schon eine primäre Partition auf dieser Platte und legt deshalb automatisch eine Erweiterte an und darauf logische Laufwerke.

Zurück
Oben