XP nach VISTA Installation nicht bootbar

Nordmark

Lieutenant
Moin,

als ich auf meine neue Platte Vista installiert habe auf der auch XP liegt, konnte ich nach der installation XP nicht mehr booten.
Kann mir jemand erklären wie ich das wieder hinbiege?
Wenn ich es per Reperaturoptionen von der XP installtion machen soll bitte genau erklären...komm damit nicht so gut klar:freak:

MfG

Du hast Xp auf der Festplatte installiert oder nur XP drauf kopiert.

Reperaturoption geht schon, nur geht dann Vista erstmal nicht zum auswählen, dann hilft dir der verlinkte Thread.

Was genau hast du bei der installation gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
XP und Vista sind installiert.
Der Thread hilft leider nicht.
Wenn ich wie beschrieben vorgehe fehlt ihm eine XP Datei die ich per Reperaturoption reparieren soll.
Aber wie gesagt dazu bin ich zu doof-.-
Mit dem Programm kann ich wieder unter XP starten. DAnn wird jedoch Vista nicht angezeigt. Wenn ich nun Vista per Reperatur repariere(wesentlich einfacher als die von XP) wird XP wiederum nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Meine Idee wäre mal dass du dir mal etwas mehr Mühe gibst beim Problem beschreiben...
Die einzigen Informationen die ich rauslesen konnte sind, dass du zu doof bist und und dir der Thread nicht hilft.

Erzähl doch mal genau was du so getan und versucht hast...
Auch wie du konkret partitioniert hast.

Ich meinte den Thread auf den verlikt wurde.
Also ich habe zuerst XP installiert. Danach Vista weil ich das Problem kannte.
Nun kann ich XP aber nicht mehr booten und das ist mein Problem.
Die Systeme liegen auf zwei Unterschiedlichen Partitionen auf der gleichen Festplatte.
mfG

So wie ich das verstehe hast du XP auf einer Partition drauf gehabt und Vista auf die Selbe drüberinstallier!

Das ist eigentlich das unschlauste was man machen kann, da sich die Betriebssystem verständlicherweise in die Quere kommen!

Da jetzt noch hinzubiegen ist rausgeschmissene Zeit! Am besten alles wichtige Sichern, die Festplatte komplett formatieren und dann am besten 3 Partitionen anlegen!

1. für Vista (min. 40-50GB)
2. für XP (~20GB)
3. für restliche Daten

Dann erst XP installieren, daraufhin Vista! Dann erstellt Vista ein eigenes Bootmenü!

Das wäre meines erachtens die einzig logische vorgehensweise!

Edit: okey hat sich erledigt die frage ^^
hau einfach nochmal alles runter und installiere es neu! vll mal die partitionen tauschen, ich würde xp mal auf C: versuchen und Vista entsprechend auf D:

Wieviele Partitionen hast du denn aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel
Hast du falsch verstanden.
Habe beides auf unterschiedlichen Partitionen installiert. Beide zu je 100GB.
Hab im Moment 8 Partitionen.

Zurück
Oben