Unterschied zw. primärer u. logischer Partition ?

B

bertolt

Gast
Hallo !

Wie ist beim Partitionieren der Festplatte der Unterschied zwischen primärer Partition und logischer Partion zu erklären, bzw. für was wird die primäre und für was die logische Partition verwendet ?

Dankeschön

Bert
 
Also es gibt kaum eine Frage, für die Google besser geeigenet wäre, als diese...
 
Hallo,

WIKI:

"Eine erweiterte Partition ist wie ein Behälter/Rahmen für die logischen Laufwerke zu betrachten. Die erweiterte Partition wird gewöhnlich vom Betriebssystem nicht als einzelne Partition angezeigt, sondern dient nur als Behälter für die logischen Laufwerke.

Die Summe der Größe aller Partitionen, die in der erweiterten Partition angelegt werden, kann nicht größer sein als die erweiterte Partition selber. Die erweiterte Partition ist daher nur eine virtuelle Teilmenge der Festplatte. Eine erweiterte Partition kann theoretisch eine beliebige Anzahl an logischen Laufwerken enthalten, die Zahl wird allerdings unter Umständen durch Beschränkungen des verwendeten Betriebssystems begrenzt."
 
Zurück
Oben