XP mit 4 physischen CPUs

Love Guru

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
874
Hi Gemeinde,

ich brauche für eins unserer nicht alltäglichen Projekte mal eure Hilfe zur XP-Registry.

XP: max 2 phys. CPUs
2k3 Server: 4 oder auch mal mehr phys. CPUs

wir haben vor, da eine Schnittmenge zu bilden: XP mit 4 phys. CPUs

Die Hardware ist einer unserer Server: der bereits hier auf CB mal erwähnte Dell Poweredge 6300. Darauf läuft ohne Schmerzen der 2k3 Server. Jetzt wollten wir aber Mal etwas nachstellen: vor einer Ewigkeit (10 Jahre+(?)) haben wir im Netz gelesen, wie jemand XP per Registry Hack (irgendeinen Wert von 0 auf 1 oder so ähnlich) ein XP dazu brachte, mehr als die von M$ beschränkten 2 CPU-Sockel zu nutzen.

Jetzt besteht bei uns einfach das Interesse, dem nachzugehen, ABER: was muß in der Registry oder auch sonst geändert werden?

Klar ist nur, XP und 2k3 sind ein wenig verwandt und von daher liegt der Verdacht nahe, dass das mit viel Glück klappt.

Im Netz sind wir nicht fündig geworden ... wo und wonach sucht man da? Muß man womöglich wie bei der "XPhome@pro" einen Wert ändern? Wir bitten daher die Technikversierten ihre Datenberge auf der Suche nach dem ominösen Hinweis zu durchforsten.

P.S.: hier geht es nicht um "Sinnvoll"! Von Sinnvoll sind wir freizeitmäßig einfach zu weit entfernt. Wir wollen es einfach mal ausprobieren. Letzten Endes ist das ja auch bei 2kprof und 2kserver nix anderes als irgendein Registry Key oder eine Kombination mehrerer, die das evtl. bewerkstelligt.

Für konstruktives Feedback danken wir schon jetzt.
 
suche nach "windows 2003 workstation".
 
Love Guru schrieb:
Wir wollen es einfach mal ausprobieren.
Ist nicht gerade dann der Reiz sich durch englischsprachige und russische Foren zu wühlen anstatt hier da die Lösung zu bekommen?
Bei XP sollte so ziemlich jede nennenswerte Antwort schon zu finden sein.
 
Gehe mal auf den Kanal von SemperVideo

 
whats4 schrieb:
suche nach "windows 2003 workstation".
leider ist die von dort verlinkte Seite tot
Cardhu schrieb:
Ist nicht gerade dann der Reiz sich durch englischsprachige und russische Foren zu wühlen anstatt hier da die Lösung zu bekommen?
Bei XP sollte so ziemlich jede nennenswerte Antwort schon zu finden sein.
wir wühlen uns gerne durch erwas, sonst würden wir so was im GAGA-segment ja nicht versuchen, leider haben wir aber bisher nix gefunden. daher der aufruf an die gemeinde, uns ihre treffer zu posten.

wie du da einen vorwurf konstruierst, passt nicht ins bild.
 
HerrAbisZ schrieb:
Gehe mal auf den Kanal von SemperVideo

BITTE helft einander!

... hilft leider nicht, da dort nichts zum Thema im Video behandelt wird.
Ergänzung ()

@HerrAbisZ ich nehme es zwar mit humor, aber ich hoffte auch auf ernstgemeinte vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann suche dir ein XP Video und schreibe dort in die Kommentare mal

Er ist für mich der Registryking

Versuch macht kluch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wer sind denn "wir"? Pluralis Majestatis?

Mal in der BOOT.INI /NUMPROC=x eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
BAGZZlash schrieb:
Wer sind denn "wir"? Pluralis Majestatis?

Mal in der BOOT.INI /NUMPROC=x eingestellt?
Bezüglich "Wir" ... ich gehöre zu dem Trüppchen, dass sich gerne mit älteren Systemen befaßt.

Bezüglich Boot.ini ... Dir ist bewußt, dass man da aber aufgrund der Kernelbeschränkung im XPprof nur maximal zwei CPU-Sockel freischalten kann, da hilft auch keine 4, um CPU 3 und 4 aktivieren zu können. Bei XPhome kann man ja auch nur einen CPU-Sockel nutzen, wenn ein System zwei oder mehr hat; das wird ähnlich beschränkt wie die max. 2 bei XPprof.

Daher suchen wir noch immer nach dem Unterschied, wo man XPprof den "Part" von bzw. gemäß 2003SRV unterschieben oder anpassen muß, damit es die 4 CPUs erkennt.
 
Zurück
Oben