XP-Lizenz von defektem Notebook weiterverwenden?

Falsches zu bekräftigen macht es nicht richtiger.

Ich zitiere mal aus Microsofts Anti-Piracy wie MS das mit der Lizenz sieht:


"Echheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, eine oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen)."

Hier noch einmal viel darüber nachzulesen:http://www.microsoft.com/germany/piraterie/richtigerwerben.mspx

Auch hier: http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa
Erwerben Sie keine Echtheitszertifikate getrennt von Software
Wenn Ihnen Echtheitszertifikate unabhängig von Software angeboten werden, ist dies äußerst verdächtig. Ihnen sollte bewusst sein, welchen Risiken Sie sich durch den Erwerb dieser Echtheitszertifikate aussetzen. Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software. Am besten schützen Sie sich, indem Sie Ihre Software z.B. bei einem seriösen Händler kaufen.



Wenn Ihr natürlich Gerichtsurteile beisteuern könnt, die Belegen, dass diese Aussage Microsofts nicht gültig ist (was nichts mit der Hardwarebindung zu tun hat), werde ich das gerne glauben und meine Aussage von oben revidieren.

Aber ohne steht für mich die obige Aussage als gegeben, denn eure Aussagen habt Ihr nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es keine Gerichtsurteile.

Was zählt ist dt. Recht. Was Microsoft in den Eulas schreibt ist unerheblich!
Ich hab jahrelang Lizenzen für MS Produkte an Industrie und Geldinstitute verkauft.
Die kaufen nur die Lizenz, keine Datenträger oder Handbücher.
Glaubst Du die legen nen Keller nur für den Schrott an, den sie nicht brauchen?

aber ich lach mich gern schlapp wenn MS ne SPK verklagt weil die zu ihren 1000+ Lizenzen keine Datenträger haben. Dann ist Microsoft bei sämtlichen Geldinstituten von heut auf morgen raus und Linux drin.
Zumal die Lizenzen unabhängig von den Datenträgern verkauft werden!
 
Wir reden hier von einer Privatperson und einer OEM/SP Lizenz, nicht vergessen.

Bei einem Corparate Kunden sieht die Lage einer Lizenz anders aus, ich betreue selbst 1700 Clients und weiß wovon ich spreche.

Du kannst nicht das Corporate Lizenz Recht für eine OEM/SB einer Privatperson Lizenz auslegen, da hier andere AGBs gelten.

Und sich AGBs einfach als nicht Rechtens zu reden oder falsch auszulegen wie man meint, weil man pauschaliert glaubt Microsofts AGBs seien in Deutschland nicht Rechtens halte ich für nur schwer haltbar.
 
Dann müßten die entsprechenden AGB aber dem Kunden im Media- oder Saturnmarkt beim Kauf des Notebooks ausgehändigt oder zur Einsicht vorgelegt werden (also die von MS nicht die vom Markt) sonst sind sie soweit ich weiß nicht bindend.

Der Kunde kauft ja schließlich legal die Lizenz und durch das Recht auf Privatkopie darf er die kopierte CD weiternutzen, wenn das Original kaputt geht.
Man kann auch nicht verlangen, daß er den Notebookboden rausschneidet nur um das Zertifikat unbeschädigt zu behalten.
 
Und nochmal die Frage: Was ist das Handbuch bei einer OEM Version?
 
@ xStream: Bei einer OEM und System Builder Versionen erhälst Du ein mehrseitiges Heft, "Erste Schritte".
Wenn dies nicht anbei liegt steht auf der Rückseite der Hülle wo die AGB/Eula einzusehen ist (Online).
In diesem Fall sind CD und Lizenzaufkleber zusammen gültig, da die AGB ja Online vorliegt.

@Ultra: Du findest dies auf der Verpackung wo die AGBs liegen und außerdem warnt Dich der rote Siegelaufkleber, dass Du beim Öffnen den unter "www.microsoft blablabla..." liegenden AGBs zustimmst.

Willst Du das nicht muss der Händler die Ware auch zurück nehmen, solange das Siegel auf der CD Tüte noch zu ist.

