XP nachträglich neben Vista installieren?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Habe seit Release die Vista Ultimate 64Bit drauf und habe, gerade was die Performance betrifft die Faxen ziemlich dicke. Andererseits gibt es einige Dinge auf die ich ungern verzichten möchte (bspw. das Media Center).
Ist es ohne größere Probleme (und damit meine ich auch etwaige Folge-Probleme wie bspw. Konflikte zwischen den beiden Betriebssystemen, Systemdateien usw.) möglich XP nachträglich zu einem bereits installierten Vista zu installieren?
Andere Partitionen wären zu Hauf vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern.

Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Ja das ist möglich. Wenn du XP installiert hast, auf einer andere Partition, kommt dann immer beim booten - "Windows Vista" und "Ältere Windows version" zur Auswahl.

Edit.: Ja achte drauf, dass erst Vista insatlliert sein muss, bevor du XP installierst. Vista überschreibt nähmlich den MBR ^^

schoenfelder schrieb:
Habe seit Release die Vista Ultimate 64Bit drauf und habe, gerade was die Performance betrifft die Faxen ziemlich dicke. Andererseits gibt es einige Dinge auf die ich ungern verzichten möchte (bspw. das Media Center).
Ist es ohne größere Probleme (und damit meine ich auch etwaige Folge-Probleme wie bspw. Konflikte zwischen den beiden Betriebssystemen, Systemdateien usw.) möglich XP nachträglich zu einem bereits installierten Vista zu installieren?
Andere Partitionen wären zu Hauf vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern.

Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Hallo!

Es gibt zwei Moeglichkeiten

1) Einen Bootloader der beide Systeme kennt, dann riskierst du vielleicht den MBR zu killen.
2) Keinen gemeinsamen Bootloader, so dass WinXP und WInVista gar nicht voneinander Bescheid wissen. Dann kannst du auch beide BS in beliebiger Reihenfolge installieren.

Ich habe Variante 2 gewählt, und ich habe XP nachträglich installiert. Ich habe also fuer jedes BS eine eigene Festplatte, und habe vor der XP Installation einfach die Vista-Platte disabled im BIOS. Nach der XP Installation habe ich die Vista-Platte wieder enabled und als 1st Boot Device eingestellt. Ich nutze dann meinen BIOS Bootdrive Screen, um WinXP zu starten.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube so ohne weiteres kann ich meine primäre Platte (auf der Vista installiert ist) nicht abschalten, ist eine Partition aus einem Raid0 Verbund.
Daher gefällt mir die von Xe/2on vorgeschlagene Methode ganz gut. Einfach von der XP-CD booten, installieren und glücklich sein (nach der Installation kommt also dann immer der Bootloader??)? Erscheint mir fast zu einfach um wahr zu sein.

Also bei mir hat diese Lösung nicht funktioniert. Als ich die Partition mit Vista deaktivierte, ging nach dem Neustart GAR NICHTS mehr. Ich kann nicht mal mehr ins BIOS oder in den Bootmanager gehen, um wieder alles zu richten, doch der Bildschirm bekommt kein Signal der Graka. Also: alles im Arsch, wird demnächst alles formatiert, inklusive Vista.

Edit: sollte heissen: als ich die Partition mit XP deaktivierte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein Quatsch

wo steht denn in dem Artikel, das du die Vista Partition deaktivieren sollst?

Zurück
Oben