XP Netzwerk funktioniert willkürlich!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin davon überzeugt, dass XP eines der besten BS ist, die MS je gemacht hat, aber das Netzwerk ist einfach mal BESCHISSEN. Entschudligt den Ausdruck, aber es ist leider total schlampig zusammengewürfelt.

Ich bin schon seit Jahren unzufrieden mit dem Netzwerk von XP.
Vielleicht bin ich auch einfach nur doof.

Ich habe feste IPs vergeben, gleiche subnetmaske bla bla bla. Bin ja auch kein green horn.

Jedenfalls finden sich die Rechner (2 Desktops, 3 Laptops) völlig willkürlich und nach Lust und Laune.
Wenn ich die Rechner nicht anfasse und einfach nur drauf zugreifen möchte, geht es einmal zweimal, dann wieder nicht.
Woran liegt das? Windows 2000 konnte das immer perfekt.

Ich will einfach nur ALLE Rechner im Netzwerk sehen und darauf zugreifen können.
Vor allem, warum fragt mich mein Desktop Computer, wenn ich vom Laptop drauf zugreifen will, nach einem kompletten Log-In?
Verlange ich da, das Unmögliche?

Ich würde mich immer ernstgemeinte Tips und Anregungen und evtl. eine Diskussion sehr freuen.

Hier habe ich das Hardwareseitige Problem, das ich jetzt auch noch habe hier beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linkysy-wrt54g-2-centrino-instabiles-netzwerk.141195/#post-1376474

Haben alle das gleiche BS? Das sollte so sein. Sonst spinnt XP rum, wie bei mir auf Arbeit, XP + XP = ja, XP + 98 = Nein

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen doch nicht das gleiche BS. Da ist Windows schon kompatibel. :rolleyes:
Hast alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Mit 98 und XP kann es schon zu Problemen kommen aber eigentlich sollte es funktionieren, hast du Freigaben oder nutzt du den Standard Ordner Gemeinsame Dokumente?

Willüüü schrieb:
Die brauchen doch nicht das gleiche BS. Da ist Windows schon kompatibel. :rolleyes:
Hast alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

Anscheind nich, XP geht mit 98 bei mir auf Arbeit nich.

Also es ist alles XP und alle sind in der WORKGROUP.

Ich benutze die "normale Freigabe", also nicht gemeinsame datein.

Die Rechner haben auch alle einen Ordner freigegeben.
Ich kann ja auch auf 2 Laptops zugreifen, aber auf einen Desktop und einen Laptop nicht.

Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, passiert erstmal nichts, wenn ich dann dort auf Arbeitsgruppen-Computer anzeigen klicke, ist die Sanduhr Ewigkeiten zu sehen und danach stürzt das Fenster ab. Das war bei mir bei XP aber schon immer so.

Wie kann ich die Rechner alle normal in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen und wie schalte ich es ab, dass mein Desktop einen Log-In haben will?

MfG, Cheechako

Habt ihr diese Probleme noch nie gehabt?
Auf LANs haben ich das jedesmal erlebt. Bei 98 damals da ging das ohne Probleme.

Mal Windows Udates gemacht, du musst den gleichen Account auf allen anderen PCs haben , damit du Rechte hast. Die Sanduhr ist scheinbar echt merkwürdig, verwendest du einen Switch oder Router? Alles 100 Mbit Karten?

Mach mal im Explorer "Netzlaufwerke verbinden" und "Verbindung bei jedem Start wiederherstellen". Verbinde dir je ein Laufwerk von jedem Rechner (Natürlich Laufwerke voher freigeben) und mach dann mal willkürliche Neustarts auf allen Rechnern. Kuck mal, wie es sich dann verhält mit dem Zugriff.

Ich muss doch nicht auf allen Rechner den gleichen Account haben.

Das widerspricht doch dem Sinn eines Netzerwerkes, bei dem VERSCHIEDEN Rechner also auch von VERSCHIEDENEN Benutzern zusammengefügt werden. Also hat logischerweise nicht jeder denselben Account.

Es ist ein 802.11G Router also 54Mbit und 100Mbit switch.

Selbst wenn es nicht die gleichen Karten sind, dafür ist die switch-fähigkeit des routers da.
Ich musste bei Windows 2000 nie Netzwerklaufewerke einstellen. Aber ich probiere es gerne mal aus.

MfG, Cheechako

Zu den Netzlaufwerken muss ich sagen, diese laufen bei mir einwandfrei, würde ich an deiner Stelle nehmen. Die Probleme in der Netzwerkumgebung habe ich auch. Endlos langes suchen und manchmal werden die Rechner nicht angezeigt. Jajaja, früher war alles besser - unter 2000 lief bei mir auch alles einwandfrei.

Hallo,

aber ich kann doch kein Netzlaufwerk zu einem gesamten Rechner verbinden oder?

Wir geben ständig einen Ordner frei dann wieder nicht. Nur einer ist bei jedem immer mit schreibzugriff freigegeben.

MfG, Cheechako

Zurück
Oben