Windows 10 Dateien oder Ordner freigeben im internen Netzwerk funktioniert nicht

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte das noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Habe über eine Fritzbox 7590 mehrere Windows 10 Noteboks über WLAN und einen PC in einem Netzwerk und möchte ganz simpel Ordner und auch Laufwerke freigeben.
Doch nach dem Wegfall der Heimnetzwerkgruppe ist das echt ein Problem
Anleitung nach Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network

Funktioniert leider nicht.
Alles mögliche freigegeben, nichts sichtbar.

Alle Rechner sind Win10 64Bit, Netzwerk-Workgroup ist sogar die gleiche.

Alle Anleitungen sind immer gleich. Rechtsklick auf die Datei/Ordner,
 
Und auf jedem Geraet ist ein Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort?

Warum nimmst Du nicht einen einfachen NAS und bringst darauf die Dateien unter die von den Geraeten erreicht werden sollen? Sparst Dir den Ganzen Krams mit den Freigaben, Berechtigungen etc.

BFF
 
Welche Windows Version verwendest Du genau? Bei mir funktionieren alle Freigaben nach wie vor ohne Probleme Win 10 Pro (1909.18363.752).
 
Den Wegfall der Heimnetzgruppe(ab 1803) empfand ich als gut(weil die schon sehr "eigenwillig" war). Neuerdings(1909) wird sie mir aber seltsamerweise auf allen Rechnern sogar wieder die Mitgliedschaft in der "Heimnetzgruppe" angezeigt - hat sich aber nichts an der Funktionalität geändert, also stört es mich nicht weiter!

1. Mein Setup: Jedenfalls habe ich über eine FritzBox bzw. einen kleinen Switch zwei Rechner und einen MFC-Laser per Kabel und zwei Laptops, Handys, Stereo und Fernseher über WLAN angebunden. Ich habe jeweils im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Netzwerkerkennung unter Öffentlich und Privat aktiviert und die gleiche Verschlüsselungsmethode(glaube 128 oder 256 Bit). Das Entscheidende ist aber meiner Ansicht nach, dass unter "Alle Netzwerke" dann "Kennwortgeschützte Freigabe" EINgeschaltet ist. Wenn ich sie ausschalte, sehen sich zwar die Rechner alle, aber ich kann um nichts in der Welt darauf zugreifen.

2. Die Freigaben: Als nächstes musst Du auf jedem Rechner für jeden gewünschten Ordner/Laufwerk per Rechtsklick die Freigabe(entweder nur Lese- oder Vollzugriff) erteilen(Zugriff gewähren auf). Dabei dem Ordner/Laufwerk einen Freigabenamen geben - ich gebe normal die Origianlnamen bzw. Laufwerksbuchstaben als Namen. Alternativ richtet man die Laufwerke auf den einzelnen Rechnern gleich als "Netzlaufwerke" fix ein, damit spart man sich dann das Pingen, falls der Rechner aus ist(siehe Punkt 4 - WoL muss in der FritzBox aber trotzdem aktiviert sein!). Kann halt aber mitunter ein paar Sekündchen dauern, bis der Rechner hochgefahren ist.

3. (Einmalige) Verifikation: Wenn man dann von anderen Rechnern zum ersten Mal darauf zugreifen will, muss man noch einmalig die Logindaten des Administratorenkontos des entsprechenden Rechners(z.B. \\PC1\user1@outlook.de und das Passwort - wenn keins existiert, dann leer lassen - würde ich aber so oder so auf jeden Fall setzen, denn wenn man mal in einem anderen Netzwerk mit einem Laptop eingeloggt ist, kann das schon entscheidend sein!), auf dem sich die Freigabe befindet, angeben. Wenn man das Häkchen bei "Einstellungen speichern" setzt muss man es danach nie wieder machen und kann dann die Verzeichnisse/Laufwerke im Explorer ganz normal verwenden.

4. Luxusoptionen: Wenn man in der FritzBox noch "Computer bei Netzwerkzugriff automatisch starten"(Wake on Lan) das Häkchen setzt und die IP-Adresse fixiert, kann man diesen sogar ferngesteuert(z.B. simples Ping schicken oder über die Weboberfläche der FritzBox) anschalten; das funktioniert sogar über VPN von extern...z.B. auch bei Remote-Desktop. Denn logischerweise tauchen die Rechner/Netzverzeichnisse/-laufwerke nur dann im Explorer auf, wenn die PC auch laufen...

Funktioniert logischerweise alles nur bei Win10 Pro, bei dem einen Laptop mit Home funktioniert das alles nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Habe Win10 Home 1903 auf allen Rechnern.
Alle Rechner haben kein Passwort.

Von meinem Notebook komme ich auf den PC, hier war beide Netzwerke auf Privat.
Mit dem Notebook meiner Frau klappt das nicht, der stand auf öffentlich - habe ich auf privat umgestellt, alles neu gebootet, geht aber von ihrem noch immer nicht zumindest findet das Notebook den PC nicht.
Ergänzung ()

Klappt jetzt endlich.

Ich habe eine Netzwerkordner bei meiner Frau erstellt und händisch dann den Server-Namen eingetragen.
Also \\SchweinchenSchlau_PC\D
Somit geht es.
Trotzdem ist das Netzwerk in der List nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guido06 schrieb:
Habe Win10 Home 1903 auf allen Rechnern.
Das ist ja erstaunlich, mir war nicht klar, dass das mit Home auch geht!
 
Heute morgen sind zwar die vorher verbunden Netzlaufwerke da, ich kann jedoch im Explorer unter Netzwerk außer meinem Rechner keinen weiteren sehen.
Weiß jemand wie man das forcieren kann, dass man gleich alle im Netzwerk befindlichen Rechner sieht und zugreifen kann?
 
Warum ist das so wichtig? Einfach Netzwerlaufwerke einrichten und man hat ständig direkten Zugriff auf die Freigaben. Und wenns zu viele sind, mit \\IP.DES.RECHNERS. im Explorer eingeben hat man auch Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Guido06 schrieb:
ich kann jedoch im Explorer unter Netzwerk außer meinem Rechner keinen weiteren sehen.
Ersntgemeinter Tip: Back dir ein Ei drauf! Die elendige "Netzwerkumgebung" von Windows hat noch nie zuverlässig funktioniert. Das ist ein altes Relikt aus XP-Zeiten oder gar noch davor... Es ist vollkommen egal ob ein Gerät dort angezeigt wird oder nicht! Sobald man "ping ip.des.rechners" bzw. "ping name.des.rechners" machen kann, funktioniert das Netzwerk auch. Voraussetzung ist stets, dass bei dem Rechner, auf den von anderen Geräten zugegriffen werden soll, das Netzwerk auf "privat" eingestellt ist. Steht es auf "öffentlich", macht die Windows-eigene Firewall zu, weil das die Einstellung für Internet-Cafés, Hotels, etc ist - und da möchte man ja nu nicht, dass jeder Hans und Franz auf Dateifreigaben zugreifen kann, oder?

Im übrigen rate ich grundsätzlich dazu, auch im Heimnetzwerk Passwörter zu vergeben. Es ist zwar schön bequem ohne Passwort, aber Bequemlichkeit ist der Erzfeind der Sicherheit. Dabei geht es um's Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und t-6
Ja das wird dann wohl an den Erweiterten Freigaben liegen.
 

Anhänge

  • Erweiterte Freigabeprofile.JPG
    Erweiterte Freigabeprofile.JPG
    64 KB · Aufrufe: 269
Guido06 schrieb:
Weiß jemand wie man das forcieren kann, dass man gleich alle im Netzwerk befindlichen Rechner sieht und zugreifen kann?
Active Directory verwenden. Doch dafür brauchst Du eine Windows Server Lizenz. Du könntest Dir auch ein Powershell-Script basteln, was alle im Netz freigegebenen Laufwerke absucht und als Buchstaben anbindet.
 
Das Geld fuer den Server wuerde ich sparen und einfach einen NAS einsetzen. ;)
Der Krampf mit von Ueberall auf Alles als LW zu verbinden plus Alles in der kruden Netzwerkumgebung sehen zu wollen ist doch sinnfrei.
Lieber eine Verbindung zum NAS von jedem Geraet und gut ist.

BFF
 
Und ich hab einen NAS mit einer Freigabe fuer Alle und einem persoenlichen Verzeichnis fuer jeden Benutzer hier im Haushalt. Eigentlich das gleiche wie bei Dir, weil auch zentraler Lagerort. :D

Anyway.
Muss der TE fuer sich entscheiden.
 
NAS dürfte deutlich weniger Strom brauchen, bei den 2-Bay so bis maximal 20 Watt und das bei Medienserver-Videobereitstellung, wenn ich recht erinnere. Da wirste mit kaum einem Rechner ran reichen
 
Zurück
Oben