---

Versteht mich nicht falsch, ich finde das genau so Nutzerunfreundlich wie Ihr, aber es sollte bei der Beantwortung der Fragen dennoch richtig geantwortet werden und nicht "Meinungen" und "ich glaube" als Fakt hingestellt werden.
Wenn der Fragende dann durch solche Falschinformation in ein Problem kommt, wäre das doch sehr unschön.

Wichtig ist, die Lizenz kann auf das andere Gerät übernommen werden.
Dazu kann er den Aufkleber aussägen, abfönen, wie auch immer.
Wenn zu dem Notebook eine Windows XP Installations CD dazu gehört, so ist diese aber auch Bestandteil der Lizenz und muss aufgehoben werden.
Wenn ein Heftchen "Erste Schritte" dabei lag, ist dies auch Bestandteil der Lizenz und muss auch aufgehoben werden.

Bei Recovery Versionen, also keine OEM oder SB, ist es nun so, dass idR. kein Heft und kein Microsoft Original Datenträger dabei sind.
Da das System bereits vorinstalliert war, hat man mit dem Kauf und beim ersten Hochfahren den AGBs zugestimmt.
Die in diesen angegebene Hardwarebindung ist laut deutscher Gesetzgebung aber nicht gültig, daher können die Recovery Versionen also auch auf anderer Hardware eingesetzt werden.

Hier funktioniert der Key aber idR. nur mit der CD! Ob die Recovery CD Bestandteil der Lizenz ist vermag ich hier nicht zu sagen. Inhaltlich sind sie den OEM CDs gleich, können aber Kopierschutz! und auch eine Hardwareabfrage beinhalten.
Dies hat mit dem Urteil nichts zu tun.
Das Urteil bezieht sich auf den Verkauf von OEM, OSB und SB Versionen.

Gaaanz genau ist dies In der Wikipedia erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xStram : Ich habe mir letztes Jahr eine OEM/Systembuilder XP Prof 32-Bit gekauft , in Braunschweig bei Kosatec City,wenn du mir Handbuch dieses Erste Schritte Schrottheft meinst wo unten rechts bei mir Version 2002 draufsteht , das kann nicht der Grund sein ob eine Lizenz Gültig ist oder nicht.
Ich habe meine Quittung von Kosatec , Die Original Disc und auf auf meiner CD-Hülle den Lizenzaufkleber mit der Seriennummer, ob das ganze nun nur auf einem Rechner drauf ist oder auf 2 und mehr das können sie ja über Ihre Schei* Produktaktivierung prüfen.

Und mal ehrlich es ist heutzutage nicht schwer diese WPA auszuhebeln.
Habe da schon genug vor meine Augen bekommen von wegen irgendwas gaukelt dem Programm da vor Windows sei im Abgesicherten Modus , wo das nicht greifen kann und haufenweise andere möglichkeiten.

Ich könnte mit meiner Seriennummer also ganz easy tausende Rechner versorgen , die ohne Internet laufen und Microsoft bekommt davon nichtmal Ansatzweise was mit. ^^

Sowas mache ich natürlich nicht da ich sowas ernst nehme mit Lizenzen , ich habe auf meinem 2. Rechner mein altes MS-DOS,Win98SE,2000 Prof laufen, die jeweils eine eigene Lizenz haben ohne dieser ... WPA ...naja^^

Ich hoffe das die diesen Shit bei Seven endlich wieder weg machen, ewig dieser ärger mit diesem Shit , ein Rechner der Sicher ist und vorallem Virenfrei der gehört 1 mal im Monat neugemacht und zwar komplett.
Das können die einem nicht verbieten und bremsen find ich kackfrech mit diesem Kram da.
Sollen die sich diese verdammten Raubkopierer anders Schnappen anstatt ehrliche käufer zu ärgern , ein Anständiger Kopierschutz würde es auch tun, wirkt doch bei vielen Games auch wunder, Test Drive Unlimited z.b. habe ich mir vor kurzem gekauft egal wie ich es versuche ich schaffe es nicht mir eine funktionierende kopie zu erzeugen, um mein Original sicher an die Seite zu legen.
das Game ist von 2006 es ist mittlerweile mitte 2009 :evillol::evillol:


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben